Viele Sourround-Gerätehaben einen Chinch-Anschluß für aktive Subwoofer. Ich habe jedoch noch einen Doppelanschluß-Passiv Subwoofer (Canton älter). Wo macht es Sinn den anzuschließen, an L+R vorn oder am Center? Wo wird ohne Anschluß eines aktiven Subwoofers der Bass mit übertragen. Im Menü des Receivers (Onkyo NR509) ist Übergangsfrequenz logisch abgeschaltet.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Danke Andreas für Deine ausführliche Beschreibung. Die Endstufen schaffen alle Töne vom Bass bis zu allen Tönen. Am anfang hatte ich nur 4 Lautsprecher 20-22000Hz, auch die hinteren Lautsprecher. Hinzu kann ich einen Subwoofer mit eingebauter Trennweiche vor die Front L+R anschließen. Klingt schon sehr gut. Der zunächst fehlende Center wurde in der Einstellung 7 auf beide L+R anteilig mit verteilt. Klingt noch besser. Der Center schfft aber nur 100-20000Herz, macht also nur "smal" . Da der passive Subwoofer 2 getrennte Schwingspulen für L+R hat, so schließe ich den vor L+R an. klingt am allerbesten. hab aber auch mal den Subwoofer an vor den Center angeschlossen (Einstellung large) Klingt nicht so gut, vorallem Simmen, Dialoge, Sprache usw. ist viel zu basslastig.
Obwohl der Sub auf "nein" eingestellt ist, erscheint bei den einstellungen dennoch die Einstellung der Trennfrequenz. Egal was ich da eintelle, es hört sich immer gleich an. Muß wohl wegen "Sub nein" außer Funktion sein. Mach ich da was falsch?