Hallo,
ich muss an dieser Stelle mal eine vielleicht doofe Frage zur Wahl der Clustergröße einer HD unter Win7 64bit stellen:
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Thinkpad x121e gekauft. Um evtl. Nachteile oder Fehlkonstruktionen des Gerätes zu ermitteln, habe ich ein wenig die Nutzsuche bemüht und ein Dokument gefunden, worin Bezug auf die Auswahl der Clustergröße von HD genommen wird. Sofern mich mein Englisch nicht im Stich lässt hatte der Autor darin ausgeführt, dass die Systemgeschwindigkeit um bis zu 30 % steigen würde, wenn die Clustergröße beim Formatieren der jungfräulichen Festplatte nicht auf 512 Byte sondern auf 4 kb festgelegt würde.
Über Vor- und Nachteile der jeweiligen Einteilung habe ich mich informiert und kann das m. E. einschätzen. Aber, ist der Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich so groß für ein System, welches nur für Office und Internet genutzt wird?
Ach so, eingerichtet habe ich die 320 GB große HD mit der Win-DVD bei der Installation, 1 aktive und 2 erweiterten Partitionen. Auf die Clustergröße habe ich nicht geachtet, das habe ich Windows überlassen. Unter Systeminformation/Datenträger/Bytes pro Sektor steht 512.
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß Sven
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
@mi-we und Borlander;
Danke, Eure Antworten haben mir weiter geholfen. Mittels Checkdisk habe ich nun Schwarz-Auf-Weiß die Bestätigung, dass die HD 4kb große Cluster hat. Damit kann ich die Dokumentation in den Papierkorb werfen.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag
Sven