Off Topic 20.358 Themen, 225.993 Beiträge

E-Zigarette bald Apothekenpflichtig?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Derzeit tun sich seltsame Diskussionen um die "E-Zigarette"

Streitpunkt ist die Frage, ob E-Zigaretten bei Gebrauch für den Verbraucher ein derartiges Risiko darstellen, dass sie nur noch von Apotheken vertrieben werden dürfen sollten .

Zitat:
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nun ein Nikotin verdampfendes Fabrikat als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft und somit den ersten Schritt zu einem Grundsatzurteil getan. Mehr noch: Parallel wird geprüft, ob die E-Zigarette bald – wie das Nikotinplaster – apothekenpflichtig wird.
Quelle:
http://www.derwesten.de/region/westfalen/e-zigarette-droht-als-hightech-droge-die-apothekenpflicht-id6167373.html


Ähm,..sorry, haben die's vielleicht noch alle??!

Da rauchen sich jährlich Zigtausende mit der "analogen" Nikotinkippe einen Krebs in die Lunge, aber von der ist hinsichtlich Apothekenpflich mit keiner Silbe die Rede??

Fürchtet da vielleicht ein gewisser Wirtschaftszweig um seine Profite, der Sta
at vielleicht um die mit dem Zigarettenkonsum verbundenen Steuereinnahmen?

mfg :)

Quelle: "E-Zigarette"
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_305164 „Jetzt wird es richtig lächerlich:...“
Optionen
Schau an, die giftigen Stoffe in der heftig besteuernden Zigarette werden nicht erwähnt.
Muss man das noch? Die Raucher, ehemaligen Raucher und auch die Nichtraucher, wissen in der Regel was in den Glimmstängeln steckt. Besser gesagt, wissen sie es ansatzweise.
Die e-Kippenhersteller, werben teilweise ja damit, das es ein gesundes Rauchen wäre, an einem Plastikröhrchen zu nuckeln und rein chemische Dämpfe zu inhalieren. Das halte ich persönlich, für eine Lüge. Es gibt meines Wissens nach, keine Langzeittests die diese Aussage belegen. Letztendlich ist es, ohne unabhängige, wissenschaftliche Belege eine irreführende Aussage.
Fakt ist, daß man mit der elektrischen Zigarette den Rauch verbrennender Blätter nicht inhalliert.
Dafür unzählige, dem Anwender unbekannte, chemische Mittelchen. Es weiß doch keiner, was in den Liquids drinne steckt. Da steht nur Vanille-, Erdber oder Tabakaroma, aus welchen chemischen Komponenten die Liquids bestehen, ist so klein aufgedruckt, das man es selbst mit guten Augen nicht lesen kann.
Dazu sieht es auch noch absolut lächerlich aus, wenn einer an einem Plastikröhrchen nuckelt. Ich könnte mich jedenfalls, jedesmal köstlichst amüsieren. Da sind mir als ex-Raucher (sind ja bekanntlich, die schlimmsten Nichtraucher) normale Kippen wesendlich lieber, dazu mag ich den Geruch von frisch Verbrannten Tabak.
@Manne,
das Rauchverbot in Restaurants und Bistro´s, fand und finde ich vollkommen ok, da hat Zigarettenrauch, beim Genuß nichts zu suchen. Bei Kneipen(neudeutsch Raucherclubs) hingegen, finde ich es vollkommen daneben. Als Nichtraucher, zwingt mich doch keiner in einen Raucherclub zu gehen. Wenn ich mir rauchfrei ein Bier trinken wollen würde, würde ich in eine Rauchfreie Kneipe gehen. Die meisten Kneipengänger sind nunmal Raucher.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen