Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Benutzerkontensteuerung

peeterle / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich arbeite allein am PC, daher habe ich weder für das Administratorkonto noch für das Benutzerkonto ein Passwort eingerichtet. Ins Internet gehe ich nur mit dem Benutzerkonto. Besteht durch die Nichteinrichtung eines Passwortes irgendeine Gefahr von außen?

bei Antwort benachrichtigen
Es bleibt wirr... mawe2
mawe2 jueki „Mein Beitrag sollte keinesfalls zur Untermauerung eines beliebigen der hier...“
Optionen
Dieses Image betrachte ich -neben meiner Vorsicht und Sorgfalt- als mein wichtigstes Schutzsystem.

Das sehe ich auch so.

Kritisch ist nur der Zeitraum zwischen dem Befall des Systems mit Malware und dem Moment, wo man das selber bemerkt. In dieser Zeit können ja durchaus sicherheitskritische Anwendungen benutzt worden sein (Stichwort "Online-Banking"), die von dem Schädling ausspioniert worden sind.

Ab dem Moment, wo das saubere Image wieder eingespielt wird, ist der Spuk zwar vorbei. Was dazwischen wirklich alles passiert ist, kann man jedoch nicht wissen und man kann nichts ausschließen.

Solltest Du dir (was nicht zu hoffen ist) doch einmal trotz aller Vorsicht einen Schädling einfangen, oder wurde ein Solcher Dir gezielt auf Deinen PC lanciert, wird dieser sich allerdings kaum an einem Passwort stören.

Wie gesagt: Es gibt immer noch Schädlinge, die auf Adminrechte angewiesen sind. Und diese hält man sich so vom Leibe. Die anderen (auf die sich ja die Info aus der ct bezog), sind so natürlich nicht zu vermeiden.

Das Thema wird uns in Zunkunft weiter beschäftigen. Schon deswegen, weil sich ständig alles ändert. Und es wird noch spannend werden, ob die Probleme zukünftig für Otto-Normalo überhaupt zu beherrschen sein werden.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen