Viele Sourround-Gerätehaben einen Chinch-Anschluß für aktive Subwoofer. Ich habe jedoch noch einen Doppelanschluß-Passiv Subwoofer (Canton älter). Wo macht es Sinn den anzuschließen, an L+R vorn oder am Center? Wo wird ohne Anschluß eines aktiven Subwoofers der Bass mit übertragen. Im Menü des Receivers (Onkyo NR509) ist Übergangsfrequenz logisch abgeschaltet.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Man kann fast alles anschließen. Eine passiven Sub an den center, oder/und Front oder/und Back (hinten). Aber nur, wenn man die jeweilige Einstellung auf "Large" stellt. Auf keinem Fall jedoch keinen Mono-Sub, Kurzschlußgefahr der Endstufen. Sie Signalverarbeitung im Sourround-systemen empfiehlt jedoch einen Anschluß des Stereo-Sub über L+R Front. Nämlich das sind die soundtragenden Boxen. Sub (da geht mono) am center ergibt eine basslastigen Centerfrequenzgang, also unnötig.
Habe per email Onkyo um Hilfe gebeten. Total nett die Antwort: ... der Onkyo TX-NR 509 hart 5 vollwertige Endstufen zur Übertragung des gesamten Frequenzbereiches. Bitte stellen Sie im SpeakerMenü die tatsächlich angeschlossenen Lautsprecher ein. Bei Benutzung passiver Subwoofer stellen Sie im SP-Menü dennoch Sub - no ein ! Einige, teurere passiver Stereo-Sub-Lautsprecherboxen haben eigene, dem Lautsprechersystem angepasste, spezifische Frequenzweichen mit Anschlüssen für die Satteliten. Preiswertere Sub-Lautsprecherboxen haben das nicht, jedoch dann im Satteliten eine Frequenzweiche eingebaut, um diesen Boxen die passenden Frequenzen zuzuführen. Stellen sie in beiden Fällen im Menü Front die Lautsprecher auf Large."
Kann ich den Sub hier auch wie oben für Front beschrieben anschließen? Also sprich an die hinteren Boxenausgänge des AV Receivers (Onkyo TX-NR 509) und diese dann auf large stellen? Oder geht das nur vorne?
Demnach sollte man den passiven Stereo-Sub mit eingebauter Weiche nur vorn L+R anschließen, Deine Technics an den Front-Ausgang der Sub Box, nicht an den Verstärker. Technics Boxen verhalten sich dann wie Satelliten und bekommen dann keinen Tiefbaß unterhalb der Trennfrequenz mehr. Theoretisch kann man auch 5 passive Sub an jeden Kanal plus1 Aktiv-Sub anschließen, aber wer hat und will, oder braucht das.
Nachdem ich vie dazugelesen und gelernt habe, sollte man idealerweise an 5.1 und 7.1 Systemen stets bauartgleiche Lautsprecher betreiben, außer .1 AktivSub, um die beste räumliche Darstellung zu erreichen. Ich mach das auch nicht, wäre ein teures Vergnügen. Klingt trotzdem berauschend gut.