Hallo Profis,
ich möchte Linux Mint und Win 7 Pro auf einer Festplatte installieren und diese mit Truecrypt vollverschlüsseln. In diesem Forum
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=983577
habe ich gelesen bzw. jmd sagt, dass das nicht möglich ist. Ich dachte mir jedoch, dass ich beide System gemäß irgendeinem Tutorial für Dualboot entsprechend installiere, so dass ich entsprechend beim Booten eine Auswahl bekomme und danach Windows starte und über Truecrypt die gesamte Festplatte verschlüssel. Ist das möglich bzw. kann die Idee so sicher in die Praxis umgesetzt werden, so dass hinterher dasselbe bei rauskommt, als hätte ich nur Win7 drauf + Vollverschlüsselung?
PS: Ich möchte hier keine Diskussion anfechten oder irgendwas von dmcrypt hören^^ Die Randbedingungen stehen oben :-D Ich bin absoluter Linux-Neuling, daher Mint und ich möchte es so einfach wie möglich + halbwegs sicher. Truecrypt verwende ich eben schon seit langer Zeit.
Hoffe mir kann jmd helfen.
Vielen Dank schon mal.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Moin,
ich denke auch nicht, das es so funktionieren wird. Wie soll ein verschlüsseltes BS booten können? Dafür müsste die Entschlüsselung bereits im Bootloader integriert sein. Warum muss denn die ganze Festplatte verschlüsselt sein. Meist reicht es doch, wichtige Daten in einen verschlüsselten Container zu legen. Diesen kannst Du dann, nach dem Bootvorgang, entschlüsseln und nutzen.
Evtl. über 3 Partitionen.
1. Windows
2. Mint
3. TrueCrypt verschlüsselter Container mit Daten
Dann solltest Du sowohl von Windows, als auch von Mint aus an die Daten gelangen können.
Gruß
Maybe