Ich glaube jetzt ein Objektiv für die Kamera gefunden zu haben, welches gut mit mir harmoniert.
Das erste Mal habe ich ein gutes Gefühl, nicht perfekt aber besser als die Vorgänger.
Ich habe auf der 5D Mark II ein Canon EF 100-400 L-IS Ultrasonic. Die Abbildung scheint klarer und natürlicher zu sein, wenn auch die Bedienung und das Gewicht noch etwas Übung erfordern.
Das Motiv hat, wie auch ich, schon Haare gelassen aber ich fand diesen Baum schön für meine Übungen.
http://250kb.de/u/111113/j/tnjfu7cCR1YD.jpg
http://250kb.de/u/111113/p/6V4egXb8scTJ.png
-groggyman-
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Sehr schön, aber auch bitte die Anzahl der Blätter mitteilen, so nicht mein Lieber..:))
Gruß
luttyy
Ich hatte schon so ein Gefühl beim absenden, etwas hast du vergessen...:-)
Im Alter wird man schon mal vergesslich...
Gruß
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Das 100-400 ist eine umstrittene alte Waffe, aber wenn du damit gut schiessen kannst - OK.
Gruß - Kongking
Hallo
Ja, es ist 1998 auf dem Markt erschienen und es hat sicher auch seine Nachteile aber bei mir haben die Objektive von Tamron, Sigma und Cosina nicht die gewünschte Wirkung.
Es hätte mir aber auch gefallen, wenn du einen Tipp in die richtige Richtung deiner Kritik angefügt hättest, so wirkt das ganze ein wenig blaß.
-groggyman-
Das 100-400 ist etwas sperrig und halt ein Schiebezoom, zudem braucht es verdammt gute Lichtverhältnisse; bei weniger Licht bzw. mittleren oder höheren Blendenzahlen wird es schnell unscharf, da der Bildstabi nicht so toll ist. Auf Traumflieger.de wird dem Objektiv an der 5DMk2 aber eine recht ordentliche Leistung bescheinigt, zudem hat es in dem Brennweitenbereich (Telezoom) keine Konkurrenz. Das 100-400 ist auf dem Stativ verdammt schwer zu bändigen, mit Billigstativen hat man keine Chance, vor allem der Stativkopf muss sehr stabil sein.
Dein Bild ist mal wieder ziemlich unscharf. Du machst offensichtlich noch einiges falsch. Fotographierst du in RAW? Wenn nicht, vermatscht die Kameraautomatik von vornherein deine Bilder auf 0815 JPEG-DSLR-Qualität, was du mittels Bildbearbeitung nur bedingt ausbügeln kannst. Beim Komprimieren aus dem RAW Format musst du aufpassen, dass der Qualitätsverlust so minimal wie möglich ist. Das muss man je nach Bildbearbeitung etwas üben, sollte aber selbst jeder Amateur dann können.
Grundsätzlich dürfte ein gutes WW-Objektiv für Bäume aber besser sein, ich knipse sowas jedenfalls lieber mit dem 24-70L. Mein nächstes Objektiv wird ein weiteres WW-Objektiv sein. Für Telezoom halte ich eine 5DMk2 für oversized, das können die APS-C DSLRs in Teilen sogar besser, weil sie meist vom Cropfaktor profitieren.
Ich habe hier mal zwei Bilder zusammengebastelt, um die Möglichkeiten der 5D Mark II mit beiden Objektiven mal zu veranschaulichen. Das Bild ist recht groß (1,3MB), wird also beim Laden etwas dauern. Ist wie üblich nur 1Monat verfügbar.
http://250kb.de/u/111113/j/mrOVg2SGFf8N.jpg
Feigling! Du suchst dir nur Bäume aus, weil die nicht so schnell rennen können!
An sich ein schönes Motiv. Zu bemängeln wäre evtl der Standpunkt, denn die Leitpfosten finde ich jetzt nicht so schön, allerdings weiß ich auch nicht, wie es zu den anderen Seiten hin aussieht. Möglich, dass ich mich täusche, aber m.M. nach kippt das Bild ein wenig nach links und mit den Farbreglern hast ein bisschen übertrieben. Das Gras geht schon ins Neongrün.
Gegen das Objektiv ist nichts einzuwenden, solange die Ergebnisse passen, allerdings würde ich dafür eher ein 24-70mm verwenden und näher ran gehen.
Einen 100% geraden Horizont bekommt man nur schwer hin, ich orientiere mich immer an den 2 äußeren Messfeldern, die für mich eine Art künstlichen Horizont bilden. Wenn ich bei seinem Bild nachmesse, so sind links und rechts nur 3 mm Höhenunterschied (Wall), rechts mehr als links. Ich sehe da noch kein Kippen. Ansonsten ist das Bild imo eher überbelichtet, was er dann mittels Kontrastverstärkung und Farbsättigung (Neonwiese) versucht auszugleichen. Das führt in den Schatten zu deutlichen Abbildungsverlusten, die einem Ölgemälde ähneln.
An der 5D Mark II stelle ich die Belichtungsstufe grunsätzlich auf -1/3, was bei 99% der Bilder bessere Ergebnisse bringt, die automatische Belichtung tendiert imo dazu leicht überzubelichten, was vor allem zu einem stark überstrahlten Himmel führt. Als Hilfe kann man die Überbelichtungswarnung einschalten, die ich als Hilfe ganz gern nutze.
Hallo
Ich hänge mich mal an euch dran, die Unschärfe.......Ich konnte die Fenster putzen soviel ich wollte, meine Frau hat Streifen gefunden :-)
Ich habe das Gefühl, dass das Objektiv zu der 5D gut passt, die leichte Schräge der Ebene, OK, die Pfähle, welche, doch ihr habt sicher Recht, es war auch sicher noch nicht alles, was man von dem Objektiv erwarten kann.
Was die Farbe angeht, die Wiese war frisch gemäht und hatte ein kräftiges Grün, ich habe eigentlich nur leicht geschärft und aufgehellt.
Das Bäume nicht so schnell sind wie Tiere, ist für mich von Vorteil :-) aber ich habe dennoch einen Vogel....geknipst, heute morgen.
Der Specht gefiel mir auch wenn da noch die gewisse Schärfe fehlt.
Guten Appetit, Herr Specht :
http://250kb.de/u/111113/j/1uI9WhupR1yK.jpg
Ich Danke euch für die Hinweise und die nützliche Kritik, ich werde versuchen in Zukunft eure Ratschläge weiter umzusetzen.
Schönen Abend noch.
-groggyman-
Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Auslösen verreißt, also dass du zu kräftig drückst, oder du hast zittrige Hände. Das haben viele Leute, auch viel jüngere als du. Ich kann mich an einen Bekannten erinnern, der muss damals um die 25 gewesen sein, der konnte seine Finger auch nicht ruhig halten. Der hat kaum Alkohol getrunken und war Nichtraucher, trotzdem waren seine Finger immer zittrig.
Wir geben aber nicht auf, bis du endlich deinen ersten Kalender raus bringst! Die Motive dafür findest du mit einer fast unheimlichen Leichtigkeit, jetzt fehlt tatsächlich nur noch die Technik.
Hallo groggyman,
zu den technischen Dingen etc. kann ich nichts sagen. Ich besitze nur eine kleine Casio EXILIM EX-Z30 und die ist auch schon ca.6 Jahre alt. Für Schnappschüsse reicht es.
Aber zur Ästhetik kann ich etwas sagen, und da gefällt mir Dein Herr Specht außerordendlich gut. Dazu kommt, dass man erst mal so einen Moment abwarten muß, bis der Vogel seine Mahlzeit nimmt. Respekt!
Gruß
Karl
Hallo Karl64
Es hat auch lange gedauert, er wusste das ich da bin, er hat oft nach mir gesehen :-) Wenn nur meine Augen noch besser wären !
Schönen Abend noch.
http://250kb.de/u/111113/j/1w22dM5hxUQk.jpg
-groggyman-
Umso höher ist Deine Leistung einzuordnen. Das Problem mit den Augen kenn' ich, und das wird mit der Zeit auch nicht besser werden. Da können wir nur auf einen guten Augenarzt bzw. auf eine gute Brille hoffen.
Gruß
und einen schönen Restabend noch
Mein letzer Piepmatz war der hier:
http://250kb.de/u/111113/j/HdIbm3MeU4kY.jpg
Bei dir sind die ISO-Werte zu hoch, deshalb recht verrauscht, wobei die Buntspechtpose recht ulkig aussieht.
So macht das Spaß.
Was meinst Du denn, was der Buntspecht von Deiner Erscheinung hält?
Er wird auch ein wenig lästern.
Aber, aber, es sieht in der Tat ulkig aus, er hat sich beidseitig an den Ast geklammert um besser "hämmern" zu können, musste aber immer wieder in meine Richtung sehen, wegen der Klick Geräusche :-) Soweit alles OK ?
-groggyman-
Logo!
Die sind auch wüst am Arbeiten.
Hau Du mal 100 x per m. mit dem Kopf gg. einen Baum.
Das war gemeint.
Die Tiere haben eine wunderbare Anpassung, durch die trainierten Muskel und biegsame Knochen kann er die Schläge gut dosieren ohne das Gehirn zu schädigen, super Einrichtung.
-groggyman-
Halo Jürgen,
für deinen möglichen Kalender - von dem Fetzen sprach - sei dir gesagt, es ist kein einfacher Specht, es ist der "Buntspecht"
http://www.naturfoto-cz.de/bilder/vogel/buntspecht-1200.jpg
Diese Spechtart kommt bei uns, wenn ich mich nicht irre, am häufigsten vor.
Zwei weitere Arten, die in Deutschland wesentlich seltener vorkommen, sind der Grünspecht und der Schwarzspecht:
https://naturfotografen-forum.de/data/media/15/Gr%C3%BCnspecht02::Helmut_Bernhardt_gruenspecht.jpg
http://u.jimdo.com/www101/o/s83916e33140f3d33/img/icbacc698722a4994/1296128055/std/image.jpg
Neulich war ein Schwarzspecht in meinem Garten, aber wo war meine Kamera?
Viel zu weit weg!
Sch .....!
Eigentlich müsste man den lieben langen Tag mit Kamera herumlaufen, um diese faszinierenden Momente festzuhalten.
Aber, wer kann das schon?
Grüße
Erwin
Prachtvoll.
Man muß sich aber auch mit der Physik dieser Tierchen beschäftigen.
Einfach genial.
Hallo
Das mit dem Buntspecht war mir bewusst, hatte es nur nicht ausgeschrieben aber mit dem Kalender hat mich Fetzen nur ein wenig auf die Rolle genommen, das wird e nichts, ist seine Idee :-)
Es gibt ja viele schöne Tierbilder aber es sind nicht meine und es verbindet mich nicht viel damit.
In der freien Natur sehen, wie die Tiere reagieren, ihr Leben, ihre Spiele aber auch der Kampf untereinander, das ist es was mich fasziniert....und wenn dann mal ein Bild gut wird, ist es OK.
-groggyman-