Servus zusammen.
Vorderste Frage hier:
Welche DSL-Bandbreite ist mindestens nötig und muß dauerhaft verfügbar sein, wenn Internet-TV störungsfrei und komfortabel funktionieren soll ?
Da dieser Tage (auch) ich in das Feeling des "Home-Entertainments" einsteigen wollte und aber derzeit sehr unbefriedigendes Verhalten, sowohl an einem "Internet-TV" als auch auf dem heimischen Rechner (Quad-CPU) feststelle, wollte ich kurz darum bitten, ob Ihr diesen Geschwindigkeitstest mal bei Euch ausprobieren möchtet ?
http://www.speedcheck.de/dsl-speedtest-direkt-starten.html
Grad der muß es bitte sein, ja ;)
Hintergrund:
Rechts oben im Anwendungsfensterlein steht: "supported bei T" .....
Speziell mit diesen Herrschaften stehe ich, bezüglich der nutzbaren Datenstromgeschwindigkeit, meines Anschlußes, aktuell in Diskussion
und natürlich werden sämtlich von mir bemühte und angeführte "Online-Selbst-Tests" in Zweifel gezogen. ;)
Da aber speziell diese Seite bei anderen Awendern offensichtlich dann schon auch annähernd die Werte anzeigt, die auch vertraglich gebucht sind ( selbst wenn es nur bis zu heißt ... ) wollte ich hier darum bitten, ob Ihr mir Eure Erkenntnisse, an eigenem Anschluß, bitte hier reinschreiben wollt.
Bzw. mir Auskunft geben mögt, ab welcher DSL-Variante davon auszugehen ist, dass Ruckler und dahinstotterndes Video dann nicht mehr an der "Providerleitung" liegen können ?
Vielen Dank und schönen Tag noch
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge
Die durch Kabelwerte begründeten Differenzen gehen sogar unter 10%, manchmal gibts überhaupt kein DSL und viele Nutzer sind deshalb froh, anstatt 56 kbit (analog Modem) jetzt mit 1000 kbit surfen zu dürfen.
Zusätzlich gibt es auf der einzelnen Leitung Schwankungen, z.B. durch benachbarte Leitungen, die ebenfalls DSL nutzen.
http://www.angelpage.de/netzwerk/dsl-fehler.jpg
Z.B. bei der Fehlerstatistik über 24 Stunden erkennt man ganz genau, wann in Büros gearbeitet wird, wann Hobby betrieben und wann geschlafen wird. Im letzten Falle gibts keine Störungen und damit die ideale Bandbreite (aber nur auf dem hier beurteilten DSL- Anschluß). Leider schlafe ich da auch.
Die nur 15%ige Verfügbarkeit der Bandbreite ist natürlich ein Grund zur Klage, aber eventuell auch zur Preisminderung oder gar zur Kündigung. Eine neue und kürzere Leitung werden sie wohl nicht legen.