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Netgear Router DG834GB blockiert zeitweise Internetverkehr

Newcomer1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Derzeit kommt es öfter vor, dass Mediastreams plötzlich abbrechen, Seitenaufbau oftmals nur schleppend vonstatten geht oder auch mal gar nicht klappt.
Dann zeigt der Browser nur "Verbindungsproblem" an.

Mittlerweile konnt ichs mit dem Anzeigeverhalten des Routers in zeitlichen Zusammenhang bringen.
Welche Rückschlüsse das dann auch immer zulassen mag.

Jedenfalls hat der Provider T-Online die Leitung auf Durchsatz und Beständigkeit gemessen und für in Ordnung befunden.
Am PC selbst ( Routerport 1) oder dortiger Software dürft es auch nicht liegen, da ein ebenfalls am Router (Port 4) angeschlossener Bluray-Player ebengleiches Verhalten zeigt und vereinzelt keine Internetverbindung kriegt.
Nicht immer, aber nun doch vermehrt, so dass es langsam nervt.

Der Router stammt von Netgear. Es ist das Modell DG834GB.
Da ich keine Versionsangabe am Datenschild finde, wurde mir gesagt es müßte sich höchstwahrscheinlich um die allererste Revision dieser Baureihe handeln.

Demnach könnte das Teil mindestens 8 Jahre und mehr alt sein.

Anbei die auslesbaren Daten im Konfigurationszugang:

Firmware V 3.01.31
ADSL-Firmware: 5.03.02.00


Die "Datenverkehr-Blockaden" treten immer dann auf wenn am Router die dritte Leuchtanzeige von links (Halbkreis mit integriertem Strich) plötzlich orange blinkt.
Erst wenn diese Anzeige wieder auf Dauer-Grün wechselt, bzw. in ganz kurzen Rythmen grün blinkt .... oder eher mehr "zittert",
dann können wieder Webseiten und Emails aufgerufen werden.
Ansonsten gibt es nur Fehlermeldungen oder erstmal ewige Wartezeiten wegen sonst eigentlich "flinker Seiten".

Videostreams brechen im Fehlerfall nach wenigen Minuten ab und müssen wieder völlig neu "gesucht" werden.

Kennt sich jemand konkret mit diesem Router DG834GB aus oder vermag mir bitte jemand noch andre Tipps zu geben, wo ich (vielleicht ja zusätzliche) mögliche "Flaschenhälse" suchen müßte ?

Betrieben wird hier eine Flaterate mit ansonsten sehr zuverlässiger 16000er Rate.

Vielen Dank für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende schon mal

THX

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Newcomer1 usernull „Die Telekom versucht nur, Zeit zu gewinnen. Dass der Splitter defekt ist, mag...“
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Sooo, für alle die auch mal in gleicher Situation stecken, geb ich gern meine Erfahrungen weiter und halte hier den (Ent-)Störungsverlauf fest.

Hab mir heut selbst n Splitter beschafft.
Telekom tut sich hier nicht besonders flink hervor. ;)

Aktuell habe ich seither eigentlich fehlerlosen DSL-Zugang.
Auf manchen Sites etwas zäh im Aufbau und stolpernd in der Vollständigkeit der gesamten Page-Elemente, aber gut das Zeug kommt zumindest und andere Sites gehen dann auch schneller vonstatten, weshalb es wohl deutlich auch auf "die Gegenseite ankommt".

Bei Austausch des Splitters zeigte der Netgear-Router ebengleiches Verhalten wie im Störfall.
Will sagen, sobald ich den Splitter weg nehme, auseinstecke, dann beginnt die DSL-Signallampe am Router orange zu blinken.
Was ja an sich eine dankbare Einrichtung ist :)

Nach dem Anschließen eines anderen DSL-Splitters blinkt also aktuell die Router-Anzeige ebenso orange, wie ich es im Falle von mehreren Stunden "Kein-DSL-Zugriff-möglich" her kenne.
Allerdings, wenn dann der Router technisch betriebsbereit ist, bzw. seinen "Eingangscheck" durchgeführt hat, dann wird die DSL-Anzeige nun dauerhaft grün und blinkt im laufenden Datenaustausch dann allenfalls grün, bzw. "zittern" die Portanzeige und DSL-Lampe leicht.
Inwieweit das O.K ist oder auf mangelnde Standfestigkeit der Leitung hindeuten könnte, dass vermag ich und mochte mir auch der Netgear Service nicht sagen.

Weshalb ich hier anfragen möchte:
Gibt es für mich selbst eine Möglichkeit die Beständigkeit und dauerhaft belastbare Verfügbarkeit meines 16000er DSL-Anschlusses zu protokollieren und softwaretechnisch zu "messen" ?
Dabei kommts mir erstmal gar nicht auf die volle Bandbreitenausnutzung an.
Ich möchte, bzw. muß gewappnet sein, um in weiteren Gesprächen mit der Telekom evtl. weiterhin auftretende "Aussetzer" oder andere vorübergehende Leitungsstörungen belegen und mit denen ausdiskutieren zu können.

Brauch ich da hardwaretechnisches Gerät oder kriegt man das durch Testdownloads und Software auch nachweisbar "aufgezeichnet" ?

Für Rat und Meinung bedanke ich mich im Voraus ganz freundlich.

THX

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