...lesenswert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Googles-Patentanwalt-haelt-das-System-fuer-kaputt-1374487.html
Schon ein paar Wochen alt, aber als Background immer noch aktuell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Studie-beziffert-Schaeden-durch-Patent-Trolle-auf-viele-Milliarden-1348923.html
Ich sehe hier inzwischen eine Art Teufelskreis: Selbst wenn ein IT-Unternehmen kritisch eingestellt ist gegenüber dem Patentierungswahnsinn, so ist es letztlich doch gezwungen, seinerseits alles patentieren zu lassen, was Beine hat. Unterbleibt dies, so machen es andere - und irgendwann darf das Unternehmen seine eigenen Entwicklungen nicht mehr nutzen, weil plötzlich andere, die gar keinen Anteil daran hatten, dann ein Patent darauf haben.
FYI
Olaf
Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge
nur so ein gedanke:
entrüstete politiker finden gen-technik abscheulich, wettern dagegen...
und im vertraulichen gespräch mit vertreter von der firma genplus30 *achtung, momentan fiktive firma, grad ausgedacht - vielleicht sollt i mir den namen gleich patentieren lassen fg*, wird einigen politikern zugesagt, durch einschleusung diverser gene, bekommen sie die leistungsfähigkeit von einem 30 jährigen menschen *und in wirklichkeit sinds scho 65* und schieben halt den tod eben um 30 jahre hinaus..natürlich mit voller garantie in besitz eines guten allgemeinbefindens. eh klar :-)
und komischerweise 2 wochen später wird schon eine neuer gesetzentwurf durchgewunken :-)
und alle anderen müssen teures geld löhnen um vielleicht 6 monate zu bekommen.
hach...genmanipulation mittels bankomatkassa :-)
dagobert duck, du bist in 100 jahren eine arme sau *g*