SSD ist das Thema und wer da wirklich wichtige Daten dem Speichermedium anvertraut, muss auch an Gott glauben..:))
http://business.chip.de/news/Kroll-Ontrack-SSDs-versagen-bei-50-Prozent-der-User_51323025.html
Gruß
luttyy
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge
In den Ruhemodus zu schalten ist Energieverschwendung - ich denke da verwechselst Du Ruhezustand (Rechner aus) mit dem Standby (Rechner wartet auf eine Aktion).
Im Ruhezustand kann ich meinen Rechner komplett abschalten - Wo ist da die Energieverschwendung?
Trotzdem ist der Rechner in kürzester Zeit wieder oben - eben weil er nicht komplett starten muss sondern den Inhalt des Arbeitsspeichers nur einlesen muss, um sich in der Situation zu befinden in der ich ihn in den Ruhezustand geschickt hab. Einschliesslich eines Videos oder eines Songs, die genau an der Stelle fortgesetzt werden an der sie beim Beenden waren.
Ich nutze mehrere Rechner - im Wechsel - genau deswegen nutze ich den Ruhezustand. Eben weil ich keinen von denen dann komplett hochfahren muss.
In der Regel werden die Rechner einmal im Monat neu gebootet.
Bei den heutigen Arbeitsspeichergrössen und der Tatsache, dass Windows (seit XP) paged und nicht mehr nur auslagert - spielt es keine Rolle mehr, wieviele Programme ich starte. Was aktuell nicht benötigt wird, landet in der Auslagerung und ist schneller wieder im Speicher - als wenn ich das Programm neu starten würde. Wer schliesst schon jedesmal seine Programe, wenn er sie mal ein paar Minuten nicht mehr benötigt?
Trim = http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
Lies mal den ersten Abschnitt genau durch.
Die SSD ist hier tatsächlich im Vorteil, aber das wiegt den höheren Preis und die mangelnde Zuverlässigkeit bei weitem nicht auf.
Mein NB mit der 500Gb Platte ist jedenfalls sehr leise - das lauteste ist der Lüfter und der würde durch ne SSD auch nicht leiser.