Allgemeines 21.982 Themen, 148.552 Beiträge

Wer macht mit beim elektro-wahn?

Alekom / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

alle weile kommt ja immer was "neues" raus, und schon stehen die leut schlange vorm geschäft.

ich kenne leute, die aber immer noch mit TV-Röhre gucken, kassettenplayer haben, und mit einem mittelalterlichen handy telefonieren.

den leuten ist es wichtiger, das der kühlschrank voll ist !

neulich, im gasthaus, e-media, eine zeitschrift über internet, elektronikszeugs....ge bitte 95% von dem braucht kein mensch

ich versteh noch immer nicht was am ipad so toll ist! oder die ebooks! wenn der saft ausgehst bist im ar*** daheim, mit nem buch nicht!

oder liest wirklich jeder 20 bücher unterwegs?...im urlaub?....da hab ich was besseres zum tun!

und wozu dienen die "clouds" um himmelswillen, das ich meine daten auslagern kann?...welcher depp gibt scho "heikle" daten auf sowas?

also je älter ich werde, desto knausriger werde ich mit meinem geld und hinterfrage 20x ob ich das wirklich brauche, ein günstiges spiel um 2,49€?..in der krabbelkiste..nein danke...brauch ich nicht!

und wer braucht bitte 3 verschiedene handys? der 18 jährige lehrling?...also bitte!

klar, mit so einem denken bist du ein feind einer jeden konsumorientierten gesellschaft. macht nichts, bleibt mir mehr geld übrig! :-)

das argument mit arbeitsplätzen zieht auch nicht, weil die sind ja immer gefährdet, firmen schreiben gewinne aber die arbeitslosenzahlen steigen! für mich unverständlich das firmen JEDES jahr gewinne machen können. also ende nie von der fahnenstange. klar..wenn jeder haushalt 3 oder mehr handys braucht. du meine güte!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Da bin ich ganz deiner Meinung. Etwas warmes im Winter zum bekleiden und einen Rosenkranz, eine gute Mahlzeit am Tag und etwas Wasser reicht vollkommen aus. Ich verabscheue diesen ganzen elektronischen Kram genau so.
Wir sollten uns wieder mehr der Natur widmen und gesund leben.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© groggyman „Da bin ich ganz deiner Meinung. Etwas warmes im Winter zum bekleiden und einen...“
Optionen
Etwas warmes im Winter zum bekleiden und einen Rosenkranz, eine gute Mahlzeit am Tag und etwas Wasser reicht vollkommen aus.

Ach, ein leckeres Klosterbräu verschmähe ich nicht. Auch die spartanisch lebenden Mönche wussten, was man zur gesunden Ernährung benötigt ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

ich kenne leute, die aber immer noch mit TV-Röhre gucken, kassettenplayer haben, und mit einem mittelalterlichen handy telefonieren.

den leuten ist es wichtiger, das der kühlschrank voll ist !

Ich habe zwar keinen Röhren TV und keinen Kassettenplayer mehr, mein Handy ist auch n icht mehr das neueste aber mein Kühlschrank und mein Baus sind immer voll.
ich versteh noch immer nicht was am ipad so toll ist! oder die ebooks! wenn der saft ausgehst bist im ar*** daheim, mit nem buch nicht!

Ack, mit ist das Buch in der Hand auch wichtig, ist doch gleich ein ganz anderes Lesegefühl. Ich habe auch keine, Bücher auf der Platte.
also je älter ich werde, desto knausriger werde ich mit meinem geld und hinterfrage 20x ob ich das wirklich brauche, ein günstiges spiel um 2,49€?..in der krabbelkiste..nein danke...brauch ich nicht!
Ich auch nicht, ich habe, glaub ich 4 oder 5 Spiele die ich ab und an mal spiele. Das letzte Spiel das ich mir gekauft habe, spiele ich am meisten und das seid 3 Jahren. Wenn der nachfolger kommt, werde ich einige zeit warten und Meinungen abwarten.
und wer braucht bitte 3 verschiedene handys? der 18 jährige lehrling?...also bitte!
Ich habe 2, bräuchte ich beruflich keins und wäre meine Mutter nicht 76, hätte ich überhaupt keins und das mit meinen 34 Jahren
Ich kauf nur was ich wirklich brauche, daher reicht mir mein "alter" Pentium Dual Core E5200 noch einige Zeit aus. Ich muss nicht immer das neueste vom neuen haben. Wichtiger ist mir ein Dach überm Kopf, das die Gas- und Stromrechnung bezahlt ist und ich Getränke sowie Essen da habe.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
dacard Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Sprichst mir aus der Seele. Mir ist der Kühlschrank auch nächer als der unsinnige Elektromist der unter die Leute gerbracht werden will.
Ich sage immer, solange mein Röhren-Tv, Pc und Handy funktionieren kommt nichts neues ins Haus.
Andere verschulden sich für so ein Mist, ich aber gehe mit der Fam schön Essen.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Schön ist natürlich, wenn der Kühlschrank voll ist und man trotzdem im HD-Format vor der Glotze sitzt.

Knauserig bin ich da überhaupt nicht, sondern gönne mir gerade im Alter noch schöne innovative Dinge (ich bin allerdings Handy-Gegner), bevor sich meine Erben um die Kohle balgen!

Ich investiere viel in meine Kocherei und kann mich über einen hochwertigen Kochtopf so richtig begeistern (Messer natürlich auch).

Weiß der Teufel wann es in die Kiste geht und da würde ich mich doch so richtig ärgern..:))

Nebenbei hält das ganze technische Zeug die Birne fit!!

Bin gerade dabei, Unicam-Module zu programmieren..:-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_35042 „Schön ist natürlich, wenn der Kühlschrank voll ist und man trotzdem im...“
Optionen

und brauchst du, für unicam-module zu programmieren, stets das neueste? :-)

wohl kaum :-)

kochen ist eh wichtiger als virtuose auf fäsbuk zu sein.

weil kochen macht das essen genießbar *g*

von fäsbuk..hat man als normaler nutzer: nichts!

ausser es ghört einem *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alekom „und brauchst du, für unicam-module zu programmieren, stets das neueste? :- wohl...“
Optionen

Für Unicam brauchst du nun wirklich das Neueste, aber das Thema ist hier zu Recht tabu!! (V13, Sky und das ganze Gedöns)

Niemals würde ich mich auch nur in die Nähe von Facebook bewegen.

Dummheit hoch 3 wer das macht, meine subjektive Meinung...

Hat aber wenig mir Elektrowahn zu tun...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Für Unicam brauchst du nun wirklich das Neueste, aber das Thema ist hier zu...“
Optionen

Genau,

man kann modern sein ohne "alles" mitzumachen.
Ein Mobiltelefon kann die Lebensqualität* ganz schön einschränken..
Viele merken nicht mal wieviel unabhängige Lebenszeit durch ein Handy zumindest eingeschränkt wird.
-- Wegen der permanenten Verfügbarkeit; nur die ganz harten schalten es öfter mal ab. riskieren aber Verärgerungen von Freunden oder Bekannten.

* Man kann nicht mal abschalten, auch unterwegs nicht..


Für vieles Andere gilt dies nicht zwingend.
Hab auch noch einen 70cm Röhrenfernseher.
Wer schon mal einen der neuen hochauflösenden LED Fernseher gesehen hat,
weiß aber; so ein schönes Teil ist eine feine und sinnvolle Sache :-)

Bin noch nicht dahintergekommen welche Diagonale ein solcher haben muß, mit der gleichen Höhe wie die 70cm Röhre - nur breiter.
In der Standardbreite für HD Fernseh Bildschirme.
Größer muß er nicht sein.

Beim Kühlschrank würde ein neuer mit der sparsamsten Energieklasse gekauft.
Der Alte ist einer ohne Gefrierfach, aber so isoliert wie ein solches.
Verbraucht also nicht soo viel.
Geht der kaputt, oder hätte ich noch einen ganz alten Energieverschwender.. (ist) wäre ein neuer fällig.
Aber - mit Gefrierfach.

Moderne "Spielerchen" etwa ein E-Book oder Tablet PCs sind entbehrlich bis sinnfrei..

Den Weg eines einzigen Rechners oder Betriebssystems könnte ich nicht gehen.
-- Widerspricht meiner Natur.

Spiele sind nicht meine Welt, bin aber voll dafür wenn jemand solche haben und erleben will.

ps

Hifi und preiswertes High End sind -- Kultur ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „und brauchst du, für unicam-module zu programmieren, stets das neueste? :- wohl...“
Optionen
fäsbuk

Mann, das heißt doch "fehsbuck"!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_35042 „Schön ist natürlich, wenn der Kühlschrank voll ist und man trotzdem im...“
Optionen
und man trotzdem im HD-Format vor der Glotze sitzt.

Die Filme, die ich gucke gibt es nicht in HD. Da aber meine Röhre nach 15 Jahren kaputt war und eine Reparatur mit 240 Euro zu Buche schlagen sollte, entschied ich mich für ein LED-HD-TV. Vorteil ist, dass ich dort per Stick gucken kann, ich lade mir oft was bei onlinetvrecorder runter. Man muss keinen eigenen Videorekorder mehr besitzen.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Loopi© „ Die Filme, die ich gucke gibt es nicht in HD. Da aber meine Röhre nach 15...“
Optionen
ntschied ich mich für ein LED-HD-TV.

Wo hast du den her? Oder meinst du evtl. doch nur einen LCD TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „ Wo hast du den her? Oder meinst du evtl. doch nur einen LCD TV mit...“
Optionen

Erbsenzähler..:))

Die Werbung verunsichert die Leute und sie glauben, tatsächlich einen LED-TV zu besitzen. Mein Nachbar meinte das genau so, bis ich ihn aufgeklärt habe.

Da wird einfache Technik mit Gedöns an den Mann gebracht...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Erbsenzähler..: Die Werbung verunsichert die Leute und sie glauben,...“
Optionen

So isses. Wenn man ihnen im Handbuch zeigt was sie wirklich haben, sind sie noch beleidigt. Ich hab es aufgegeben zu versuchen Aufklährung zu leisten, es hat meist keinen Zweck. Solln sie sich kaufen was sie wollen. Ich hab in zehn Jahren eine einzige Handynummer und zwei Handy's benutzt und das reicht. Ich kümmere mich nur noch um meinen eigenen Kram, damit bin ich genug beschäftigt den am laufen zu halten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 andy11 „So isses. Wenn man ihnen im Handbuch zeigt was sie wirklich haben, sind sie noch...“
Optionen

Sowohl meine Frau, alsauch ich besitzen ein Handy, die permanent eingeschaltet sind.

Die Geräte dienen uns für Notfälle, welche Gott sei Dank bisher noch nicht eingetreten sind.

Die Nutzung beschränkt sich auf regelmässiges Aufladen, sowie ca. 2 x im Jahr Kurzanrufe um das Guthaben der Karte ( O2 ) nicht verfallen zu lassen, ansonsten herscht weitgehendst Funkstille, obwohl die Rufnummern im Familien/Bekanntenkreis bekannt sind.

Für uns ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass man könnte, wenn man müsste und darin sollten die Prioritäten liegen.

Wenn man die sich abzeichnenden orthopädischen Schäden sieht, welche auf der Strasse zu beobachten sind, durch permanent eines nach oben gekrümmten Armes - besondes bei Heranwachsenden - kann man wohl jedem Abiturienten empfehlen, Orthopädie zu studieren.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Alekom andy11 „So isses. Wenn man ihnen im Handbuch zeigt was sie wirklich haben, sind sie noch...“
Optionen

lach, klar sind sie beleidigt, weil sie da merken, da kennt sich wer besser aus als sie..und stupst sie noch mit der nase auf diese tatsache *g*

und müssen vielleicht noch zugeben, das man ihnen was "aufgeschwatzt" hat, die meisten glauben ja sie sind experten :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski gelöscht_35042 „Schön ist natürlich, wenn der Kühlschrank voll ist und man trotzdem im...“
Optionen

> ich bin allerdings Handy-Gegner
Wenn Sie die richtige Farbe haben kannst Du aber nicht wiederstehen? ;-)
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2007/ich-habe-zum-ersten-mal-was-im-rtl-shop-gekauft-538291442.html

Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Ich würde nicht 3 Wochen vor dem Apple-Store campieren. Kaufe i.d.R. nur Produkte die sich in der Praxis schon bewährt haben. Und im Zweifelsfall gebe ich lieber mehr Geld für ein hochwertiges Gebrauchtgerät (Zielgruppe kommerzielle/professionelle Anwender) aus als für schrottige Neuware (Nepp für Konsumenten). Damit hat man dann i.d.R. ein besseres Produkt und noch länger Freude dran. Da weiß man dann schon vorher worauf man sich einlässt und hat weniger Ärger. Außerdem reduziert das auch den Müllberg statt sinnlos begrenzte Ressourcen zu vergeuden...

ich versteh noch immer nicht was am ipad so toll ist!
Ich kenne recht viele Menschen die sich ein iPad gekauft haben (... und immer noch einen vollen Kühlschrank). Die meisten nutzen es primär um vom Sofa aus im Internet zu surfen. Gerne auch wenn der Lebenspartner zeitgleich was langweiliges im TV schaut...

oder die ebooks! wenn der saft ausgehst bist im ar*** daheim, mit nem buch nicht!
Wenn Du nachts kein Licht hast kannst Du Lesen sowieso vergessen.
Die Lesemöglichkeiten beschränken sich zudem nicht auf Bücher.

die arbeitslosenzahlen steigen!
Die schöngerechnete Statistik sagt da was anderes. Die Anzahl derer die allein von ihrer Arbeit nicht mehr leben können ("Aufstocker") die steigt jedoch ganz eindeutig...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Ich würde nicht 3 Wochen vor dem Apple-Store campieren. Kaufe i.d.R. nur...“
Optionen
Die Anzahl derer die allein von ihrer Arbeit nicht mehr leben können ("Aufstocker") die steigt jedoch ganz eindeutig...

Selbst einen Rechtsanwalt kann das treffen. Aber immerhin kann dieser dann den Kaufpreis einer Robe als tatsächliche Ausgabe abgesetzt werden, wenn er Hartz IV-Leistungen bezieht!

Beschluss der Rechtsanwaltskammer Berlin schafft Klarheit. Die Anschaffung einer Robe kann vom Einkommen eines Rechtsanwaltes der Hartz IV bezieht als tatsächliche Ausgabe abgesetzt werden....usw...

Soviel dazu!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Ich kenne keine Zahlen über chinesiche Arbeitslosen, Tatsache ist aber, dass das ganze Zeugs nicht in D gefertigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Kann dir nur zustimmen

endlich mal eine kritische stimme zu dem ganzen konsumwahn(sinn)

ehrlich gesagt ich habe noch ein phillips 80cm röhre und die bleibt auch warum soll ich mir den krampf antun mit HD blabla wie pro7 usw in HD. klasse alle 15 minuten werbung in HD und 9.20 dolby trisound um die ohren ballern. wenn HD nur gibt steige ich einfach auf DVB-T um da tut es die röhre immer.

auch mit den büchern ich bleibe bei meinem papier und kann es lesen wann ich es will, und verschwindet nich mal so einfach (hdd sdd rom crash)

also das mit dem spiel für 2,49 pesos in der kruschelkiste wenn es gut ist warum nicht besser als der krampf World of Doofkraft. wo du noch extra kohle abdrücken darfst damit du mit deinem super dimension hobel auch den quasimodo vermödeln kannst.

nun mit den 3 mobiltelefonen meine keule hat sowas sie braucht es weil sie mit der mode gehen will, ich habe ihr mal gesteckt MODE heißt -> Männer Opfern Das Ersparte
nunja dann sparen wir an den schuhen ;-P


übrigens bei deinem denken als feind da zu stehen nur weil du dein konsum einschränkst, bist du noch lange kein feind. weisst du wenn der letzte fluss vergiftet ist der fisch geangelt ist der letzte baum gefällt ist wissen die penner das man geld nicht essen kann.
auch wegen den arbeitsplätzen die angeblich gefährdet sind glaube mir 90% der manipulierten-gehirnamputierten-massen kaufen eh gleich den neusten scheiss. die stehen an einem i laden schlange wie damals in der DDR wenn es bananen gegeben hatte.

übrigens technik ist ja was feines, aber einen vollen teller ist mir lieber.


mfg

seldemer73

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Moin,

darüber denke ich auch oft nach, vor allem, wenn mich der "Elektronikkram" mal wieder richtig annervt.

Der Kühlschrank muss voll sein, ansonsten gibt es nichts. Ich war immer ziemlich technophil, aber inzwischen wesentlich genügsamer. Der Grund für meinen letzten PC-Wechsel, vor 2 Jahren, war der Umstieg auf 64 Bit. Der PC davor lief fast 10 Jahre (AMD Athlon XP 1800+) und erfüllte seinen Zweck. Natürlich ist es schön, mal wieder aktuelle Spiele zocken zu können, aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht. Nur für ein Spiel habe ich noch nie aufgerüstet.

Mein Röhrengerät (Panasonic) hatte 15 Jahre auf dem Buckel und hat die Segel gestrichen, also bin ich jetzt auch HD-belastet, da man natürlich das Beste P/L-sucht.

Meine Audioanlage ist inzwischen 15-18 Jahre alt und solange sie läuft, brauche ich keine neue.

Mein Smartphone ersetzte mein defektes Handy, ist inzwischen auch 2 Jahre alt, erfüllt aber alles, was ich davon erwarte. Natürlich können aktuelle Geräte mehr, mehr Funktionen, die ich nicht benötige.

Kurz gesagt, ich kaufe dann neu, wenn alte Geräte nicht mehr ihren Zweck erfüllen, oder eine Reparatur nicht mehr lohnenswert ist. Manchmal beißt mich aber was und dann möchte ich es eben einfach haben, ohne weiteren Sinn. Ich lasse mir aber nicht viel von den Medien diktieren, sondern entscheide nach eigenen Bedürfnissen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Alekom „Wer macht mit beim elektro-wahn?“
Optionen

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Bei Neuanschaffungen steht für mich deren (zusätzlicher) Nutzen im Vordergrund, da die Einarbeitung stets Zeit kostet, die meiner Meinung nach da vernünftig investiert sein will (immerhin geht damit nämlich was von meinem Lebenszeit flöten-dem wertvollsten, was ich habe *g*).
Auch den Ball eher an Ausstattung flacher zu halten, wenn bewährte Altgeräte ersetzt werden müssen, und ggf. die dadurch reduzierten Kosten lieber in Verarbeitungsqualität zu investieren, lohnt sich i.a. durch Reduktion der Fehlfunktionswahrscheinlichkeit. Gleiches, wenn man nicht auf die allerneuseten Standards, Formate oder anderen dann meist nicht weitergepflegten HeckMeck abfährt sondern nur auf so öde eingeführtes und funktionierendes Zeugs. Spart Nerven und Kohle.

Was mir aber wirklich was brachte, war vor einem Jahr der Umstieg auf ein XPERIA. Internet in der Hand dabei ist geil z.B. zum Preisvergleich im Laden, zur Orientierung in fremder Stadt/Landschaft (z.B. bei Reisen) oder ganz einfach zum Abrufen seiner mails auf Knopfdruck, ohne erst mal 3-5 min warten zu müssen, bis das DTP Dickschiff aus der bootgrütze kommt.

Aber im Unterhaltungselektronikbereich mache ich kaum was, da vielfach die Inhalte unter aller Sau sind. Da bleibe ich bei meinem ollen HiFideldeikram und ersetze halt mal das ein oder andere durch ein Schnäppchen. Aber TV- und Videomarkt-irre was sich da tut. Da ist das frisch gekaufte Gerät zu Hause angekommen schon beim Auspacken oller Schrott.

Man darf dabei eins nicht vergessen:
Nämlich, dass dieses ganze Segment für "bildungsfernere Schichten" (hieß früher wohl Prolls) gaaanz wichtig "neben die Auto" ist, um sich zu definieren.(siehe Kevinismus-thread unter OT). Das sind meist nur einfach Statussymbole, da die meisten zu hohl sind, die ihren Möglichkeiten gemäß adäquat zu bedienen, weil auch schon die Inhalte fehlen. Also so sinnvoll und passend, wie wenn man mit einem Ferrari Schweine zum Schlachten fahren würde. Da ist dann das GlitzerflitterdadaiPhone viel wichtiger, als der nicht vorhandene Schulabschluß. Ich kaufe mir also die Reputation und erwerbe sie nicht - ein feiner Unterschied.
Aber so was gab es immer schon. In manchen Ländern ist/war das Mode - hierzulande übrigens nahezu unbekannt, wenn man mal die ganzen, traurigen Typen angeführt von den Ökoschlampen rumwatscheln sieht.

bei Antwort benachrichtigen