Linux 15.015 Themen, 106.923 Beiträge

Wo ist der Powermanager unter Lubuntu?

saheinknabeinroesleinstehn / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei mir schaltet sich der Bildschirm sehr schnell ab. Bildschirmschoner ist abgestellt.
Nun suche ich den Powermanager und hab auch gegoogelt, aber kein Tipp bringt was. Weder kann ich ihn mit Gnome-Power-Manager starten noch ist er neben der Uhr zu finden.
Hat jemand einen weiteren Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic saheinknabeinroesleinstehn „Dank Dir für den Link, aber ich bekomme die Antwort dass ein neuerer...“
Optionen

Ist ja sehr mysteriös, dass das Programm so gut versteckt ist. Bei meinem Debian Squeeze befindet es sich in /usr/bin/gnome-power-manager und da /usr/bin im normalen Suchpfad ist, lässt es sich einfach mittels Eingabe von gnome-power-manager in der Shell starten. Bei dir klappt das aber anscheinend nicht. Also müssen wir uns mal auf die Suche machen.

Da das Paket angeblich installiert ist, untersuchen wir mal, wo es denn das Programm hinkopiert hat. Liste alle Dateien aus dem installierten Paket gnome-power-manager auf, welche 'bin' in ihrem Pfad enthalten:
dpkg -L gnome-power-manager | grep bin

Wenn das nicht hilft, setzen wir mal locate ein. Gehen wir also erst mal sicher, dass die locate-Datenbank auf dem neusten Stand ist:
sudo updatedb
Nun suchen wir analog zu oben. Da es eine ausführbare Datei ist, müsste sie in einem bin oder sbin Verzeichnis zu finden sein:
locate gnome-power-manager | grep bin

Und falls es nun doch in /usr/bin sein sollte, von dort aber nicht einfach so gestartet werden kann, prüfen wir noch, welche Pfade konfiguriert sind:
echo $PATH

Und noch ein Tipp für alle hier aufgelisteteten Befehle: Gross-/Kleinschreibung beachten ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen