Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Android, iOS, WP7 - wer spioniert und wen stört´s?

dirk42799 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bitte um sachliche (!) Diskussion meiner nachfolgenden Frage.
Ganz klar: es wird auch um subjektive Eindrücke gehen, die sind aber persönlich.
Daher bitte ich euch, andere Meinungen/Einschätzungen zu respektieren.

Also, konkret geht es um die Frage, welchem (Handy-)Betriebssystem ihr noch vertraut.
Der Hintergrund meiner Frage zielt darauf ab, daß ich als Technik-Nerd natürlich auch gerne neue gadgets würde kaufen wollen. So manches Tablett bspw. liest sich von den specs sehr interessant. Aber dann lese ich "als Betriebssystem läuft Android" oder dergleichen. Mich hält dann ab, daß in der jüngeren Vergangenheit einerseits Google (als auch Apple) nachgewiesen werden konnte, daß die Produkte dieser Hersteller Bewegungsdaten heimlich nach Hause funken.

Für WP7 kursieren jüngst auch solche Gerüchte - bislang wohl noch nicht bestätigt.

Das "unerlaubte Nach-Hause-telefonieren" ist natürlich eine schlimme Sache, insb. wenn man nicht weiß, was genau gefunkt wird und wie lange gespeichert wird.

Andererseits stört mich aber viel mehr, daß bei Google unheimlich viele Informationsfäden zusammenfließen und dort vermutlich genutzt werden. Googlemail scannt alle ein- und ausgehenden Mails und verschlagwortet sie (Argumentation pro Kunde: damit findest Du schneller alles wieder; interner Grund: Informationen = Geld), Handy(bewegungs)daten ergänzen die Interessen.

Selbst wenn bei WP7 jetzt solche Bewegungsdaten gespeichert würden, fände ich das deshalb noch nicht so schwerwiegend, weil es "nur" Bewegungsdaten sind. Payback weiß vielleicht auch, was ich bei DM gekauft habe; aber was ich bei Amazon etc. kaufe, wissen die noch nicht (da ich mich nicht über die Payback-Seite dort einlogge). Und so ergibt sich m.E. bei Google das umfassendste Persönlichkeitsprofil. Und genau damit habe ich im Vermarktungssinne ein Problem.

Wie gesagt: bisher hält sich auch individualisierte Werbung etc. stark in Maßen (auch dank Trillian bzw. IM+, NoScript etc.).

Aber wie - und das formuliere ich bewußt etwas ketzerisch - kann man sich ein Handy kaufen, daß mit Android zwar vielleicht 100 EUR günstiger ist als bspw. ein WP7-Gerät, aber auf so eklatante Weise Persönlichkeitsrechte mißachtet und diese gegen bares Geld verhökert, ohne daß der Endanwender etwas davon hat?

Wie gesagt: bitte argumentiert sachlich!
Jedem sein Handy und sein Betriebssystem.
Und wenn ihr mich überzeugen könnt, daß Android besser ist als sein Ruf - ok.

Bis dahin bleibe ich erstmal bei meiner natürlichen Skepsis gegenüber Android, Facebook & Co.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Android, iOS, WP7 - wer spioniert und wen stört´s?“
Optionen

Hallo zusammen!

Ein ausgezeichneter Thread, der IMHO noch mehr Aufmerksamkeit und Beteiligung verdient hätte.

Dirk und Pashka, ihr trefft meine Einstellung zum Thema ziemlich gut. Ich bin da vielleicht nicht ganz so konsequent und unbestechlich wie ihr - ich halte die Vorteile der computerisierten Mobilität wie auch das Zusammenwachsen von Telefon und Computer für eine spannende Sache und finde die Vorteile durchaus verlockend.

Dennoch habe ich mir bislang nichts dergleichen angeschafft, weil die Skepsis beim Thema Privatsphäre bei mir noch eindeutig überwiegt. Selbst mein Uralt-Handy Nokia 3330 lasse ich meistens zuhause, denn selbst damit bin ich technisch ortbar, wenn auch vergleichsweise rudimentär.

Die Krux an der ganzen Problematik liegt IMHO darin, dass es dafür keine Lösung gibt. Denn genau das, was wir als problematisch empfinden, macht gerade den Sinn aus der Sicht des Nutzers aus.

Ein praktisches Beispiel: Ich komme in eine fremde Großstadt, in der ich noch nie war und in der ich mich überhaupt nicht auskenne. Jetzt erzählt mir mein Smartphone, "du, ein paar Straßen weiter ist so ein Laden mit elektronischen Musikinstrumenten - ist doch dein Interessengebiet oder???".

Ich finde es toll, folge den Navigationshinweisen und verbringe einen anregenden Nachmittag in besagtem Ladengeschäft.

Aber ich frage mich hinterher auch: Woher weiß die verdammt Kiste das? Was geht das ein totes Stück Technik an, wonach mir innerlich der Sinn steht? Wieso lasse ich mich von dem Ding dahinmanipulieren, den Nachmittag mit Synthiegeblubber drinnenhockend zu verbringen, statt an der blumenduftenden Flusspromenade entlang zu schlendern? (...immerhin, so einen tollen Musikladen gibt es auch in Hamburg, den fremden Fluss aber nicht.)

Klar, die Entscheidung, was ich tue und die Verantwortung dafür liegt ganz allein bei mir. Und dennoch - mit stört dieses Manipulieren und Manipuliertwerden, insbesondere wenn es dann auch noch auf intimen Kenntnissen meiner persönlichen Neigungen beruht.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen