Ich habe aus meinem alten Rechner eine 80GB Platte mit 20GB ubuntu und 60GB XP
ubuntu kann ich über USB starten XP natürlich nicht. Wenn ich über USB starte kommt zunächst das Grub Auswahlmenü und ich muss Linux auswählen damit es weiter geht.
Ich möchte nun die gesamten 80GB für ubuntu nutzen und gleichzeitig das Grub Menü wegmachen weil es nicht mehr gebraucht wird.
Frage: Geht das überhaupt und wenn ja wie, oder ist es einfacher ubuntu neu zu installieren?
fbe
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Das geht mit einem guten Partitionierungsprogramm. Ich habe früher meine Linuxpartitionen /, /home, /var und /usr immer etwas zu klein gemacht. Ich hatte keine Erfahrung. Ich konnte immer mit dem Acronis Disk Director 10 und jetzt mit der Version 11 die Linuxpartitionen in der Größe verändern. Allerdings glaube ich nicht das der Acronis Disk Director 11 mit dem neuen EXT4 Dateisystem von Linux zurechtkommt. EXT3 ist kein Problem und hat immer gut funktioniert.
Mit anderen Partitionierungsprogrammen habe ich keine Erfahrung.
Den Grub bekommt man relativ einfach weg wenn du den grub entweder neu installierst oder von einem anderen Bootloader überschreiben läßt.
Auf der CD vom Disk Director 11 ist auch ein guter Bootmanager mit dabei.
PS: Ich will keine Werbung für den Acronis Disk Director machen, aber der ist echt Klasse und kommt mit dem Ext3 Dateisystem von Linux sehr gut zurecht. Ext4 wird derzeit nicht unterstützt, glaube ich jedenfalls.