Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Heimnetzwerk plus Internetzugang

Bernd Albrecht / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin der Bernd mit einer für ander bestimmt dummen Frage:

Ich habe zwei PCs mit einem kleinen Netzwerk verbunden. In jedem PC habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut und die Verbindung mit einem Crossover-Kabel realisiert.
Der neuere von beiden PCs hat außerdem ein Onboard LAN, geschaltet [Enabled]. Da dachte ich mir prima, da kannst du ja das Netzwerkabel (Crossover) oder das Netzkabel zum Modem Speedport 201 von Telekom einstecken. Aber es funkrioniert nicht, weder für die Netzverbindung noch für den Internetzugang.
Ich muß nun jedesmal wenn ich ins Internet will, da Netzwerkabel ziehen und dann das Kabel für die Internetverbindung einstecken.
Wie kann man das Onboard LAN aktivieren, was mache ich falsch?
Eine zweite Netzwerk-Karte einzubauen geht auch nicht, denn es ist kein Steckplatz mehr frei. Was kann ich tun, um das Heimnetzwerk zu verwenden und auch ins Internet zu gehen?
Beide PCs arbeiten mit Win XP Prof SP3

Viele Grüße Bernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Bernd Albrecht „Heimnetzwerk plus Internetzugang“
Optionen

Hallo Bernd,
so einfach klappt das natürlich nicht, der Speedport 201 ist ein reines DSL-Modem, kein Router, deshalb sind deine Zugangsdaten zum Provider wahrscheinlich auf einem deiner PC´s gespeichert. Bei einem Router werden die Zugansdaten im Router hinterlegt. Du brauchst also einen DSL-Router, wo du beide Rechner mit normalen LAN-Kabeln anschließen kannst, Crossover könnte je nach Model auch funktionieren. Danach DSL-Treiber im PC raus und mit Windows-Bordmitteln den Internetzugang für beide Rechner über LAN einrichten.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen