Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Benutzerkontensteuerung

peeterle / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich arbeite allein am PC, daher habe ich weder für das Administratorkonto noch für das Benutzerkonto ein Passwort eingerichtet. Ins Internet gehe ich nur mit dem Benutzerkonto. Besteht durch die Nichteinrichtung eines Passwortes irgendeine Gefahr von außen?

bei Antwort benachrichtigen
Es bleibt wirr... mawe2
Maybe jueki „Noch einmal: Die Frage, um die es hier geht, lautet klar und eindeutig - ich...“
Optionen
Das Gegenteil wurde auch mit dem heranziehen aller theoretisch möglichen Bedrohungen nicht relevant erklärt.

Naja, erklärt hatte ich es schon. Ob es für Dich jetzt relevant ist, musst Du natürlich selber entscheiden. Die Rede ist immer noch von Trojanern, Backdoors etc... Der Rechner im Internet ist aber definitiv Teil eines Netzwerkes und damit bestehen auch alle anderen Gefahren, die auch im Netzwerk gelten.

Portscanner und anderen "Helferlein" sind immer noch einfach zu bekommen und ungeschützte Rechner noch immer sehr häufig. Auch wenn keine Freigaben manuell gesetzt worden sind, so gibt es immer noch die administrativen Standardfreigaben. Auch diese lassen sich entfernen, aber das macht wohl kaum ein privater Nutzer. Zusätzlich gibt Win7, in der Voreinstellung, das Benutzerverzeichnis frei:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/1503-gibt-win7-komplette-benutzerverzeichnis-frei.html

Aber muss jeder selber wissen! So wie Du keinen Sinn darin sehen magst, so gehören für mich Netzwerke und Passwörter untrennbar zusammen. Und das Internet ist und bleibt ein Netzwerk.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen