Derzeit kommt es öfter vor, dass Mediastreams plötzlich abbrechen, Seitenaufbau oftmals nur schleppend vonstatten geht oder auch mal gar nicht klappt.
Dann zeigt der Browser nur "Verbindungsproblem" an.
Mittlerweile konnt ichs mit dem Anzeigeverhalten des Routers in zeitlichen Zusammenhang bringen.
Welche Rückschlüsse das dann auch immer zulassen mag.
Jedenfalls hat der Provider T-Online die Leitung auf Durchsatz und Beständigkeit gemessen und für in Ordnung befunden.
Am PC selbst ( Routerport 1) oder dortiger Software dürft es auch nicht liegen, da ein ebenfalls am Router (Port 4) angeschlossener Bluray-Player ebengleiches Verhalten zeigt und vereinzelt keine Internetverbindung kriegt.
Nicht immer, aber nun doch vermehrt, so dass es langsam nervt.
Der Router stammt von Netgear. Es ist das Modell DG834GB.
Da ich keine Versionsangabe am Datenschild finde, wurde mir gesagt es müßte sich höchstwahrscheinlich um die allererste Revision dieser Baureihe handeln.
Demnach könnte das Teil mindestens 8 Jahre und mehr alt sein.
Anbei die auslesbaren Daten im Konfigurationszugang:
Firmware V 3.01.31
ADSL-Firmware: 5.03.02.00
Die "Datenverkehr-Blockaden" treten immer dann auf wenn am Router die dritte Leuchtanzeige von links (Halbkreis mit integriertem Strich) plötzlich orange blinkt.
Erst wenn diese Anzeige wieder auf Dauer-Grün wechselt, bzw. in ganz kurzen Rythmen grün blinkt .... oder eher mehr "zittert",
dann können wieder Webseiten und Emails aufgerufen werden.
Ansonsten gibt es nur Fehlermeldungen oder erstmal ewige Wartezeiten wegen sonst eigentlich "flinker Seiten".
Videostreams brechen im Fehlerfall nach wenigen Minuten ab und müssen wieder völlig neu "gesucht" werden.
Kennt sich jemand konkret mit diesem Router DG834GB aus oder vermag mir bitte jemand noch andre Tipps zu geben, wo ich (vielleicht ja zusätzliche) mögliche "Flaschenhälse" suchen müßte ?
Betrieben wird hier eine Flaterate mit ansonsten sehr zuverlässiger 16000er Rate.
Vielen Dank für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende schon mal
THX
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Die Telekom versucht nur, Zeit zu gewinnen. Dass der Splitter defekt ist, mag ich nicht ausschließen, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Da du mit einem anderen Modem getestet hast und das Problem bleibt, liegt der Fehler offensichtlich an der Gegenstelle, an dem Modem im DSLAM. Um dein Problem zu beheben, müssen sie einen Techniker losschicken. Das ist teurer, als die Leitung durchzumessen, denn dazu muss man nur ein Knöpfchen drücken.
Sag ihnen, dass du mit einem anderen Modem getestet hast. Und auch dieses die Synchronisation "verliert". Hart, aber höflich bleiben!
Viel Erfolg!