alle weile kommt ja immer was "neues" raus, und schon stehen die leut schlange vorm geschäft.
ich kenne leute, die aber immer noch mit TV-Röhre gucken, kassettenplayer haben, und mit einem mittelalterlichen handy telefonieren.
den leuten ist es wichtiger, das der kühlschrank voll ist !
neulich, im gasthaus, e-media, eine zeitschrift über internet, elektronikszeugs....ge bitte 95% von dem braucht kein mensch
ich versteh noch immer nicht was am ipad so toll ist! oder die ebooks! wenn der saft ausgehst bist im ar*** daheim, mit nem buch nicht!
oder liest wirklich jeder 20 bücher unterwegs?...im urlaub?....da hab ich was besseres zum tun!
und wozu dienen die "clouds" um himmelswillen, das ich meine daten auslagern kann?...welcher depp gibt scho "heikle" daten auf sowas?
also je älter ich werde, desto knausriger werde ich mit meinem geld und hinterfrage 20x ob ich das wirklich brauche, ein günstiges spiel um 2,49€?..in der krabbelkiste..nein danke...brauch ich nicht!
und wer braucht bitte 3 verschiedene handys? der 18 jährige lehrling?...also bitte!
klar, mit so einem denken bist du ein feind einer jeden konsumorientierten gesellschaft. macht nichts, bleibt mir mehr geld übrig! :-)
das argument mit arbeitsplätzen zieht auch nicht, weil die sind ja immer gefährdet, firmen schreiben gewinne aber die arbeitslosenzahlen steigen! für mich unverständlich das firmen JEDES jahr gewinne machen können. also ende nie von der fahnenstange. klar..wenn jeder haushalt 3 oder mehr handys braucht. du meine güte!
Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge
Moin,
darüber denke ich auch oft nach, vor allem, wenn mich der "Elektronikkram" mal wieder richtig annervt.
Der Kühlschrank muss voll sein, ansonsten gibt es nichts. Ich war immer ziemlich technophil, aber inzwischen wesentlich genügsamer. Der Grund für meinen letzten PC-Wechsel, vor 2 Jahren, war der Umstieg auf 64 Bit. Der PC davor lief fast 10 Jahre (AMD Athlon XP 1800+) und erfüllte seinen Zweck. Natürlich ist es schön, mal wieder aktuelle Spiele zocken zu können, aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht. Nur für ein Spiel habe ich noch nie aufgerüstet.
Mein Röhrengerät (Panasonic) hatte 15 Jahre auf dem Buckel und hat die Segel gestrichen, also bin ich jetzt auch HD-belastet, da man natürlich das Beste P/L-sucht.
Meine Audioanlage ist inzwischen 15-18 Jahre alt und solange sie läuft, brauche ich keine neue.
Mein Smartphone ersetzte mein defektes Handy, ist inzwischen auch 2 Jahre alt, erfüllt aber alles, was ich davon erwarte. Natürlich können aktuelle Geräte mehr, mehr Funktionen, die ich nicht benötige.
Kurz gesagt, ich kaufe dann neu, wenn alte Geräte nicht mehr ihren Zweck erfüllen, oder eine Reparatur nicht mehr lohnenswert ist. Manchmal beißt mich aber was und dann möchte ich es eben einfach haben, ohne weiteren Sinn. Ich lasse mir aber nicht viel von den Medien diktieren, sondern entscheide nach eigenen Bedürfnissen.
Gruß
Maybe