Viele Sourround-Gerätehaben einen Chinch-Anschluß für aktive Subwoofer. Ich habe jedoch noch einen Doppelanschluß-Passiv Subwoofer (Canton älter). Wo macht es Sinn den anzuschließen, an L+R vorn oder am Center? Wo wird ohne Anschluß eines aktiven Subwoofers der Bass mit übertragen. Im Menü des Receivers (Onkyo NR509) ist Übergangsfrequenz logisch abgeschaltet.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo,
den passiven Subwoofer kannst Du gar nicht anschliessen.
Du benötigst, wenn Du das willst, eine aktiven Subwoofer.
Wenn aber an dem Onkyo NR509 das nicht anzuschliessen ist geht das auch nicht.
Du kannst dann alles in die Tonne hauen und neu kaufen.
Gruß
apollo4
Lieber apollo 4, Du hast übersehen, das ich einen Subwoofer mit Doppelspule und passiver Weiche zum Anschluß von L+R habe. Klar geht das. Da brauch ich nix neu kaufen. Der ältere Canton Subwoofer liefert ausgesprochen saubere Bässe. Ledeiglich fehlte mir der Center, der nun da ist. meine Frage lautete : Wo wird ohne Anschluß eines aktiven Subwoofers der Bass mit übertragen Andreas 42 hat es unten beantwortet. L+R oder center, je nach Einstellung des Onkyo.
Hi!
Der passive Sub wird normalerweise an die Stereo-Frontboxen angeschlossen. Im Setup des AV-Receivers stellt man dann für die Frontboxen als Boxengröße "Large" ein (bzw. die Einstellung, die bewirkt, dass auf diese Boxen auch Subsignale aufgemischt werden; die anderen Boxen werden auf "Smal" gestellt, damit die Subsignale nur an die Frontboxen gehen - wo sie dann der passive Sub wiedergibt).
Ich hab eine Italienisch/Deutsch Anleitung gefunden, da ist die Konfiguration auf Seite 42 beschrieben. Die Einstellung für Vorhandensein eines Sub muss Nein(!) sein, weil damit der aktive Sub ausgeschaltet wird (vom passiven merkt der Receiver quasi nichts, weil er so konfiguriert wird, als ob basstaugliche Frontboxen verwendet werden).
Das ist meines Wissens der Anschlussweg für einen passiven Sub.
Im Prinzip müsste man das auch bei einem Center machen können (also Center im AV-Receiver auf Large und dann Sub im Center einschleifen), aber da der Sub auf zwei Kanäle ausgelegt ist, würde ich den vorgesehenen Weg über die Frontboxen gehen.
Probiere am besten einfach mal aus, wie es klingt. Die bessere Lösung wäre natürlich ein aktiver Sub am entsprechenden Ausgang.
Bis dann
Andreas
Danke Andreas für Deine ausführliche Beschreibung. Die Endstufen schaffen alle Töne vom Bass bis zu allen Tönen. Am anfang hatte ich nur 4 Lautsprecher 20-22000Hz, auch die hinteren Lautsprecher. Hinzu kann ich einen Subwoofer mit eingebauter Trennweiche vor die Front L+R anschließen. Klingt schon sehr gut. Der zunächst fehlende Center wurde in der Einstellung 7 auf beide L+R anteilig mit verteilt. Klingt noch besser. Der Center schfft aber nur 100-20000Herz, macht also nur "smal" . Da der passive Subwoofer 2 getrennte Schwingspulen für L+R hat, so schließe ich den vor L+R an. klingt am allerbesten. hab aber auch mal den Subwoofer an vor den Center angeschlossen (Einstellung large) Klingt nicht so gut, vorallem Simmen, Dialoge, Sprache usw. ist viel zu basslastig.
Obwohl der Sub auf "nein" eingestellt ist, erscheint bei den einstellungen dennoch die Einstellung der Trennfrequenz. Egal was ich da eintelle, es hört sich immer gleich an. Muß wohl wegen "Sub nein" außer Funktion sein. Mach ich da was falsch?
Hi!
Obwohl der Sub auf "nein" eingestellt ist, erscheint bei den Einstellungen dennoch die Einstellung der Trennfrequenz. Egal was ich da einstelle, es hört sich immer gleich an. Muß wohl wegen "Sub nein" außer Funktion sein. Mach ich da was falsch?
Ich denke, dass das so in Ordnung ist. Da der Sub auf Nein konfiguriert wurde, hätte ich zwar auch erwartet, dass die Trennfrequenz deaktiviert wird, aber evtl. hat man sich das einfach gespart.
Ohne aktiven Sub geht der Bass an die als Large eingetragenen Boxen. Die Trennfrequenz kann dann keine Rolle mehr spielen.
Bis dann
Andreas
Entschuldigung für meine vielen Schreibfehler, meine Tastatur spinnt und muß mal ausgetauscht werden.
Ich finde für das wenige Geld (299,-) des Sourround-Receivers mit Webradio und DTS den Sound unglaublich gut, liegt aber auch an den Lautsprechern. Die Einmessfunktion ist genial. Auch die Einschaltautomatik über HDMI des TV ist praktisch. Mit der steuerung des kathrein-Satreceivers kommt Onkyo aber nicht klar.
Andreas, vielen Dank!
Hallo Leute!
Verzeiht bitte, dass ich mich hier einfach ranhänge, aber meine Frage ist fast die gleiche wie die des TO.
Ich habe ein älteres Infinity Background System mit 2 Satelliten (2 Wege), die durch nen Sub durchgeschleift werden.
Frontboxen sind vollwertige 3 Wege Technics.
Kann ich den Sub hier auch wie oben für Front beschrieben anschließen? Also sprich an die hinteren Boxenausgänge des AV Receivers (Onkyo TX-NR 509) und diese dann auf large stellen? Oder geht das nur vorne?
Vielen Dank schon mal!!!
Andy
Man kann fast alles anschließen. Eine passiven Sub an den center, oder/und Front oder/und Back (hinten). Aber nur, wenn man die jeweilige Einstellung auf "Large" stellt. Auf keinem Fall jedoch keinen Mono-Sub, Kurzschlußgefahr der Endstufen. Sie Signalverarbeitung im Sourround-systemen empfiehlt jedoch einen Anschluß des Stereo-Sub über L+R Front. Nämlich das sind die soundtragenden Boxen. Sub (da geht mono) am center ergibt eine basslastigen Centerfrequenzgang, also unnötig.
Habe per email Onkyo um Hilfe gebeten. Total nett die Antwort: ... der Onkyo TX-NR 509 hart 5 vollwertige Endstufen zur Übertragung des gesamten Frequenzbereiches. Bitte stellen Sie im SpeakerMenü die tatsächlich angeschlossenen Lautsprecher ein. Bei Benutzung passiver Subwoofer stellen Sie im SP-Menü dennoch Sub - no ein ! Einige, teurere passiver Stereo-Sub-Lautsprecherboxen haben eigene, dem Lautsprechersystem angepasste, spezifische Frequenzweichen mit Anschlüssen für die Satteliten. Preiswertere Sub-Lautsprecherboxen haben das nicht, jedoch dann im Satteliten eine Frequenzweiche eingebaut, um diesen Boxen die passenden Frequenzen zuzuführen. Stellen sie in beiden Fällen im Menü Front die Lautsprecher auf Large."
Kann ich den Sub hier auch wie oben für Front beschrieben anschließen? Also sprich an die hinteren Boxenausgänge des AV Receivers (Onkyo TX-NR 509) und diese dann auf large stellen? Oder geht das nur vorne?
Demnach sollte man den passiven Stereo-Sub mit eingebauter Weiche nur vorn L+R anschließen, Deine Technics an den Front-Ausgang der Sub Box, nicht an den Verstärker. Technics Boxen verhalten sich dann wie Satelliten und bekommen dann keinen Tiefbaß unterhalb der Trennfrequenz mehr. Theoretisch kann man auch 5 passive Sub an jeden Kanal plus1 Aktiv-Sub anschließen, aber wer hat und will, oder braucht das.
Nachdem ich vie dazugelesen und gelernt habe, sollte man idealerweise an 5.1 und 7.1 Systemen stets bauartgleiche Lautsprecher betreiben, außer .1 AktivSub, um die beste räumliche Darstellung zu erreichen. Ich mach das auch nicht, wäre ein teures Vergnügen. Klingt trotzdem berauschend gut.
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich glaube, dann werde ich mir wohl doch nen aktiven Sub kaufen und den an den Onkyo hängen. Ich frage mich nur die ganze Zeit wie das dann klingen mag, wenn ich beim Infinity Hintergrund System den Sub weglasse. Sind ja dann nur noch 2 Wege. Oder ergibt sich da kein Unterschied, da der Bass ja eh nicht ortbar sein soll?
Die Technics möchte ich schon auf dem vollen Spektrum nutzen, da das schöne große mit ordentlich Bass sind.
Versuch macht kluch.....ich teste das einfach mal durch.
Vielen Dank nochmals und schönes WE!
Andy