Ich bin an einem Erfahrungsautausch zum Thema (echtes) VoIP interessiert.
Unter "echtem VoIP" verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten durch den Telefonprovider, damit man diese in beliebigen Endgeräten nutzen kann.
Meine Erfahrung ist die, dass viele Anbieter diese Daten nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, womit der Nutzen von VoIP verpufft.
Daher meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen diebezüglich? Welche Provider stellen (in welchen Tarifen) die SIP-Server-Zugangsdaten freiwillig zur Verfügung?
Welche Provider verlangen zwingend die Verwendung der mitgelieferten Hardware (Router)?
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.467 Themen, 10.506 Beiträge
Damit könntest Du Deinen VoIP-Zugang weltweit an beliebigen VoIP-fähigen Endgeräten nutzen.
Du könntest also z.B. ein WLAN-fähiges Smartphone damit konfigurieren und bist dann überall, wo Du ein WLAN nutzen kannst, unter Deiner lokalen deutschen Rufnummer erreichbar. Du kannst dann also in Honolulu oder in Sydney mit einer deutschen Inlandsflatrate angerufen werden.
Oder Du kannst VoIP-Telefone an verschiedenen Standorten (Wohnung, Büro, Ferienhaus, Freundin, Geliebte) aufstellen, die alle unter der gleichen Nummer erreichbar sind und die alle gleichzeitig klingeln, wenn jemand Deine Nummer wählt.
Das ist das, was ich unter "echtem VoIP" verstehe. Im Gegensatz zu "kastriertem VoIP", wo Du nur mit der Hardware des Anbieters und nur an einem Standort VoIP nutzen kannst.
Gruß, mawe2