Ich bin an einem Erfahrungsautausch zum Thema (echtes) VoIP interessiert.
Unter "echtem VoIP" verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten durch den Telefonprovider, damit man diese in beliebigen Endgeräten nutzen kann.
Meine Erfahrung ist die, dass viele Anbieter diese Daten nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, womit der Nutzen von VoIP verpufft.
Daher meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen diebezüglich? Welche Provider stellen (in welchen Tarifen) die SIP-Server-Zugangsdaten freiwillig zur Verfügung?
Welche Provider verlangen zwingend die Verwendung der mitgelieferten Hardware (Router)?
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.467 Themen, 10.506 Beiträge
Ich wusste bisher noch nicht das man VoIP auch über die richtigen Anbieter verwenden
Man bekommt doch i.d.R. keinen einfachen DSL-Anschluss sondern muss immer Telefonie mit dazu nehmen. Und meist ist das dann VoIP-Telefonie, nur dass die Anbieter das gern verschleiern.
Wie oben schon geschrieben wurde, geben 1&1 und auch Vodafone die benötigten Daten auch an den Kunden weiter. Den Thread hatte ich gestartet, weil ich hoffte, weitere (DSL-)Anbieter genannt zu bekommen, die ebenfalls diese VoIP-Daten herausrücken, was aber bisher nicht passiert ist.
Dass die expliziten VoIP-Provider wie Sipgate oder DCalling diese Daten herausgeben, ist selbsterklärend: Anders könnte man deren Dienste gar nicht nutzen.
Ich finde es aber hinreichend absurd, wenn ich von meinem DSL-Anbieter VoIP augedrückt bekomme, es aber mangels der Zugangsdaten nicht nutzen kann und ich stattdessen einen weiteren Anbieter involvieren muss, über den ich dann telefoniere. Schließlich kostet der auch nochmal Geld.
Zusammenfassend kann man also sagen: Der aktuelle Zustand in Deutschland ist absolut unbefriedigend.
Gruß, mawe2
PS: Hier die Preisliste von Vodafone: http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
(Ist aber hinreichend unübersichtlich. VoIP kostet jedenfalls [falls verfügbar] 4 EUR Aufpreis zum normalen DSL-Telefonie-Paket.)
Man bekommt doch i.d.R. keinen einfachen DSL-Anschluss sondern muss immer Telefonie mit dazu nehmen. Und meist ist das dann VoIP-Telefonie, nur dass die Anbieter das gern verschleiern.
Wie oben schon geschrieben wurde, geben 1&1 und auch Vodafone die benötigten Daten auch an den Kunden weiter. Den Thread hatte ich gestartet, weil ich hoffte, weitere (DSL-)Anbieter genannt zu bekommen, die ebenfalls diese VoIP-Daten herausrücken, was aber bisher nicht passiert ist.
Dass die expliziten VoIP-Provider wie Sipgate oder DCalling diese Daten herausgeben, ist selbsterklärend: Anders könnte man deren Dienste gar nicht nutzen.
Ich finde es aber hinreichend absurd, wenn ich von meinem DSL-Anbieter VoIP augedrückt bekomme, es aber mangels der Zugangsdaten nicht nutzen kann und ich stattdessen einen weiteren Anbieter involvieren muss, über den ich dann telefoniere. Schließlich kostet der auch nochmal Geld.
Zusammenfassend kann man also sagen: Der aktuelle Zustand in Deutschland ist absolut unbefriedigend.
Gruß, mawe2
PS: Hier die Preisliste von Vodafone: http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
(Ist aber hinreichend unübersichtlich. VoIP kostet jedenfalls [falls verfügbar] 4 EUR Aufpreis zum normalen DSL-Telefonie-Paket.)