Hallo Leute,
habe Xubuntu 10.11 auf einen älteren Rechner mit Intel 82845G/GL-GPU (im Chipsatz integriert installiert. Die Treiber sollen seit der Ubuntu-Version 9.xx schon bei der Installation enthalten sein, sie scheinen aber nicht richtig zu funktionieren: ein paar Minuten nach dem Hochfahren friert das System kurz ein und anschließend beginnen die Fenster beim Verschieben zu ruckeln, wie ich das von Windows kenne, wenn die VGA-Treiber noch nicht installiert sind. Auch der Aufbau der Fenster dauert länger ...
Bei Intels GPU-Varianten 8xxx scheint dieses Problem schon in einigen Foren diskutiert worden zu sein, ich habe daraufhin Treiberpakete von launchpad.net installiert xserver-xorg-video-intel + intel-gpu-tools) und in die grub-Datei "nomodeset" eingetragen, aber nichts hat geholfen.
Weiß jemand Rat?
Thx, UU
Linux 15.012 Themen, 106.869 Beiträge
@fakiauso
@Acader
Ja, habe es überprüft, die Treiber von "glasen-hardt" sind exakt die Pakete, mit welchen ich es schon probiert habe (Version 2.15 und 2.17), vielleicht kommt hier irgendwann noch einmal eine Aktualisierung).
Die xorg.conf muss ja in den Versionen nach Ubuntu 8.xx neu angelegt werden, weil standardmäßig aus ihr nicht mehr gelesen wird, habe ich gelesen? Na ja, ich werde wohl nicht weiter probieren, danke jedenfalls für den Tipp. Evtl. könnte die Grafik sogar noch mit der 8er-Version von Xubuntu korrekt laufen, für die Bastler unter uns ;-)
"Mit dem Intel 82845G/GL hast du schlechte Karten."
Das Gefühl werde ich auch nicht los ... eigentlich habe ich nur einige alte Rechner, die ich reinige, die Festplatten lösche und die Funktionalilät überprüfe. Als Zugabe wollte ich noch "kurz" Linux installieren, konfigurieren und imagen, aber leider habe ich immer zu wenig Zeit, mich damit weiter zu beschäftigen. Windows XP ist hier für noch zwei Jahre natürlich die Alternative, dachte aber, der Vorteil von Linux wäre gerade die Vielfalt von Distributionen, welche man auf die Performance der Hardware besser abstimmen kann als bei Windows, was ja im Prinzip auch der Fall zu sein scheint. Deshalb werde ich meinen Ausflug in die Linux-Welt hier auch (vorerst) beenden, denn ich möchte die Rechner heute loswerden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
UselessUer