Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

Benutzerkontensteuerung

peeterle / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich arbeite allein am PC, daher habe ich weder für das Administratorkonto noch für das Benutzerkonto ein Passwort eingerichtet. Ins Internet gehe ich nur mit dem Benutzerkonto. Besteht durch die Nichteinrichtung eines Passwortes irgendeine Gefahr von außen?

bei Antwort benachrichtigen
Es bleibt wirr... mawe2
Maybe Nachtrag zu: „Moin, ein Adminkonto ohne PW ist eine offene Türe, mit der man systemweit...“
Optionen

Hm, ich denke, wir reden hier doch ein wenig aneinander vorbei?

Ein LOKALES Passwort erhöht natürlich nicht die Sicherheit im Internet. Denn, ob PW oder nicht, es gilt, mit welchem Konto ich angemeldet bin und welche Rechte es hat.

Gehe ich jetzt mit einem Adminkonto auf eine Seite und fange mir was ein, braucht dieses Schadprogramm kein PW mehr, denn das Konto ist ja bereits angemeldet. Es wird im Hintergrund, mit dem aktiven Account, oder auch System, ausgeführt.

Das Gleiche gilt auch für Programme, die mit Adminrechten ausgeführt werden und evtl. Sicherheitslücken haben.

Ein PW für das Konto schützt das Konto, bzw. die Dateien des Kontos zusätzlich, solange der jeweilige Account nicht schon aktiv ist.

Das zu lokalen Zugriffen auf Dateien.

Im Netzwerk schaut es noch ein wenig anders aus, wenn auf einen anderen Rechner zugegriffen wird. Dafür braucht man den Account und das PW, um Zugriff auf die Dateien zu nehmen.

Was den Remotezugriff angeht, ist das wieder eine andere Sache. Der Remotedesktop von Windows z.B. muss zunächst aktiviert werden, um Zugriff zu bekommen. Den Home-Versionen, afaik, fehlt die Serverfunktion, sie können also zugreifen, man kann aber nicht auf sie zugreifen.

VNC läßt sich aber z.B., mit Adminrechten, im Hintergrund, unbemerkt, als Dienst installieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen