Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge

Netgear Router DG834GB blockiert zeitweise Internetverkehr

Newcomer1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Derzeit kommt es öfter vor, dass Mediastreams plötzlich abbrechen, Seitenaufbau oftmals nur schleppend vonstatten geht oder auch mal gar nicht klappt.
Dann zeigt der Browser nur "Verbindungsproblem" an.

Mittlerweile konnt ichs mit dem Anzeigeverhalten des Routers in zeitlichen Zusammenhang bringen.
Welche Rückschlüsse das dann auch immer zulassen mag.

Jedenfalls hat der Provider T-Online die Leitung auf Durchsatz und Beständigkeit gemessen und für in Ordnung befunden.
Am PC selbst ( Routerport 1) oder dortiger Software dürft es auch nicht liegen, da ein ebenfalls am Router (Port 4) angeschlossener Bluray-Player ebengleiches Verhalten zeigt und vereinzelt keine Internetverbindung kriegt.
Nicht immer, aber nun doch vermehrt, so dass es langsam nervt.

Der Router stammt von Netgear. Es ist das Modell DG834GB.
Da ich keine Versionsangabe am Datenschild finde, wurde mir gesagt es müßte sich höchstwahrscheinlich um die allererste Revision dieser Baureihe handeln.

Demnach könnte das Teil mindestens 8 Jahre und mehr alt sein.

Anbei die auslesbaren Daten im Konfigurationszugang:

Firmware V 3.01.31
ADSL-Firmware: 5.03.02.00


Die "Datenverkehr-Blockaden" treten immer dann auf wenn am Router die dritte Leuchtanzeige von links (Halbkreis mit integriertem Strich) plötzlich orange blinkt.
Erst wenn diese Anzeige wieder auf Dauer-Grün wechselt, bzw. in ganz kurzen Rythmen grün blinkt .... oder eher mehr "zittert",
dann können wieder Webseiten und Emails aufgerufen werden.
Ansonsten gibt es nur Fehlermeldungen oder erstmal ewige Wartezeiten wegen sonst eigentlich "flinker Seiten".

Videostreams brechen im Fehlerfall nach wenigen Minuten ab und müssen wieder völlig neu "gesucht" werden.

Kennt sich jemand konkret mit diesem Router DG834GB aus oder vermag mir bitte jemand noch andre Tipps zu geben, wo ich (vielleicht ja zusätzliche) mögliche "Flaschenhälse" suchen müßte ?

Betrieben wird hier eine Flaterate mit ansonsten sehr zuverlässiger 16000er Rate.

Vielen Dank für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende schon mal

THX

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 usernull „Klingt so, als würde das integrierte Modem immer wieder die Synchronisation...“
Optionen

Soo, zwischenzeitlich war ich mehrere Stunden vom Internet "getrennt".
Gestern hab ich versuchsweise nen Samsung-Router installiert.
Das Problem schien umgehend gelöst. Den ganzen Tag über keine Ausfälle oder "Zugriffblockaden".

Tjoa, was soll ich sagen.
Heute ging dann überhaupt nichts mehr.
Weder Netgear Router noch der Samsung kamen ins Netz und zeigten eigenartiges Blinkverhalten bei DSL-Kontrolle.

Da ich nen NTBA rumliegen hatte, hab ich den testweise mal gewechselt. Keine Besserung. Internet / DSL war dauerhaft blockiert.
Telefone (ISDN) funktionierten dabei aber.

Im Gespräch mit Telekom wurde verdachtsweise ein Splitter auf die Reise geschickt. So einen hab ich nicht auf Reserve.

Als ich nun vorhin nochmal probierte, kam ich wieder ins Netz.

Echt wirres Szenario.

Mal sehen, wenn der Ersatzsplitter kommt, dann werd ich den mal über längere Strecken austesten.

Aber:
Wenn ich dann trotzdem noch Problem hab, wo soll ich dann ansetzen ?
Auch heute hat der Provider wieder zweimal die Leitungen bis hin zum Router gemessen und konnte keinerlei Abwegigkeit feststellen.

Muß ich wohl das gesamte innerhäusige Telefon-Verdrahtungsnetz und die TAE-Steckdosen mal überprüfen.
Wobeis aber an den Telefonen nicht auffällt.
"Nur" DSL bockt im Fehlerfall.

bei Antwort benachrichtigen