Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Win7 + Linux Mint + Truecrypt Vollverschlüsselung

Aphex Junior / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

ich möchte Linux Mint und Win 7 Pro auf einer Festplatte installieren und diese mit Truecrypt vollverschlüsseln. In diesem Forum

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=983577

habe ich gelesen bzw. jmd sagt, dass das nicht möglich ist. Ich dachte mir jedoch, dass ich beide System gemäß irgendeinem Tutorial für Dualboot entsprechend installiere, so dass ich entsprechend beim Booten eine Auswahl bekomme und danach Windows starte und über Truecrypt die gesamte Festplatte verschlüssel. Ist das möglich bzw. kann die Idee so sicher in die Praxis umgesetzt werden, so dass hinterher dasselbe bei rauskommt, als hätte ich nur Win7 drauf + Vollverschlüsselung?

PS: Ich möchte hier keine Diskussion anfechten oder irgendwas von dmcrypt hören^^ Die Randbedingungen stehen oben :-D Ich bin absoluter Linux-Neuling, daher Mint und ich möchte es so einfach wie möglich + halbwegs sicher. Truecrypt verwende ich eben schon seit langer Zeit.

Hoffe mir kann jmd helfen.

Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aphex Junior „Win7 + Linux Mint + Truecrypt Vollverschlüsselung“
Optionen

Moin,

ich denke auch nicht, das es so funktionieren wird. Wie soll ein verschlüsseltes BS booten können? Dafür müsste die Entschlüsselung bereits im Bootloader integriert sein. Warum muss denn die ganze Festplatte verschlüsselt sein. Meist reicht es doch, wichtige Daten in einen verschlüsselten Container zu legen. Diesen kannst Du dann, nach dem Bootvorgang, entschlüsseln und nutzen.

Evtl. über 3 Partitionen.

1. Windows
2. Mint
3. TrueCrypt verschlüsselter Container mit Daten

Dann solltest Du sowohl von Windows, als auch von Mint aus an die Daten gelangen können.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
bthgv Aphex Junior „Win7 + Linux Mint + Truecrypt Vollverschlüsselung“
Optionen

Hallo,
schaust du
http://wiki.ubuntuusers.de/truecrypt

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior bthgv „Hallo, schaust du http://wiki.ubuntuusers.de/truecrypt Gruss“
Optionen

Wie gesagt ich möchte die ganze Festplatte verschlüsseln. Container reichen mir nicht aus. Aus keine Partition.

Wie soll ein verschlüsseltes BS booten können?
==> Unter Windows funktioniert es ja auch. Per TrueCrypt-Bootloader.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Aphex Junior „Wie gesagt ich möchte die ganze Festplatte verschlüsseln. Container reichen...“
Optionen

Es gibt, gab mal die Möglichkeit Festplatten quasi auf Hardwareebene zu verschlüsseln. -- Sehr effektiv und nachdrücklich sogar*.
Wenn man die tut,
den Schlüssel vergißt, oder einen Fehler macht..
.. ist die Festtplatte für die Tonne!

*Selbst ein Tausch der Platinen soll nicht helfen.
Löschung oder Booten ist ohne den Schlüssel auch nicht möglich.

Die Festplatte ist sozusagen entwidmet.
Man kann sie lagern, in der Hoffnung so einem das Paßwort wieder einfällt.
Einen Ausweg wie bei einem BIOS Paßwort gibt es nicht.


Dies nur ein Hinweis zur Abschreckung, so die Möglichkeit beteht sich selber auszusperren, bei einer "richtigen" Verschlüsselung.

Wenn man genau weiß was man tut - OK.


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aphex Junior „Win7 + Linux Mint + Truecrypt Vollverschlüsselung“
Optionen
Ich möchte hier keine Diskussion anfechten oder irgendwas von dmcrypt hören^^ [...] ich möchte es so einfach wie möglich
Unter Linux ist LUKS/dmcrypt die einfachste Möglichkeit! Wird u.A. auch bei Ubuntuusers für "Dualboot verschlüsseln" empfohlen...
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Borlander „ Unter Linux ist LUKS/dmcrypt die einfachste Möglichkeit! Wird u.A. auch bei...“
Optionen

Ok, aber kann ich mit dmcrypt auch wie bei truecrypt die gesamte Platte verschlüsseln inkl. Bootloader, der dann nach dem PW fragt?

Ziel ist es, dass wenn jmd meine Platte ausbaut, dass auch nicht nur 1 Bit im Klartext lesbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aphex Junior „Ok, aber kann ich mit dmcrypt auch wie bei truecrypt die gesamte Platte...“
Optionen

Das ist doch im Artikel (oder den allgemeinen zur Verschlüsselung) auch beschrieben?
Außer der Bootpartition kannst Du alles verschlüsseln...

Ziel ist es, dass wenn jmd meine Platte ausbaut, dass auch nicht nur 1 Bit im Klartext lesbar ist.
Dann musst Du von USB-Stick booten. Ein minimaler Bootloader muss immer erst mal unverschlüsselt vorliegen. Das ist auch bei TrueCrypt nicht anders möglich...

bei Antwort benachrichtigen