Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Herbst

groggyman / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich glaube jetzt ein Objektiv für die Kamera gefunden zu haben, welches gut mit mir harmoniert.
Das erste Mal habe ich ein gutes Gefühl, nicht perfekt aber besser als die Vorgänger.

Ich habe auf der 5D Mark II ein Canon EF 100-400 L-IS Ultrasonic. Die Abbildung scheint klarer und natürlicher zu sein, wenn auch die Bedienung und das Gewicht noch etwas Übung erfordern.
Das Motiv hat, wie auch ich, schon Haare gelassen aber ich fand diesen Baum schön für meine Übungen.

http://250kb.de/u/111113/j/tnjfu7cCR1YD.jpg

http://250kb.de/u/111113/p/6V4egXb8scTJ.png


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Fetzen „Feigling! Du suchst dir nur Bäume aus, weil die nicht so schnell rennen...“
Optionen

Einen 100% geraden Horizont bekommt man nur schwer hin, ich orientiere mich immer an den 2 äußeren Messfeldern, die für mich eine Art künstlichen Horizont bilden. Wenn ich bei seinem Bild nachmesse, so sind links und rechts nur 3 mm Höhenunterschied (Wall), rechts mehr als links. Ich sehe da noch kein Kippen. Ansonsten ist das Bild imo eher überbelichtet, was er dann mittels Kontrastverstärkung und Farbsättigung (Neonwiese) versucht auszugleichen. Das führt in den Schatten zu deutlichen Abbildungsverlusten, die einem Ölgemälde ähneln.
An der 5D Mark II stelle ich die Belichtungsstufe grunsätzlich auf -1/3, was bei 99% der Bilder bessere Ergebnisse bringt, die automatische Belichtung tendiert imo dazu leicht überzubelichten, was vor allem zu einem stark überstrahlten Himmel führt. Als Hilfe kann man die Überbelichtungswarnung einschalten, die ich als Hilfe ganz gern nutze.

Ende
bei Antwort benachrichtigen