Hallo Leute,
habe Xubuntu 10.11 auf einen älteren Rechner mit Intel 82845G/GL-GPU (im Chipsatz integriert installiert. Die Treiber sollen seit der Ubuntu-Version 9.xx schon bei der Installation enthalten sein, sie scheinen aber nicht richtig zu funktionieren: ein paar Minuten nach dem Hochfahren friert das System kurz ein und anschließend beginnen die Fenster beim Verschieben zu ruckeln, wie ich das von Windows kenne, wenn die VGA-Treiber noch nicht installiert sind. Auch der Aufbau der Fenster dauert länger ...
Bei Intels GPU-Varianten 8xxx scheint dieses Problem schon in einigen Foren diskutiert worden zu sein, ich habe daraufhin Treiberpakete von launchpad.net installiert xserver-xorg-video-intel + intel-gpu-tools) und in die grub-Datei "nomodeset" eingetragen, aber nichts hat geholfen.
Weiß jemand Rat?
Thx, UU
Linux 15.012 Themen, 106.869 Beiträge
Hallo
Eine direkte Abhilfe kann ich zwar jetzt nicht liefern, aber hast Du hier schon vorbei gesehen:
http://www.glasen-hardt.de/
http://www.glasen-hardt.de/?cat=61
Edit: Im Nachgang, auf einem Book mit 855er Grafik habe ich mir eine xorg.conf nach der Anleitung bei Glasen so erstellt:
Section "Device"
Identifier "Intel"
Driver "intel"
EndSection
Bei mir war das Problem, das zwar die Grafik an sich lief, Videos im VLC z.B. aber fürchterlich flackerten, das ist jetzt weg.
fakiauso