Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Acer Aspire One 722 vs. Lenovo Ideapad S 205

S.L. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich will mein bisheriges Netbook, ein Acer Aspire One 531h nach 2 Jahren treuen Diensten ersetzen. Das Book hat vom Hersteller eine Vollausstattung erhalten (mit UMTS), nachgerüstet wurden 2 GB Ram, HD mit 320 GB. Verbaut ist ein N 270, BS ist Win 7 HP-32bit.

Im Blick habe ich nun das Acer Aspire One 722 mit AMD C-60 oder ein Lenovo Ideapad S 205 mit AMD E-350/450 und kann mich nicht entscheiden.
Dass beide Books wie Äpfel und Birnen zu vergleichen sind, ist mir klar. Daher kurz, worauf es mir ankommt:
Bisher konnte ich mit einer Akkuladung ca. 4 Std. über Wlan surfen und Officeaufgaben erledigen. Zusätzlich läuft auf dem Book eine File-Maker-Pro Datenbank, desweiteren dient es als Bilderspeicher für meine Kamera auf Reisen.
Zukünftig soll das neue Book neben den bisherigen Aufgaben dazu dienen, auch mal einen Film in DVD-Qualität an einem Hotelfernseher abzuspielen, wenn keine deutschen Programme verfügbar sind. MP3- oder Filme rippen kommt aber nicht in Frage, das erledigt mein "großer" Rechner.

Das neue Gerät sollte bei den Standartaufgaben die bisherige Laufzeit schaffen, in der täglichen Arbeit nicht langsamer sein und die neuen Aufgaben bewältigen. Da ich Angaben im Netz zu Akkulaufzeiten eher misstraue, bitte ich Euch um eine kurze Einschätzung möglichst durch Besitzer der genannten Geräte oder baugleicher Geräte, da diese m. E. mehr Aussagekraft besitzen, als irgend welche Testszenarien.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 S.L. „Acer Aspire One 722 vs. Lenovo Ideapad S 205“
Optionen

Hi,

was ich empfehlen kann ist ein Lenovo ThinkPad x121e Typ3051-5YG, habe ich mir im Dezember zugelegt. Das Teil ist schnell, mattes Display, gute Grafik und der Akku hält über 7 Stunden im Betrieb. Wenn schon neu, dann bitte nicht mit altem Prozessor wie C60 0der E350.
Viel Spaß beim Stöbern. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Hi, was ich empfehlen kann ist ein Lenovo ThinkPad x121e Typ3051-5YG, habe ich...“
Optionen

4. Januar 2011...
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#E-Serie_.28Codename:_Zacate.29

Und der AMD E-350 ist nur unwesentlich lahmer als der AMD E-450!
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Eine Kiste mit AMD C-60 oder AMD C-50 CPU würde Ich aber auch definitiv nicht nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „4. Januar 2011... http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion...“
Optionen

Hatte ich jetzt auch nicht wegen der Performance geschrieben, sondern weil der E450 einfach neuer ist und die bessere Grafik besitzt, in Verbindung mit 4 GB-RAM ist das schon brauchbar.
Habe für meinen 369€ bezahlt ohne BS.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Hatte ich jetzt auch nicht wegen der Performance geschrieben, sondern weil der...“
Optionen

Höchstens 5% Unterschied, auch bei der Grafik...

Der E-350 ist absolut genauso brauchbar, übrigens auch der E-300, nur vom E-240 ist definitiv ab zu raten.

Der E-240 ist halt keine Dual Core CPU und das merkt man wirklich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Höchstens 5 Unterschied, auch bei der Grafik... Der E-350 ist absolut genauso...“
Optionen

Das ist ja alles richtig, nur sind die alten Hunde nicht billiger als die Geräte mit dem E450.
Folglich nehme ich bei Preisgleichheit keine Auslaufmodelle.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 S.L. „Acer Aspire One 722 vs. Lenovo Ideapad S 205“
Optionen

http://geizhals.at/de/696441

oder

http://geizhals.at/de/688632

würde Ich da nehmen und erheblich besser.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Alpha13 „http://geizhals.at/de/696441 oder http://geizhals.at/de/688632 würde Ich da...“
Optionen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Frage; wo liegt denn bei Euren Empfehlungen die Akkulaufleistung? Zum Vergleich: Bei meinem bisherigen Netbook habe ich die angegebene Laufzeit damit erreicht, dass in den Energieeinstellungen die Prozessorleistung und Bildschirmhelligkeit bei Akkubetrieb der im Netzbetrieb angepasst wurde. Sonst wäre mir der Monitor zu dunkel und die Rechenleistung beim laufenden Hintergrundanwendungen zu gering.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 S.L. „Hallo, danke für Eure Antworten. Frage wo liegt denn bei Euren Empfehlungen die...“
Optionen

Um die Rechenleistung brauchst Du dir da kaum Sorgen machen und die Akkuleistung hatte ich ja schon beschrieben.
Ich hatte den Akku voll aufgeladen und dann die Installation, ohne Netzanschluss, gemacht (das sollte man nicht, aber ich mache vieles was man nicht soll) also mit sämtlicher Software und so.
Das dauerte leider nicht so lange (ca. 2 Stunden) und so habe ich die Kiste mit allem Möglichen gequält, nach 7 Stunden war der Akku noch nicht ganz leer, ich habe ihn dann spielen lassen bis zur automatischen Abschaltung. Keine Ahnung wann das war.
Für mich der ideale Urlaubsbegleiter.
Übrigens kann man an einer USB-Buchse (gelb) auch Strom entnehmen, im ausgeschalteten Zustand, um evtl. andere Geräte aufzuladen.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. gelöscht_238890 „Um die Rechenleistung brauchst Du dir da kaum Sorgen machen und die Akkuleistung...“
Optionen

Hi hatterchen45,

dann werde ich mich für das Lenovo Thinkpad entscheiden, da es neben den erforderlichen technischen Voraussetzungen auch meinen preislichen Vorstellungen entspricht.

Grüße Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 S.L. „Hi hatterchen45, dann werde ich mich für das Lenovo Thinkpad entscheiden, da es...“
Optionen

Hi Sven,

bei deinen Vorgaben, 11,6", finde ich das Gerät wirklich optimal.
Ob man es wie ich es mit dem AMD-Prozessor, oder für einiges mehr mit Intel-Prozessor kauft, muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber die sonstige Ausstattung ist ja gleich.
Ich habe Windows 7 Professionell installiert, was einfach war, und da braucht man auch keine Abstriche machen. Auch von der Verarbeitung her ein feines Teil. Es gibt sicher etwas billigeres in diesem Segment, aber ich bin froh das ich mich für das ThinkPad entschieden habe.
Bei mir war das Hauptkriterium das matte Display, ich wollte keinen "Schminkspiegel". ;-)

bei Antwort benachrichtigen
S.L. gelöscht_238890 „Hi Sven, bei deinen Vorgaben, 11,6 , finde ich das Gerät wirklich optimal. Ob...“
Optionen

Hallo hatterchen,

ich habe mich vorallem wegen des 11,6'' Displays für diesen Zweitrechner entschieden. Das ist für die Augen durchaus erheblich entspannter. Hoffe ich nur mal, dass das Gerät zur Mitnahme verfügbar ist. Zumindest in den etablierten Ketten ist zur Zeit außer dem überteuerten, aber sonst gleich ausgestatteten Sony Vaio in der Klasse absolut nichts zu bekommen. Gegenüber seiner Mitbewerber ist Sony der Meinung, ihr Produkt ist 100,00 € mehr wert. Zumindest nicht für mich. Lediglich ganz wenige und offensichtlich lieblose Restposten von 10.1''-Geräten sind in einem Umkreis von 35 km am Samstag verfügbar gewesen.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 S.L. „Hallo hatterchen, ich habe mich vorallem wegen des 11,6 Displays für diesen...“
Optionen

Das Problem hatte ich auch, ich wollte mir das Teil vorher einmal ansehen, aber im Raum Dortmund war so etwas nicht verfügbar, nur alte Ladenhüter in 10,1" mit single-Core-CPUs und Schminkspiegel.

Habe daraufhin, über amazon, am 07.12.11 bei "www.computeruniverse.net" in 61169 Friedberg bestellt, wurde am 09.12.11 geliefert, alles prima.
Aktuelle Technik gibt es bei den Ketten kaum, Beratung so wie so nicht, die Preise sind oft überhöht und so kaufe ich, mit fast 70 Lenzen, vieles im Internet.

bei Antwort benachrichtigen