Hallo Gemeinde,
ich will mein bisheriges Netbook, ein Acer Aspire One 531h nach 2 Jahren treuen Diensten ersetzen. Das Book hat vom Hersteller eine Vollausstattung erhalten (mit UMTS), nachgerüstet wurden 2 GB Ram, HD mit 320 GB. Verbaut ist ein N 270, BS ist Win 7 HP-32bit.
Im Blick habe ich nun das Acer Aspire One 722 mit AMD C-60 oder ein Lenovo Ideapad S 205 mit AMD E-350/450 und kann mich nicht entscheiden.
Dass beide Books wie Äpfel und Birnen zu vergleichen sind, ist mir klar. Daher kurz, worauf es mir ankommt:
Bisher konnte ich mit einer Akkuladung ca. 4 Std. über Wlan surfen und Officeaufgaben erledigen. Zusätzlich läuft auf dem Book eine File-Maker-Pro Datenbank, desweiteren dient es als Bilderspeicher für meine Kamera auf Reisen.
Zukünftig soll das neue Book neben den bisherigen Aufgaben dazu dienen, auch mal einen Film in DVD-Qualität an einem Hotelfernseher abzuspielen, wenn keine deutschen Programme verfügbar sind. MP3- oder Filme rippen kommt aber nicht in Frage, das erledigt mein "großer" Rechner.
Das neue Gerät sollte bei den Standartaufgaben die bisherige Laufzeit schaffen, in der täglichen Arbeit nicht langsamer sein und die neuen Aufgaben bewältigen. Da ich Angaben im Netz zu Akkulaufzeiten eher misstraue, bitte ich Euch um eine kurze Einschätzung möglichst durch Besitzer der genannten Geräte oder baugleicher Geräte, da diese m. E. mehr Aussagekraft besitzen, als irgend welche Testszenarien.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Sven
Laptops, Tablets, Convertibles 11.827 Themen, 56.643 Beiträge
Hi Sven,
bei deinen Vorgaben, 11,6", finde ich das Gerät wirklich optimal.
Ob man es wie ich es mit dem AMD-Prozessor, oder für einiges mehr mit Intel-Prozessor kauft, muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber die sonstige Ausstattung ist ja gleich.
Ich habe Windows 7 Professionell installiert, was einfach war, und da braucht man auch keine Abstriche machen. Auch von der Verarbeitung her ein feines Teil. Es gibt sicher etwas billigeres in diesem Segment, aber ich bin froh das ich mich für das ThinkPad entschieden habe.
Bei mir war das Hauptkriterium das matte Display, ich wollte keinen "Schminkspiegel". ;-)