Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Alice 1111 nach Stromausfall endgültig im Eimer...

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Noch vor 6 Wochen war ich drauf und dran, mir eine Fritzbox zuzulegen - http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2011/kaufberatung-fritzbox-co-538856099.html - schreckte schlussendlich aber doch wegen der unklaren Situation rund um IPv6 zurück: nicht dass man sich da ein hochwertiges Gerät für gutes Geld zulegt und damit schon nach einem halben Jahr nichts mehr anfangen kann.

Tja, was soll ich sagen - nun bekomme ich doch ein neues Gerät. Ein Stromausfall in Teilen Hamburgs am späten Freitagabend machte es möglich. Nach dem Wiedereinschalten war das Alice 1111 endgültig im Eimer, im Laufe der nächsten Woche soll ich ein neues Gerät bekommen, übrigens nicht genau das Gleiche, sondern ein besseres. Wer's glaubt... immerhin ist der Hersteller nicht Siemens, sondern ein mir unbekannter mit einem südländisch klingendem Namen, den ich auch sogleich wieder vergessen habe.

Ob eine gebrauchte Fritzbox nach einem an und für sich harmlosen Stromausfall auch gleich die Grätsche gemacht hätte, sei einmal dahingestellt. Ich schaue mir jetzt erst einmal an, wie ich mit dem neuen Alice-Teil klarkomme, und wenn das wieder Riesenmist ist, schaue ich mich doch noch einmal bei ebay nach einer Fritzbox Fon um. Aber wie gesagt - am liebsten wäre mir, bis nach der Markteinführung von IPv6 zu warten.

CU
Olaf @Internetcafé

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@angel + neanderix... Olaf19
chrissv2 Olaf19 „ Wirklich angekommen ist ein Alice 1421 WLAN, Hersteller Astoria Networks....“
Optionen

also ein Arcadyan ;-) Soviel zum Alice Wiki.

Der Unterschied



Fon = integrierte Telefoniefunktion, teilweise auch Dect

Es lassen sich dort je nach Anschluss analoge, ISDN oder Dect Telefone oder auch Fax-Geräte anschließen, die dann entweder das Festnetz oder VoIP nutzen.

Ich habe zb ein analoges Telefon an meiner 7170 mit 2 VoIP Rufnummern. Die Anrufe auf die eine Nummer werden an das Telefon weitergeleitet, die andere Nummer ist als virtuelles Fax eingerichtet. Bei eingehendem Fax wird das als E-Mail zugestellt.

Der Splitter ist nur dazu da um Internet und Telefonsignale zu trennen. Das entfällt dank VoIP bei mir, da 2 Verbindungen ins Internet aufgebaut werden, die eine für Internet und die andere für Telefonie. Man kann aber auch das mitgelieferte Y-Kabel verwenden welches dann auch übers Festnetz Telefonieren lässt. In der nachfolgenden Abbildung lässt sich das gut erkennen.

http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170

Der graue Teil des Kabels würde bei mir direkt in die Telefon Anschluss Einheit gehen.


Dazu gibt es noch tolle Features wie Klingelsperre, unerwünschte Nummern/Anrufe sperren und einer Anrufliste (ausgehende, ankommende sowie Anrufe in Abwesenheit)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen