Hallo, ich bin der Bernd mit einer für ander bestimmt dummen Frage:
Ich habe zwei PCs mit einem kleinen Netzwerk verbunden. In jedem PC habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut und die Verbindung mit einem Crossover-Kabel realisiert.
Der neuere von beiden PCs hat außerdem ein Onboard LAN, geschaltet [Enabled]. Da dachte ich mir prima, da kannst du ja das Netzwerkabel (Crossover) oder das Netzkabel zum Modem Speedport 201 von Telekom einstecken. Aber es funkrioniert nicht, weder für die Netzverbindung noch für den Internetzugang.
Ich muß nun jedesmal wenn ich ins Internet will, da Netzwerkabel ziehen und dann das Kabel für die Internetverbindung einstecken.
Wie kann man das Onboard LAN aktivieren, was mache ich falsch?
Eine zweite Netzwerk-Karte einzubauen geht auch nicht, denn es ist kein Steckplatz mehr frei. Was kann ich tun, um das Heimnetzwerk zu verwenden und auch ins Internet zu gehen?
Beide PCs arbeiten mit Win XP Prof SP3
Viele Grüße Bernd
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Eine grundsätzliche Anmerkung: Router und Netzwerkkarte sind über ein Patchkabel angeschlossen!?
Allgemein sollte das kein Problem sein. Wie ich aus deinem Text entnehme, ist die Onboard-Karte im BIOS aktiviertet und wird in Windows im Geräte-Manager angezeigt?
Aber es funkrioniert nicht, weder für die Netzverbindung noch für den Internetzugang.
Hast du die IP Adressen alle richtig eingestellt?
Also z.B.:
Router 192.168.0.1
PC 1: Karte 1: 192.168.0.2
Karte 2: 192.168.1.1
PC 2: Karte 1: 192.168.1.2
Weitere Frage: Willst auf beiden Rechnern den Internetzugang nutzen?
Eine Anleitung dazu findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/306126
Gruß
Paul
PS: Deinem Text entnehme ich, dass du Anfänger bist: Wenn du fragen hast oder etwas unklar ist, frag. :)
Hallo Albrecht,
warum schliesst Du nicht beide PCs direkt am Modem an? So kann man auch ein Netzwerk aufbauen.
Ein Crossoverkabel als Verbindung zum Modem funktioniert nicht.
Gruß
Kabelschrat
Moin,
gehe ich nach dieser Anleitung zum Speedport 201, dann kann man daran nur einen PC/Router einstecken:
http://www.top-dsl.com/telekom/hardware/Speedport-201.pdf
Ich würde Dir den Einsatz eines DSL-Breitband-Routers empfehlen. Einfache Modelle sind schon ab ca. 40 Euro zu bekommen.
Ansonsten müsstest Du in einen PC 2 Netzwerkkarten einbauen und der eine Rechner müsste immer laufen, damit der andere darüber ins Internet kann. Auch dem Rechner mit 2 Netzwerkkarten müsste eine Verbindungssoftware installiert werden, um Deine Zugangdaten zu übermitteln.
Alles recht komplex und sowas macht eigentlich heute keiner mehr. Man verbindet heute einen Router mit dem Modem, die Verbindungsdaten werden im Router eingegeben, dieser stellt die Verbindung her. Die beiden PC´s werden dann mit dem Router verbunden und können darüber ins Internet. Auch ein Heimnetzwerk ist dann möglich, muss aber erst eingerichtet werden.
Gruß
Maybe
Soweit ich den Text verstanden habe, hat der eine Recher ZWEI Netzwerkkarten: Eine Onboard und eine Eingebaute. Es ist daher nur eine Konfigurationssache.
Gruß
Paul
Hallo Bernd,
so einfach klappt das natürlich nicht, der Speedport 201 ist ein reines DSL-Modem, kein Router, deshalb sind deine Zugangsdaten zum Provider wahrscheinlich auf einem deiner PC´s gespeichert. Bei einem Router werden die Zugansdaten im Router hinterlegt. Du brauchst also einen DSL-Router, wo du beide Rechner mit normalen LAN-Kabeln anschließen kannst, Crossover könnte je nach Model auch funktionieren. Danach DSL-Treiber im PC raus und mit Windows-Bordmitteln den Internetzugang für beide Rechner über LAN einrichten.
MfG Ede54