Hallo Forum,
dank der Mißwirtschaft der vergangenen Regierungen sind die Renten nun bald auf tiefstem Niveau angekommen. Hinzu kommt, daß die heutigen Renten nicht mehr steuerfrei sind, dass reale Rentenniveau also noch niedriger ist!
Details: http://altersvorsorge-rente.t-online.de/rentenniveau-sinkt-bis-2025-um-zehn-prozent/id_49345624/index
MfG.
violetta
Off Topic 20.264 Themen, 225.054 Beiträge
Ich habe noch viele Jahre des Arbeits vor mir, trotzdem lese ich gerne solche Threads durch.
Erst letzte Woche kam ein Beitrag bei SternTV in dem tatsächliche Lebenshaltungskosten zu DM und Euro Zeiten verglichen wurden. Die allermeisten Leute haben sich verschätzt, die Preise sind im Schnitt ganz normal, also entsprechend der Inflation gestiegen.
Logischerweise möchten wir unseren Lebensabend genießen, aber mit immer höherer Lebenserwartung und weniger Beitragszahler müssen wir uns überlegen, wie es weitergehen soll.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben möchte, so ist Deutschland doch eines der sozialsten Länder der Welt. Arbeitslosenschutz, Renten, Krankenversicherung für alle usw.
Meine Großeltern und deren Freundeskreis sind ganz normale Bürger, haben immer gearbeitet und sind keine Akademiker o.ä. Allen reicht die Rente zum leben und manchmal in den Urlaub fahren. Einige davon sind auch schon mit 60, manche sogar früher in Rente.
Ich glaube, dass die allermeisten der heutigen Rentner, die nicht früher in Rente sind und Zeit Ihres Lebens einen normalen Beruf hatten, können gut von der Rente leben. Klar muss Altersarmut vermieden werden, aber oft ist es selbst verschuldet, bzw. es wird auf hohem Niveau gejammert.
Ich frage mich immer, was die Leute treiben, die 50 Jahre arbeiten und dabei keinen Cent zur Seite legen, bzw. sich nicht eine kleine Wohnung o.ä. gekauft haben.
Als Student muss ich jetzt auch Studengebühren, Verwaltungsbeiträge und weiß ich was alles zahlen. Ich habe deutlich weniger zum Leben als der Schnitt und bin trotzdem im großen und ganzen zufrieden...