Hallo,
ich muss an dieser Stelle mal eine vielleicht doofe Frage zur Wahl der Clustergröße einer HD unter Win7 64bit stellen:
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Thinkpad x121e gekauft. Um evtl. Nachteile oder Fehlkonstruktionen des Gerätes zu ermitteln, habe ich ein wenig die Nutzsuche bemüht und ein Dokument gefunden, worin Bezug auf die Auswahl der Clustergröße von HD genommen wird. Sofern mich mein Englisch nicht im Stich lässt hatte der Autor darin ausgeführt, dass die Systemgeschwindigkeit um bis zu 30 % steigen würde, wenn die Clustergröße beim Formatieren der jungfräulichen Festplatte nicht auf 512 Byte sondern auf 4 kb festgelegt würde.
Über Vor- und Nachteile der jeweiligen Einteilung habe ich mich informiert und kann das m. E. einschätzen. Aber, ist der Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich so groß für ein System, welches nur für Office und Internet genutzt wird?
Ach so, eingerichtet habe ich die 320 GB große HD mit der Win-DVD bei der Installation, 1 aktive und 2 erweiterten Partitionen. Auf die Clustergröße habe ich nicht geachtet, das habe ich Windows überlassen. Unter Systeminformation/Datenträger/Bytes pro Sektor steht 512.
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß Sven
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Cluster nur von einer Datei oder
Dateifragment
belegt werden. Ist eine Datei 500 Byte groß Passt sie in einen 512 Byte großen Cl. In einen
4 Kbyte großen passt sie natürlich auch, aber die restlichen 3,5 KByte bleiben unbenutzt.
Dagegen muss eine 4 KByte große Datei auf acht 512 Byte große Cluster verteilt und vom
Betriebssystem wieder zusammengesucht werden. Passt sie hingegen in einen 4k Cluster,
dann natürlich nicht.Daher der Geschwindigkeits vor- bzw. Nachteil.
Da der überwiegende Teil sicher größer als 4k ist, würde ich als CGröße 4k belassen.
Gruß Andy
Hallo Andy,
genau dies habe ich mir dazu auch schon erlesen. Nur habe ich bei der Installation des BS und vorherigem Formatieren der HD lediglich die Größe der Partitionen angegriffen, die Clustergröße hingegen nicht. Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob das mit Boardmittel überhaupt geht. Daher habe ich z. Zt. als Angabe, dass die Größe der Cluster wohl 512 Byte sei.
Wenn also 4 kb empfehlenswert sind, gibt es überhaupt ein Programm welches ohne Neuinstallation die Festplatteneinteilung ändern kann, ohne eine nachfolgende Neuinstallation?
Gruß Sven
Das alles kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.
Rechtsklick auf Computer - Verwalten - Datenträgerverwaltung.
http://www.tippscout.de/windows-7-groesze-von-laufwerken-veraendern_tipp_4100.html
Gruß Andy
Bei NTFS-Partitionen ab 2GB wählt Windows als Clustergröße standardmäßig 4 kb. Das kannst du dir mit 'chkdsk + Laufwerksbuchstabe' anzeigen lassen (ziemlich am Schluss kommt 'xxxx Bytes in jeder Zuordnungseinheit').
Mit Bordmitteln kannst du die Clustergröße nachträglich nicht ändern( ohne neu zu formatieren).
http://www.hdd-tool.com/hdd-optimise/change-cluster-size-to-better-mange-hard-drive-space.htm
Hi,
ich frage mich, was hat die Clustergröße der HD, mit den Nachteilen oder Fehlkonstruktionen des Gerätes zu Tun?
Hast Du denn jetzt schon Nachteile oder Fehlkonstruktionen bei dem Gerät entdeckt?
Ich finde das Gerät ist schon sehr gut, wo könnten sich also Fehlkonstruktionen verbergen?
ich hab selbst die AMD Version des X121e.
Ansich ist das Teil toll für den Preis.
Das Touchpad ist allerdings das schlechteste mit dem ich je gearbeitet hab.
Maus ist somit Pflicht.
cu swiftgoon
Das sehe ich genau so.
Ideal für unterwegs, hat alles was man da braucht und ist auch nicht langsam.
Das Touchpad ist allerdings das schlechteste mit dem ich je gearbeitet hab.
Verstehe ich nicht, damit komme ich besser klar als mit meinem großen Laptop, allerdings benutze ich auch den "Joystick". Auch sehr gut ist der Strom-USB, sollte man unterwegs mal etwas brauchen.
ich finde die im Touchpad integrierten Tasten doof.
Damit komm ich nicht zurecht.
Kann aber auch an meinen Wurstfingern liegen ;-)
Wozu Touchpad nutzen wenn man einen TrackPoint hat?
Wird das X121e eigentlich auch so irre heiß wie das X100e?
Gruß
Borlander
ich seh das so: wozu Tackpoint nutzen, wenn man nen Maus hat :-)
Wird das X121e eigentlich auch so irre heiß wie das X100e?
nein, definitiv nicht. Lüfter dreht auch nicht ständig hochtourig.
Temperatur und Lautstärke sind fein.
cu swift
Maus ist stationär ein prima Zeigegerät, aber für den mobilen Einsatz wenig sinnvoll ;-)
Hi hatterchen45,
habe ich wirklich geschrieben, dass Fehlkonstruktionen oder Nachteile am Gerät im Zusammenhang mit der Clustergröße der Festplatte stehen? Also bitte erst einmal verstehend lesen....
Ansonsten ist es wie in der Physik, jede Kraft erzeugt eine Gegenkraft und das Gerät ist aus meiner Sicht von seiner Konstruktion her nicht fehlerfrei. Bemühe mal die Suche im Netz und Du wirst rasch feststellen, dass es eine Masse an Nutzern gibt, die mit dem Gerät durchaus Probleme haben. Da wäre bspw. als größtes Manko, dass das Display auf der Tastatur im zugeklappten Zustand aufliegt und es offenbar hierdurch schon mehrfach zu Displaybrüchen kam; oder dass der Displayrahmen innerhalb weniger Tage seinen "Fußabdruck" als Kratzer am Tastaturrahmen hinterlässt; oder dass das zugeklappte Display gegenüber der Scharniere nicht auf dem Notebookgehäuse zum aufliegen kommt und mithin unter Spannung steht. Zwar kein echter Fehler, aber ein falscher Kompromiss ist für mich auch die Wahl der Festplattenbauhöhe von 7 mm; zum Einen ist die Bauhöhe von 9,5 mm ein gängiger Standart im Notebookbau, der von allen HD-Herstellern mit Produkten bedient wird, zum Anderen ist durch diese Bauhöhe die Speicherkapazität aktuell mit 500 GB am Ende und ich habe nach meiner Kenntnis derzeit nur 2 Hersteller zur Auswahl. Selbst beim Einbau einer SSD müssen in jedem Fall die werksseitigen Abstandshalter entfernt werden (Frage: was passiert hierbei mit der Garantie?). Weiter unten ist noch das total bescheidene Touchpad angesprochen worden - kann ich bestätigen - und für mich als Viel- und Blindschreiber ist der Tastaturanschlag zu hart (aber vielleicht gibt sich das im Zuge der intensiven Nutzung noch), womit zuviele Tippfehler die Folge sind.
Ergebnis: Fehler, Fehlkonstruktionen oder Kompromisse entstehen in Bezug auf ein Produkt immer erst im Auge des Betrachters und ob er damit leben kann. In meinem Fall dennoch ein klares "Ja", die Vorteile des Gerätes überwiegen in meinem Augen dessen Nachteile, ansonsten hätte ich den "Kasten" mit AMD E 450 CPU nicht gegen mein altes Acer Aspire One 532 getauscht.
Zur eigentlichen Problemstellung dann noch mal weiter unten...
Gruß und einen schönen Sonntag
Sven
Bei welcher SSD muss man den entfernen?
Bei den aktuellen Samsungs liegt einfach nur ein kleiner Plastikrahmen bei den man auflegen kann zum Einbau in 9mm hohe Schächte.
7mm ist übrigens auch eine gängige Bauhöhe für Festplatten in SubNotebooks und kleiner. Bedenke, dass das X121e irgendwo zwischen Netbook und Subnotebook angesiedelt ist. Da sind Kompromisse bei der Baugröße erforderlich. Wenn maximale Ausstattung braucht, der kauft sich eine mobile Workstation aus der W-Serie ;-)
Die geschilderte Verarbeitungsqualität finde ich jedoch enttäuschend. Müsste demnach gegenüber dem ersten Modell der Serie (X100e) deutlich nachgelassen haben. Das war mechanisch sehr ordentlich verarbeitet und das einzige was man dort kritisieren konnte war die extreme Wärmeentwicklung...
Gruß
Borlander
Hallo Sven,
wenn es hier keinen Zusammenhang gibt, hätte ich den Satz getrennt.
Ich habe mir das Gerät nicht in der Erwartung der Fehlerfreiheit oder des "Non plus Ultra" gekauft, sondern weil es als bestes meinen Bedürfnissen entspricht.
Die von Dir aufgeführten Mängel kann ich absolut nicht bestätigen, nun bin auch selber Ingenieur und habe selber schon elektronische Geräte entwickelt und gebaut.
In der Technik muss man an allen Ecken Kompromisse schließen und ich finde, dass das Lenovo bei diesem Gerät gut gelungen ist.
das total bescheidene Touchpad
Ich als Touchpad-Muffel, komme damit besser zurecht als mit dem Teil auf meinem großen Laptop.
Dazu kommt der innovative Joystick, den man ja auch sehr gut benutzen kann.
Die Festplatte ist OK, und ich habe mir dieses Teil auch nur für unterwegs gekauft und nicht zum Basteln.
Die Tastatur hat eine guten, definierten Druckpunkt, ist stabil und in vernünftiger Größe.
Das Display hat eine gute Auflösung, ist ausreichend hell auch im Außenbereich (wichtig für mich) und entspiegelt (super).
@Borlander, die extreme Wärmeentwicklung nein, ich finde die Erwärmung des
Gerätes ist akzeptabel, solange man den Abluftkanal nicht mit der Kleidung verdeckt.
Übrigens liegt das Display nicht auf der Tastatur auf, sondern auf kleinen Gummi Abstandhaltern.
Kritikpunkt von mir ist, dass man zum Öffnen (Aufklappen) schon zwei Hände benutzen muss.
Moderne Festplatten haben häufig schon 4KB große Sektoren, präsentieren diese jedoch aus Kompatibilitätsgründen nach außen als 512Byte große Sektoren. Der erste mögliche Beginn einer Partition in der klassischen Partitionstabelle liegt in diesem Fall jedoch ungünstig: Ein 4KB Cluster des Dateisystems liegt dann verteilt über zwei physikalische Sektoren auf der Platte. Windows 7 richtet die Partitionsgrenzen AFAIR jedoch schon so ein, dass es keine Probleme mehr mit der Ausrichtung gibt (also die Cluster des Dateisystems nur ganze Sektoren der Festplatte enthalten)...
Gruß
Borlander
@mi-we und Borlander;
Danke, Eure Antworten haben mir weiter geholfen. Mittels Checkdisk habe ich nun Schwarz-Auf-Weiß die Bestätigung, dass die HD 4kb große Cluster hat. Damit kann ich die Dokumentation in den Papierkorb werfen.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag
Sven
Checkdisk zeigt Dir die Clustergröße des Dateisystems. Die ist erst mal relativ unabhängig von der Sektorgröße der Platte. Entscheidend wäre zudem die Ausrichtung der Partitionen. Wobei das mit Win7 wie schon geschrieben kein Problem mehr sein wird...
Gruß
Borlander