Seit gestern am Start: Die Seite mit den Shell-Extensions für Gnome (https://extensions.gnome.org/); Voraussetzung ist ein aktueller Gnome 3.2. Vorsicht, auf der Seite steht noch groß "Alpha!" - was mag das nur bedeuten?
Ich halte die Idee mit den Extensions für gut und werde dieselben ausgiebig testen, sobald mein Gnome 3 aktuell genug ist. Vielleicht muss ich doch nicht die GUI wechseln, eigentlich geht mir Distro- und Desktop-Hopping auf den Zeiger.
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Wenn die Hardware einigermaßen "linux-proof" ist, dann würde ich Debian jederzeit auch einem Einsteiger in die Finger drücken. Es gibt seit geraumer Zeit "Debian Live" (http://live.debian.net/archive/images/) zum ausprobieren. Einfache und auch GUI-gestützte Konfiguration ist immerhin ein erklärtes Ziel von Debian.
Natürlich kann man Windows- und Mac-Kenntnisse nicht 1:1 in die Linux-Welt übertragen, aber bei uns im Betrieb hat von den Windows-Füchsen nicht ein einziger ernsthafte Probleme, einen Rechner mit passender HW mit einem der handelsüblichen Linuxe zu bestücken - selbstverständlich recherchieren die Herrschaften ein wenig vorher.