Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Alice 1111 nach Stromausfall endgültig im Eimer...

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Noch vor 6 Wochen war ich drauf und dran, mir eine Fritzbox zuzulegen - http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2011/kaufberatung-fritzbox-co-538856099.html - schreckte schlussendlich aber doch wegen der unklaren Situation rund um IPv6 zurück: nicht dass man sich da ein hochwertiges Gerät für gutes Geld zulegt und damit schon nach einem halben Jahr nichts mehr anfangen kann.

Tja, was soll ich sagen - nun bekomme ich doch ein neues Gerät. Ein Stromausfall in Teilen Hamburgs am späten Freitagabend machte es möglich. Nach dem Wiedereinschalten war das Alice 1111 endgültig im Eimer, im Laufe der nächsten Woche soll ich ein neues Gerät bekommen, übrigens nicht genau das Gleiche, sondern ein besseres. Wer's glaubt... immerhin ist der Hersteller nicht Siemens, sondern ein mir unbekannter mit einem südländisch klingendem Namen, den ich auch sogleich wieder vergessen habe.

Ob eine gebrauchte Fritzbox nach einem an und für sich harmlosen Stromausfall auch gleich die Grätsche gemacht hätte, sei einmal dahingestellt. Ich schaue mir jetzt erst einmal an, wie ich mit dem neuen Alice-Teil klarkomme, und wenn das wieder Riesenmist ist, schaue ich mich doch noch einmal bei ebay nach einer Fritzbox Fon um. Aber wie gesagt - am liebsten wäre mir, bis nach der Markteinführung von IPv6 zu warten.

CU
Olaf @Internetcafé

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@angel + neanderix... Olaf19
angelpage Olaf19 „Super-Link! Da wird ja alles aufgelistet, was das Herz begehrt, also auch...“
Optionen

"FON-Modelle anscheinend nicht braucht..." - kein Mensch hat sein Telefon mehr als Wandapparat im Flur.

Wie willst Du z.B. im Keller, im Hof, im Garten, beim Auto basteln, auf der Toilette, morgens beim Zeitung lesen, telefonieren? - Also DECT mit seinen ganzen Vorzügen, incl. Internetradio, SMS und eMail, RSS- Reader und alle Telefon- Komfortfunktionen sollten es schon sein. Und eine komfortable Reserve als VoIP bei Sipgate schadet auch nichts.

Jedes Smartphone (also auch deiner Besucher, falls du selbst ein Muffel bist) verwendet mittlerweile WLAN für besonders kostengünstigen Telefon, Audio- und Videochat und andere Internetfunktionen. Die Mobilfunkkanäle sind ja regelmäßig schlechter (bandbreitenärmer und schwankender), dafür aber teurer.

usw. usf. - jedenfalls ergeben sich daraus Anforderungen für einen modernen Router.

Der Splitter ist "nur" eine passive Frequenzweiche - der untere Bereich wird für analog und ISDN gefiltert, der obere für ADSL. Erledigt also ein Router, hier die FRITZ!Box diese Aufgabe, brauchts auch bei Deiner Anschlussvariante (in Alice- Foren als POTS bezeichnet) keinen separaten Splitter.

Die 1421 braucht einen Splitter, damit Du irgendwo wenigstens Dein "Telefon" oder eine separate DECT- Basisstation anschließen kannst, also echt "analog".

In einem anderen Thread wurden Dir bereits zwei zweckmäßige FRITZ!Box- Typen genannt, mittlerweile geht die Entwicklung aber weiter.

bei Antwort benachrichtigen