PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC totalausfall nach Überhitzung (?)

Thassilo800 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe folgendes Problem:
gestern wollte ich noch schnell mal BF3 spielen. Das funktionierte stets einwandfrei. Gestern merkte ich plötzlich einen leicht verbrannten geruch und schon schaltete mein PC ab.
Das war das letzte was ich von ihm hörte.
Jetzt geht er nicht mehr an. Auf dem Mainboard sind einige Status-LEDs. Diese leuchten manchmal für einen sekundenbruchteil auf. Allerdings nur, nachdem das Netzteil aus und wieder an geschaltet wurde. ...und selbst dann nicht immer.
Von booten oder anderen lebenszeichen keine Spur. Ich dachte erst an den Prozessor, doch müsste wohl das system zumindest über die Status leds einen fehlerbericht ausgeben, wenn der Prozessor komplett fehlt (nach ausbau). Ebenso sollte das Board bei fehlerhaftem RAM wohl irgendwas tun.
Ich hab das ganze jetzt mal auf Netzteil oder Board eingekreist. Bin aber trotzdem unschlüssig. Beides ist im Okt. 2010 gekauft.
Netzteil Arctic Fusion 550R
Board Biostar TA785G3 HD

Habe ich irgendwas anderes nict beachtet?
Bitte um Hilfe
Gruß Thassilo

bei Antwort benachrichtigen
Korrekt Pumbo
Thassilo800 RW1 „Für 20€ kannst Du Dich nicht beschweren. Hat man Dir gesagt was am Board...“
Optionen

Hi,
Nein, so tief ging die Ursachenforschung nicht. Das bleibt jetzt natürlich weiterhin interessant, wie sich ds entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass das ein Herstellungsfehler war.
Für Kühlung ist eigentlich gut gesorgt. Der seitliche Gehäuselüfter sitzt eigentlich direkt gegenüber des Kühlers vom Board. Dann is da noch auf der Oberseite und der Rückseite ein Lüfter ... alle 160mm Plus Netzteil-Lüfter unten im Gehäuse. Temperaturfühler an CPU und Board ... zumindest jetzt mit dem neuen Board zeigen die 34° und 24° an. ...natürlich unter ziemlich wenig last. Mal schauen, wie sich das bei BF3 entwickelt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, war, dass das System mittlerweile den Lüfter manchmal recht hoch drehen ließ. ...evtl. weil da schon ein defekt vorhanden war (?) zumindest ist es jetzt wesentlich ruhiger (Staub wird von mir normalerweise auch alle 4 Wochen entfernt)
Über andere Rätseleien betreffend der Ursache bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Gruß
Thassilo

bei Antwort benachrichtigen