Hallo,
mir ist beim Arbeiten der PC abgestürzt. Beim Neustart endet der Startvorgang mit dem Hinweis, dass die letzte Sitzung abgebrochen wurde mit den Angeboten zum Start im abgesicherten Moduis oder im Normalstart für Windows. Ich habe versucht mit dem Pfeiltasten in den abgesicherten Modus zu gelangen, leider nimmt der Rechner diese Aufforderung nicht an und versucht den Normalstart. Dieser endet dann wieder mit dem Hinweis auf die letzte abgebrochene Sitzung usw..
Ich habe meine Daten mit Acronis 10 auf einer externen FP gesichert. Auch ein Start mit der bootfähigen Acronis-CD zeigt das Acronis-Menue. Aber auch dort ist es nicht möglich, von der normalen Windowsinstallation mit den Pfeiltasten auf das Acronis-Bootsystem zuzugreifen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich wieder das XP starten kann? Ist es u. U. möglich, das ich mir einen Virus eingefangen habe, der Ursache des Problems ist? Muss ich dann Windows neu installieren?
MfG udo 29
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also, als Erstes würde ich mal versuchen, gleich nach dem Einschalten des PCs die F8 zu drücken (Wenn du unsicher bist, mach es ruhig immer hintereinader weg, bis dir ein Auswahlbildschirm gezeigt wird - weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund).
Dort wählst du den Punkt "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wählen".
Dann sollte Windows eigentlich starten. Dann kannst du versuchen, einen Wiederherstellungspunkt zu setzen und anschließend löscht du alle Wiederherstellungpunkte bis auf den neuesten. Danach kannst du dann diesen aktuellen Wiederherstellungspunk auswählen und eine Systemwiederherstellung damit machen.
Wenn du Glück hast, funktioniert das. Wenn nicht, kann es auch sein, dass sich bei dem Absturz irgendeine Hardware verabschiedet hat, glaube ich aber eigentlich nicht.
Das mit Acronis:
Habe ich recht verstanden und die legst die Boot-CD ein und bootest dann den Rechner neu (und im BIOS ist als FirstBootDevice dein CD/DVD-ROM angegeben?)?
Dann sollte das aber eigentlich funzen. Deine Schilderung klingt aber so (und das verwirrt mich), als würdest du von Windows aus auf das Bootsystem zugreifen wollen - und das geht natürlich nicht, wenn Windows nicht funzt.
Also: Schreib' mal etwas präziser!
Sich einen Virus einzufangen ist immer möglich; allerdings ist es heute mehr als nur selten, dass die Dinger das System zerstören; schließlich wollen die Virenversender mit dem Virus ja irgendetwas auf deinem System anfangen und das geht nur, wenn es auch startet.....
Also ist entweder eine Hardware geschrottet, das Sys selber aus irgendeinesm Grund (was hast du zuletzt gemacht/geändert?) hin, aber so, wie du das hier schilderst ist m. E. eine Ferndiagnose fast unmöglich....
Und ja, wenn du dir einen Virus eingefangen haben solltest, dann ist eine Neuinstallation nötig - bzw. das zurückschreiben eines sauberen Images.