Hallo Profis,
ich möchte Linux Mint und Win 7 Pro auf einer Festplatte installieren und diese mit Truecrypt vollverschlüsseln. In diesem Forum
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=983577
habe ich gelesen bzw. jmd sagt, dass das nicht möglich ist. Ich dachte mir jedoch, dass ich beide System gemäß irgendeinem Tutorial für Dualboot entsprechend installiere, so dass ich entsprechend beim Booten eine Auswahl bekomme und danach Windows starte und über Truecrypt die gesamte Festplatte verschlüssel. Ist das möglich bzw. kann die Idee so sicher in die Praxis umgesetzt werden, so dass hinterher dasselbe bei rauskommt, als hätte ich nur Win7 drauf + Vollverschlüsselung?
PS: Ich möchte hier keine Diskussion anfechten oder irgendwas von dmcrypt hören^^ Die Randbedingungen stehen oben :-D Ich bin absoluter Linux-Neuling, daher Mint und ich möchte es so einfach wie möglich + halbwegs sicher. Truecrypt verwende ich eben schon seit langer Zeit.
Hoffe mir kann jmd helfen.
Vielen Dank schon mal.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Es gibt, gab mal die Möglichkeit Festplatten quasi auf Hardwareebene zu verschlüsseln. -- Sehr effektiv und nachdrücklich sogar*.
Wenn man die tut,
den Schlüssel vergißt, oder einen Fehler macht..
.. ist die Festtplatte für die Tonne!
*Selbst ein Tausch der Platinen soll nicht helfen.
Löschung oder Booten ist ohne den Schlüssel auch nicht möglich.
Die Festplatte ist sozusagen entwidmet.
Man kann sie lagern, in der Hoffnung so einem das Paßwort wieder einfällt.
Einen Ausweg wie bei einem BIOS Paßwort gibt es nicht.
Dies nur ein Hinweis zur Abschreckung, so die Möglichkeit beteht sich selber auszusperren, bei einer "richtigen" Verschlüsselung.
Wenn man genau weiß was man tut - OK.