Hallo liebe Leute,
ich habe auf einem Testrechner zu Anschauungszwecken FreeBSD 9.0 installiert und bin recht angetan, auch vom Verhalten des Desktops. Hat jemand aus diesem Forum vielleicht schon etwas mehr Erfahrungen mit FreeBSD sammeln können, besonders natürlich mit dem Update-Verhalten? Ist es ohne große Verrenkungen möglich, das System aktuell oder zumindest sicher zu halten?
Alternative Betriebssysteme 1.413 Themen, 9.990 Beiträge
Danke, das ist bestimmt eine aufschlussreiche Lektüre (sofort gebookmarked). Für FreeBSD habe ich aber etwas spezifischeres gefunden: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ .
In den einen oder anderen Fettnapf bin ich übrigens deshalb getreten, weil ich meine OpenBSD-Kenntnisse 1:1 auf FreeBSD übertragen habe. Aber es ist schon richtig, dass zwischen Open- und FreeBSD wesentlich mehr Gemeinsamkeiten bestehen als zwischen Linux und FreeBSD.
Mein Rechner mit der FreeBSD-Installation ist ein wenig schlapp auf der Brust: Atom N230, 512MB RAM, NB-Platte. Darauf ist jetzt immerhin ein FreeBSD mit Gnome 2.32, einem Apachen, Subversion, Trac, dnsmasq, einem POP3-Server und alles zusammen läuft zufriedenstellend. Mehr RAM werde ich trotzdem spendieren. Sogar USB-Sticks werden automatisch gemountet.....
Ich denke mal, diese Installation behalte ich. Der Software-Pool ist ziemlich ordentlich sortiert, das System macht einen anwendungsfreundlichen Eindruck und es ist *Tusch!Trommelwirbel!* Unix.