Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startvorgang wiederholt sich

udo29 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mir ist beim Arbeiten der PC abgestürzt. Beim Neustart endet der Startvorgang mit dem Hinweis, dass die letzte Sitzung abgebrochen wurde mit den Angeboten zum Start im abgesicherten Moduis oder im Normalstart für Windows. Ich habe versucht mit dem Pfeiltasten in den abgesicherten Modus zu gelangen, leider nimmt der Rechner diese Aufforderung nicht an und versucht den Normalstart. Dieser endet dann wieder mit dem Hinweis auf die letzte abgebrochene Sitzung usw..
Ich habe meine Daten mit Acronis 10 auf einer externen FP gesichert. Auch ein Start mit der bootfähigen Acronis-CD zeigt das Acronis-Menue. Aber auch dort ist es nicht möglich, von der normalen Windowsinstallation mit den Pfeiltasten auf das Acronis-Bootsystem zuzugreifen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich wieder das XP starten kann? Ist es u. U. möglich, das ich mir einen Virus eingefangen habe, der Ursache des Problems ist? Muss ich dann Windows neu installieren?

MfG udo 29







winnigorny1 udo29 „Startvorgang wiederholt sich“
Optionen

Also, als Erstes würde ich mal versuchen, gleich nach dem Einschalten des PCs die F8 zu drücken (Wenn du unsicher bist, mach es ruhig immer hintereinader weg, bis dir ein Auswahlbildschirm gezeigt wird - weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund).

Dort wählst du den Punkt "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wählen".

Dann sollte Windows eigentlich starten. Dann kannst du versuchen, einen Wiederherstellungspunkt zu setzen und anschließend löscht du alle Wiederherstellungpunkte bis auf den neuesten. Danach kannst du dann diesen aktuellen Wiederherstellungspunk auswählen und eine Systemwiederherstellung damit machen.

Wenn du Glück hast, funktioniert das. Wenn nicht, kann es auch sein, dass sich bei dem Absturz irgendeine Hardware verabschiedet hat, glaube ich aber eigentlich nicht.

Das mit Acronis:

Habe ich recht verstanden und die legst die Boot-CD ein und bootest dann den Rechner neu (und im BIOS ist als FirstBootDevice dein CD/DVD-ROM angegeben?)?

Dann sollte das aber eigentlich funzen. Deine Schilderung klingt aber so (und das verwirrt mich), als würdest du von Windows aus auf das Bootsystem zugreifen wollen - und das geht natürlich nicht, wenn Windows nicht funzt.

Also: Schreib' mal etwas präziser!

Sich einen Virus einzufangen ist immer möglich; allerdings ist es heute mehr als nur selten, dass die Dinger das System zerstören; schließlich wollen die Virenversender mit dem Virus ja irgendetwas auf deinem System anfangen und das geht nur, wenn es auch startet.....

Also ist entweder eine Hardware geschrottet, das Sys selber aus irgendeinesm Grund (was hast du zuletzt gemacht/geändert?) hin, aber so, wie du das hier schilderst ist m. E. eine Ferndiagnose fast unmöglich....

Und ja, wenn du dir einen Virus eingefangen haben solltest, dann ist eine Neuinstallation nötig - bzw. das zurückschreiben eines sauberen Images.

udo29 winnigorny1 „Also, als Erstes würde ich mal versuchen, gleich nach dem Einschalten des PCs...“
Optionen

Hallo winni,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist so, dass ich die letzte bekannte Konfiguration wie auch die anderen Auswahlpunkte zum abgesicherten Modus nicht ansteuern kann. Bei Acronis habe ich zum Booten das CD Laufwerk mit der Acronis-CD im Bios als FirstBootDevice eingestellt. Es wird das Acronis-Menue geladen, aber ich kann nicht mehr auswählen. Es läuft nur der auch von Acronis angebotene Windowsstart Nun habe ich es mit der XP-Installations-CD und entsprechender Bios-Einstellung probiert. Das Ergebnis: das Installationsmenue wird nicht aufgerufen, wieder nur der Hinweis auf die abgebrochen Sitzung usw.

Vor diesem Auftreten habe ich mehrere geöffnete Browserfenster einer Internetsitzung geschlossen. Bei einer der letzten Seiten ist der PC eingefroren. Ich habe dann den PC normal heruntergefahren und die Schließung der noch geöffneten Programme angeteuert. Beim neuen nHochfahren ist dann das Problem aufgetreten.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist wohl ein Hardwareproblem die Ursache, wo kann man da suchen?

MfG Udo

gelöscht_35042 udo29 „Startvorgang wiederholt sich“
Optionen

Bein booten F8 drücken und die zuletzt funktionierende WIN-Version auswählen...

Gruß
luttyy

Alois23 udo29 „Startvorgang wiederholt sich“
Optionen

Tausch die Tastatur möglichst eine mit Strippe, dann kannst du mal anständig arbeiten. Denn wenn der Rechner den Befehl der Tastatur nicht übernimmt, wirds wohl an der Tastatur liegen. Der Rechner ist ja nicht dumm ; ).

udo29 Alois23 „Tausch die Tastatur möglichst eine mit Strippe, dann kannst du mal anständig...“
Optionen

an der Tastatur, eine mit Strippe, kann es kaum liegen. Die Bioseinstellungen lassen sich mit der Tastatur - also auch die Pfeilbewegungen - ohne Probleme ändern.

winnigorny1 udo29 „an der Tastatur, eine mit Strippe, kann es kaum liegen. Die Bioseinstellungen...“
Optionen

Wenn du Acronis als BootCD startest, kannst du dann da im Menue nicht die Pfeile mit der Maus steuern? - Bei mir geht das, wenn die Maus dann auch sehr hektisch ist....

Ich habe jedoch schon Systeme gesehen, da ging eine USB-Maus nicht und ich habe eine PS2-Maus angeschlossen und danach funzte es.

An was für Anschlüssen hängen Tastur und Maus? USB oder PS2?

Wenn die an USB hängen, fahr den Rechner mal runter, stelle ihn stromlos und schließe alte PS2-Geräte an (manche ältere Versionen von Acronis zicken mit USB - liegt am jeweiligen Linux-Kernel von Acronis), falls du noch welche hast, oder leihe/kaufe dir welche (die sollten ganz einfach sein und für wenig Geld zu haben sein).

Kannst ja auch erst mal schauen, ob du mit ner PS2-Maus/Tastaur was nach drücken von F8 machen kannst. - Wenn ja: Das könnte ein Hinweis sein, dass irgendwelche USB-Treiber in Windows zerschossen sind.

winnigorny1 Nachtrag zu: „Wenn du Acronis als BootCD startest, kannst du dann da im Menue nicht die Pfeile...“
Optionen

Sach' ich doch!! :-)

gelöscht_84526 udo29 „an der Tastatur, eine mit Strippe, kann es kaum liegen. Die Bioseinstellungen...“
Optionen

Sicher kann es an der Tastatur liegen - vor allen Dingen dann, wenn es sich um eine USB-Tastatur handelt. Da gibt es nämlich im BIOS eine Einstellung, mit welcher man einstellen kann, ob es funzt oder nicht. Diese Einstellung heißt normalerweise "USB Legacy Support". Wenn dieser Punkt auf OFF eingestellt ist, dann kannst du deine USB-Tastatur in dem von dir geschilderten Fall nicht nutzen.

Schau mal ins BIOS.....

Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit: Hole mal eine gute, alte PS/2-Tastatur aus dem Keller und schließe diese an. Sollst mal sehen, wie gut das dann funktioniert!

Gruß
K.-H.

udo29 gelöscht_84526 „Sicher kann es an der Tastatur liegen - vor allen Dingen dann, wenn es sich um...“
Optionen

Vielen Dank !

Mit der alten PS/2-Tastatur hat es geklappt. Mein PC läuft wieder.

MfG Udo

gelöscht_84526 udo29 „Vielen Dank ! Mit der alten PS/2-Tastatur hat es geklappt. Mein PC läuft...“
Optionen

Na siehste! :-)) Wie sagt man da: Es ist nicht alles schlecht, was früher einmal gut war..... (auf die Tastatur bzw. die Schnittstelle bezogen).

Und nun würde ich dir raten, trotz Allem nochmal ins BIOS zu gehen, und dort den "USB-Legacy-Support" auf "ON" zu schalten, dann kannst du nämlich - falls du nochmal ein ähnliches Problem hast - dieses auch mit deiner USB-Tastatur lösen.

Gruß
K.-H.