Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Windows schneller starten

Jörg63 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe eben auf der COM-Magazin Website http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/soluto-startet-windows-schneller.html einen Artikel gelesen und das Programm Soluto herunter geladen.

In dem Artikel wird beschrieben, wie man mit Soluto den Windows Start ermittelt und danach den Start beschleunigen kann. Dies gilt auch für den Start von z.B Firefox.

Habe das Programm installiert und es ausprobiert. Es ist zwar in englisch, aber der COM Artikel erklärt die Funktionsweise und die dazu gehörigen Erläuterungen gut.

Anhand von Empfehlungen kann man dann die ein oder andere Einstellung vornehmen.

Meiner Meinung nach kann das Programm Soluto für den ein oder anderen eine Hilfe sein.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
upps gg SoulMaster SoulMaster
gelöscht_84526 juppes1 „Nein SoulMater, zum Beispiel der Kaffeemaschinenanwerfer hat es nicht...“
Optionen

Schöner Titel, den du dir da für mich ausgedacht hast. :-)

Trotzdem finde ich solche Tools überflüssig, wie einen Kropf. Und außerdem gibt es schon seit seeeeeeehr langer Zeit das Tool BootVis direkt von MS. Das macht doch nichts anderes. Da haben die "Macher" des von dir vorgestellten Tools wohl "alten Wein in neue Flaschen" gefüllt.

Wenn du noch so ein (oder mehrere) Tool(s) in dieser Art suchst, dann bist du mit StartUp ControlPanel (das dient zum temporären oder dauerhaften Entfernen/Abschalten von unnötig startenden Programmen. Wenn du da die entsprechenden Haken gesetzt oder entfernt hast, dann brauchst du nicht mal (!!) den Rechner neu starten - eigentlich unvorstellbar bei einer Windose, da spart man also richtig Zeit....*LOL*) oder mit StartUp Delayer (um die Startreihenfolge einzelner Programme zu beeinflussen) ganz gut bedient. Auch die zuletzt genannten Tools gibt es schon "ewig und drei Tage".

Ist also nichts Neues, was du da präsentierst. Aber jetzt habe ich dir zumindest gezeigt, dass ich - trotz Linux - mich auch in der Windows-Welt etwas auskenne. Ich kenne MS-Produkte ja erst seit DOS...

Zum Schluss nochmal: Mich interessiert überhaupt nicht, wie lange mein Rechner zum Starten braucht. 10 Sekunden mehr oder weniger für einen normalen Startvorgang jucken mich nicht. Und wenn es bei dem einen oder anderen User 10 Minuten oder länger dauert, dann ist an der Installation sowieso so viel kaputt, dass auch die tollsten Tools nicht mehr helfen - da ist dann eine Neuinstallation des Systems das Mittel der Wahl. Aber das habe ich ja schon weiter oben geschrieben.. :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen