Hi,
(besser hallo:-)),
jedoch muß ich ehrlich gestehen das ich nicht gar so kraß diese Ängste habe (wohl auch aus weniger Kenntnis im PC resultierend).
Da dann aber bei Dir beschriebener Befürchtung "Diese Totalüberwachung wird als umfassende Sorgfalt des Staates den Menschen gegenüber erklärt und von einem großen Teil der Überwachten vehement verteidigt werden.Ich nehme mal an, das dann nach einer gewissen Zeit eigene, private Computer nicht mehr erlaubt sein werden. Einmal würde da einer Riesenindustrie bei Wegfall privater PC ein Ruin drohen, das ist aber nicht im Sinne des Kapitals:-(.
Und eine Totalüberwachung des Bürgers (siehe viele Sciene Fiction Filme bereits aus 80er Jahre) wird eh kommen, sei es über PC oder Handy (darauf will ja niemand verzichten).
Wobei da die Politik Oder Politiker nur knetbare Masse des Kapitals sind. Bedauerlich, doch unsere Tage (Jahre ) sind da eh gezählt und wir werden diese ganze Härte nicht mehr verspüren.
Doch wer Sorgfalt walten läßt (wie es in Tierwelt ist und den Nachwuchs gründlich genug auf Eigenleben vorbereitet, der hat sicherlich große Ängste um den Nachwuchs. Leider gibt es heute zuwenig sorgfältige Beobachtung der "Eltern" dahin:-).
Gruß
Manfred