Hallo zusammen!
Noch vor 6 Wochen war ich drauf und dran, mir eine Fritzbox zuzulegen - http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2011/kaufberatung-fritzbox-co-538856099.html - schreckte schlussendlich aber doch wegen der unklaren Situation rund um IPv6 zurück: nicht dass man sich da ein hochwertiges Gerät für gutes Geld zulegt und damit schon nach einem halben Jahr nichts mehr anfangen kann.
Tja, was soll ich sagen - nun bekomme ich doch ein neues Gerät. Ein Stromausfall in Teilen Hamburgs am späten Freitagabend machte es möglich. Nach dem Wiedereinschalten war das Alice 1111 endgültig im Eimer, im Laufe der nächsten Woche soll ich ein neues Gerät bekommen, übrigens nicht genau das Gleiche, sondern ein besseres. Wer's glaubt... immerhin ist der Hersteller nicht Siemens, sondern ein mir unbekannter mit einem südländisch klingendem Namen, den ich auch sogleich wieder vergessen habe.
Ob eine gebrauchte Fritzbox nach einem an und für sich harmlosen Stromausfall auch gleich die Grätsche gemacht hätte, sei einmal dahingestellt. Ich schaue mir jetzt erst einmal an, wie ich mit dem neuen Alice-Teil klarkomme, und wenn das wieder Riesenmist ist, schaue ich mich doch noch einmal bei ebay nach einer Fritzbox Fon um. Aber wie gesagt - am liebsten wäre mir, bis nach der Markteinführung von IPv6 zu warten.
CU
Olaf @Internetcafé
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
die neueren Fritz!Boxen unterstützen alle jetzt schon IPv6. Zumindest lt. Angaben von AVM.
Volker
Aktuelle Boxen von AVM unterstützen bereits IPv6, wobei die für den Einsatz überhaupt notwendige Infrastruktur noch in den Kinderschuhen steckt - also keine Panik. Damit wird das bewährte IPv4 noch viele Jahre parallel notwendig sein und auch laufen (mein Tipp: so etwa 2...3 Generationen FRITZ!Box weiter).
...besten Dank für eure Info - da hinke diesmal etwas der Entwicklung hinterher.
Das beste Vorgehen erscheint mir, jetzt erst einmal abzuwarten, wie ich auf die Dauer mit dem neuen Modem/Router-Tandem zufrieden bin. Sollte sich nach ein paar Monaten herausstellen, dass es genau so grottig sein wird wie die Teile von Cisco und Siemens - was stark zu befürchten ist - wird es bis dahin vielleicht auch ein paar mehr Fritzboxen auf dem Stand von heute auch gebraucht geben.
THX!
Olaf
So groß ist die Auswahl ja nicht. Alice nutzt als Hersteller für seine Router/Modems lediglich AVM, Sphairon und Siemens. In dem von dir belieferten Bereich gibt es nur ein nicht Siemens Gerät und das wäre das "Alice Modem 1231 WLAN" von Sphairon aus Bautzen. Was für dich ja schon Süden sein sollte *g*.
Mal schauen was wirklich ankommt ;-)
http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware
http://www.router-faq.de/index.php?id=aliceinfo
https://de.wikipedia.org/wiki/Sphairon
mfg
chris
Prinzipiell ja - wenn auch mehr Südosten *bg*.
Ich habe mir den Namen nicht notiert, mir war aber so, dass es etwas Spanischklingendes war - was ja mit Blick auf die Muttergesellschaft nicht so ungewöhnlich wäre. Kann aber ebensogut ein Hörfehler von mir gewesen sein.
Wie auch immer - irgendwann im Laufe dieser Woche werde ich das Teil in den Händen halten, dann werden wir es wissen.
THX auch an dich für Linx und Infos
Olaf
Wirklich angekommen ist ein Alice 1421 WLAN, Hersteller Astoria Networks. Leider nicht AVM *g*...
Wie auch immer, Hauptsache das Teil ist da und funzt.
Um noch ein letztes Mal auf AVM zu kommen, eine Verständnisfrage: Der Unterschied zwischen einer Fritz!Box FON und einer Fritz!Box "mit ohne" FON besteht doch darin, dass erstere bereits einen Splitter integriert hat, während man bei letzterer noch einen externen Splitter dazwischenschalten müsste, so wie ich es jetzt auch habe?
CU
Olaf
also ein Arcadyan ;-) Soviel zum Alice Wiki.
Der Unterschied
nö
Fon = integrierte Telefoniefunktion, teilweise auch Dect
Es lassen sich dort je nach Anschluss analoge, ISDN oder Dect Telefone oder auch Fax-Geräte anschließen, die dann entweder das Festnetz oder VoIP nutzen.
Ich habe zb ein analoges Telefon an meiner 7170 mit 2 VoIP Rufnummern. Die Anrufe auf die eine Nummer werden an das Telefon weitergeleitet, die andere Nummer ist als virtuelles Fax eingerichtet. Bei eingehendem Fax wird das als E-Mail zugestellt.
Der Splitter ist nur dazu da um Internet und Telefonsignale zu trennen. Das entfällt dank VoIP bei mir, da 2 Verbindungen ins Internet aufgebaut werden, die eine für Internet und die andere für Telefonie. Man kann aber auch das mitgelieferte Y-Kabel verwenden welches dann auch übers Festnetz Telefonieren lässt. In der nachfolgenden Abbildung lässt sich das gut erkennen.
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170
Der graue Teil des Kabels würde bei mir direkt in die Telefon Anschluss Einheit gehen.
Dazu gibt es noch tolle Features wie Klingelsperre, unerwünschte Nummern/Anrufe sperren und einer Anrufliste (ausgehende, ankommende sowie Anrufe in Abwesenheit)
mfg
chris
Super-Link! Da wird ja alles aufgelistet, was das Herz begehrt, also auch Modelle, die aktuell gar nicht mehr angeboten werden - könnte interessant werden, falls ich eines Tages doch noch einmal bei ebay zuschlagen sollte.
Der Splitter ist nur dazu da um Internet und Telefonsignale zu trennen. Das entfällt dank VoIP bei mir
Okay, dann brauche ich bei einem Telefon-Vollanschluss in jedem Fall einen Splitter, egal ob Fritz mit FON oder ohne?
Ich lese aus deiner Schilderung ansonsten heraus, dass man die FON-Modelle anscheinend nicht braucht, wenn man nur ein einziges Telefon besitzt und kein Faxgerät oder weiteres Zubehör, zu deutsch: wenn man "einfach nur" telefonieren will.
THX
Olaf
"FON-Modelle anscheinend nicht braucht..." - kein Mensch hat sein Telefon mehr als Wandapparat im Flur.
Wie willst Du z.B. im Keller, im Hof, im Garten, beim Auto basteln, auf der Toilette, morgens beim Zeitung lesen, telefonieren? - Also DECT mit seinen ganzen Vorzügen, incl. Internetradio, SMS und eMail, RSS- Reader und alle Telefon- Komfortfunktionen sollten es schon sein. Und eine komfortable Reserve als VoIP bei Sipgate schadet auch nichts.
Jedes Smartphone (also auch deiner Besucher, falls du selbst ein Muffel bist) verwendet mittlerweile WLAN für besonders kostengünstigen Telefon, Audio- und Videochat und andere Internetfunktionen. Die Mobilfunkkanäle sind ja regelmäßig schlechter (bandbreitenärmer und schwankender), dafür aber teurer.
usw. usf. - jedenfalls ergeben sich daraus Anforderungen für einen modernen Router.
Der Splitter ist "nur" eine passive Frequenzweiche - der untere Bereich wird für analog und ISDN gefiltert, der obere für ADSL. Erledigt also ein Router, hier die FRITZ!Box diese Aufgabe, brauchts auch bei Deiner Anschlussvariante (in Alice- Foren als POTS bezeichnet) keinen separaten Splitter.
Die 1421 braucht einen Splitter, damit Du irgendwo wenigstens Dein "Telefon" oder eine separate DECT- Basisstation anschließen kannst, also echt "analog".
In einem anderen Thread wurden Dir bereits zwei zweckmäßige FRITZ!Box- Typen genannt, mittlerweile geht die Entwicklung aber weiter.
Sorry für die späte Antwort - hatte das über die Feiertage übersehen:
Wie willst Du z.B. im Keller, im Hof, im Garten, beim Auto basteln, auf der Toilette, morgens beim Zeitung lesen, telefonieren?
Ich habe ein schnurloses Telefon, das ich auch in den letzten Winkel meiner 2-Zimmer-Wohnung mitnehmen kann. Keller - habe ich noch nicht ausprobiert. Aber der Tag ist lang genug, da muss ich nicht ausgerechnet in den wenigen Minuten telefonieren, die ich im Keller verbringe.
Also DECT mit seinen ganzen Vorzügen, incl. Internetradio, SMS und eMail, RSS- Reader und alle Telefon- Komfortfunktionen sollten es schon sein.
Worin besteht denn der Vorteil, das über DECT zu machen, anstatt ganz altmodisch ;-) über Browser/Mailclient/Multimediasoftware im Rechner?
CU
Olaf
Na eben darin, dass alles auch im Keller, im Garten, auf dem Sofa, im Bett, in der Küche usw. funktioniert. Ich habe auch nur eine kleine 2 1/2 Zimmer- Wohnung und bin nicht nur im Keller an der Werkbank.
Die FRITZ!Box ist dabei u.a. die (DECT-) Basisstation, also ein Gerät und Strippen in der Wohnung weniger, die passende AVM- Mobilteile bringen den "glasklaren" Klang und den weiteren Komfort. Was lediglich noch fehlt, ist ein Videochat - der kommt aber sicher auch bald.
Übrigens läuft auch mein SAMSUNG- Handy als (WLAN-) Mobilteil über die FRITZ!Box (ist aber viele weitere Threads wert) und kann so surfen, mailen, chatten, twittern, Videos anschauen, Apps usw. downloaden, das Festnetz nutzen usw. usf.
Weniger Strippen - das hätte in der Tat was. Derzeit geht von meiner TAE-Dose im Flur ein Kabel durch die Wohnzimmertür, dann kommt der Splitter, dann ein gaaanz langes Kabel von dort zur Alice 1421, die am Boden neben dem Computer steht. Wirklich elegant und schön ist das nicht.
Übrigens läuft auch mein SAMSUNG- Handy als (WLAN-) Mobilteil über die FRITZ!Box
Das würde mit meinem Nokia 3330-"Knochen" wohl nicht gehen ;-)
Nun gut, eines Tages ist da sicherlich einmal etwas Neues fällig - Smartphone wäre schön, allerdings traue ich den Dingern aus Datenschutzgründen nicht über den Weg :-/ Da möchte ich die Entwicklung noch ein wenig abwarten.
Jetzt läuft erst einmal alles so, wie es soll, aber wie ich die Alice-Hardware kenne, fängt die irgendwann im nächsten Jahr wieder zu spinnen an. Spätestens dann wäre meine Geduld am Ende, denke ich... und eine Fritz! müsste her. Die 7390 gibt es dahin vielleicht schon günstig gebraucht.
THX
Olaf