Ich bin an einem Erfahrungsautausch zum Thema (echtes) VoIP interessiert.
Unter "echtem VoIP" verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten durch den Telefonprovider, damit man diese in beliebigen Endgeräten nutzen kann.
Meine Erfahrung ist die, dass viele Anbieter diese Daten nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, womit der Nutzen von VoIP verpufft.
Daher meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen diebezüglich? Welche Provider stellen (in welchen Tarifen) die SIP-Server-Zugangsdaten freiwillig zur Verfügung?
Welche Provider verlangen zwingend die Verwendung der mitgelieferten Hardware (Router)?
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.467 Themen, 10.506 Beiträge
Skype benutzt jedoch proprietäre Protokolle währen Sipgate das offene SIP-Protokoll benutzt. Das wird von vielen Geräten (u.a. div. Routern, VoIP-Telefonen usw.) verwendet und ist viel flexibler als Skype.
Bei Sipgate kann man sich ganz gut über VoIP-fähige Endgeräte mit SIP-Protokoll informieren:
https://secure.sipgate.de/catalog/
Ich benutze u.a. ein "tiptel 83 VoIP"
https://secure.sipgate.de/voipshop/tiptel/tiptel_83_voip
und ein "T-COM Sinus 501V"
http://cgi.ebay.de/T-COM-Sinus-501V-schnurlos-Telefon-VoIP-B-Ware-/230651963087?pt=DE_Schnurgebundene_Telefone&hash=item35b3eda6cf
und außerdem diverse VoIP-fähige Fritz!Boxen, an die man dann wieder ganz "normale" Telefone (analog, ISDN) anschließen kann.
Gruß, mawe2