Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Heimnetzwerk plus Internetzugang

Bernd Albrecht / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin der Bernd mit einer für ander bestimmt dummen Frage:

Ich habe zwei PCs mit einem kleinen Netzwerk verbunden. In jedem PC habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut und die Verbindung mit einem Crossover-Kabel realisiert.
Der neuere von beiden PCs hat außerdem ein Onboard LAN, geschaltet [Enabled]. Da dachte ich mir prima, da kannst du ja das Netzwerkabel (Crossover) oder das Netzkabel zum Modem Speedport 201 von Telekom einstecken. Aber es funkrioniert nicht, weder für die Netzverbindung noch für den Internetzugang.
Ich muß nun jedesmal wenn ich ins Internet will, da Netzwerkabel ziehen und dann das Kabel für die Internetverbindung einstecken.
Wie kann man das Onboard LAN aktivieren, was mache ich falsch?
Eine zweite Netzwerk-Karte einzubauen geht auch nicht, denn es ist kein Steckplatz mehr frei. Was kann ich tun, um das Heimnetzwerk zu verwenden und auch ins Internet zu gehen?
Beide PCs arbeiten mit Win XP Prof SP3

Viele Grüße Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Bernd Albrecht „Heimnetzwerk plus Internetzugang“
Optionen

Moin,

gehe ich nach dieser Anleitung zum Speedport 201, dann kann man daran nur einen PC/Router einstecken:
http://www.top-dsl.com/telekom/hardware/Speedport-201.pdf

Ich würde Dir den Einsatz eines DSL-Breitband-Routers empfehlen. Einfache Modelle sind schon ab ca. 40 Euro zu bekommen.

Ansonsten müsstest Du in einen PC 2 Netzwerkkarten einbauen und der eine Rechner müsste immer laufen, damit der andere darüber ins Internet kann. Auch dem Rechner mit 2 Netzwerkkarten müsste eine Verbindungssoftware installiert werden, um Deine Zugangdaten zu übermitteln.

Alles recht komplex und sowas macht eigentlich heute keiner mehr. Man verbindet heute einen Router mit dem Modem, die Verbindungsdaten werden im Router eingegeben, dieser stellt die Verbindung her. Die beiden PC´s werden dann mit dem Router verbunden und können darüber ins Internet. Auch ein Heimnetzwerk ist dann möglich, muss aber erst eingerichtet werden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen