Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Windows schneller starten

Jörg63 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eben auf der COM-Magazin Website http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/soluto-startet-windows-schneller.html einen Artikel gelesen und das Programm Soluto herunter geladen.

In dem Artikel wird beschrieben, wie man mit Soluto den Windows Start ermittelt und danach den Start beschleunigen kann. Dies gilt auch für den Start von z.B Firefox.

Habe das Programm installiert und es ausprobiert. Es ist zwar in englisch, aber der COM Artikel erklärt die Funktionsweise und die dazu gehörigen Erläuterungen gut.

Anhand von Empfehlungen kann man dann die ein oder andere Einstellung vornehmen.

Meiner Meinung nach kann das Programm Soluto für den ein oder anderen eine Hilfe sein.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jörg63 „Windows schneller starten“
Optionen
Habe das Programm installiert und es ausprobiert.

Wie lange hast du das schon im Einsatz, und hattest du denn hinterher den Eindruck, dass dein System dadurch schneller geworden ist?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „ Wie lange hast du das schon im Einsatz, und hattest du denn hinterher den...“
Optionen

Das System kann schneller starten wenn man einige Autostartdateien löscht (kann man auch MSConfig tun), oder eben Dateien verzögert starten lässt, d.h deren Start um einige Sekunden verzögert starten lässt, hat also nichts mit Magie zu tun.

Olaf19 Conqueror „Das System kann schneller starten wenn man einige Autostartdateien löscht kann...“
Optionen

You, prinzipiell schon klar, auch dass man das manuell machen kann. Mich hatte jetzt nur einmal interessiert, ob Jörg durch dieses Tool die erhoffte Wirkung erzielt hat. Bis jetzt sagte er ja nur "es könnte helfen" und "ich habe es ausprobiert" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „You, prinzipiell schon klar, auch dass man das manuell machen kann. Mich hatte...“
Optionen

Ich finde diese Diskussion immer wieder "etwas" lächerlich. Wozu um alles in der Welt soll ich beim Start eines Betriebssystems 10 oder 20 Sekunden "sparen"?

Der Rechner wird morgens hoch gefahren und abends ausgeschaltet. Während der Rechenknecht hochfährt, mache ich Kaffeewasser warm oder lasse die Kaffeemaschine durchlaufen. Wieso um alles in der Welt soll mich dann interessieren, ob der Rechner eine halbe Minute oder 40 Sekunden braucht, um in die Pötte zu kommen? Neustarts während der Zeit, in welcher der Rechner läuft, brauche ich nicht (bei Windows ist das zwar etwas anders, dieses System braucht ja nach jeder Programminstallation oder nach jedem Update und für jeden weiteren Furz einen Neustart, aber soviel kann man ja auch nicht andauernd installieren, als dass man jeden Tag 20 Neustarts braucht und dadurch die wertvolle Lebenszeit wahnsinnig drastisch durch das Warten auf die Betriebsbereitschaft des Rechners vergeudet wird....)

Und wenn der Rechner 10 Minuten oder länger zum Starten braucht, dann ist da sowieso was faul, da nützt auch so ein Programm nichts mehr...

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich finde diese Diskussion immer wieder etwas lächerlich. Wozu um alles in der...“
Optionen
diese Diskussion immer wieder "etwas" lächerlich.

Du sagst es.
SoulMaster gelöscht_84526 „Ich finde diese Diskussion immer wieder etwas lächerlich. Wozu um alles in der...“
Optionen

Naja,

das kann man schon so sehen, alter LINUXER*g*

Aber es gibt auch Ausnahmefälle. Allerdings das ewige "reboot" nach updates und Sonstigem sind wahrlich überflüssig oder eben nicht professionell vor programmiert.

Gruß SoulMaster

Olaf19 gelöscht_84526 „Ich finde diese Diskussion immer wieder etwas lächerlich. Wozu um alles in der...“
Optionen
Wozu um alles in der Welt soll ich beim Start eines Betriebssystems 10 oder 20 Sekunden "sparen"?

Wäre mir auch nicht so wichtig, aber das ist Ansichtssache. Ich wollte im Grunde nur klarstellen, ob der Threadstarter dank seiner Bemühungen nun auch wirklich auf seine Kosten gekommen ist.

Wir Menschen tun viele Dinge, die uns Freude machen, die rational aber nicht völlig erklärbar sind. Auch ich habe in meinem Leben schon so manches Ding optimiert, das gar nicht optimierungsbedürftig gewesen wäre - einfach so, aus Freude am Perfektionismus.

Das können andere oft nicht nachvollziehen, aber solange es niemandem schadet, ist es doch völlig in Ordnung ;-)

CU
Olaf
Jörg63 Olaf19 „You, prinzipiell schon klar, auch dass man das manuell machen kann. Mich hatte...“
Optionen

Hallo,

zunächst einmal an die User, die ihr Windows selber, also händisch, einstellen und die Hilfe von Programmen ablehnen. Mir ging es aber darum, eine Hilfe für diejenigen anzubieten, die sich von Programmen helfen lassen wollen, ohne lange im Betriebssystem herum zu suchen. Denn eigentlich ist diese Forum ja dafür da, denen eine Lösung anzubieten, die eine Hilfe wünschen. Ansonst macht man sich hier ja selber überflüssig.

Hallo Olaf,

meiner Meinung nach analysiert Soluto ziemlich gut die Möglichkeiten zur Verbesserung beim booten. Die Vorschläge werden erklärt und jeweils mit einer zeit genauen Analyse der zu erwartenden Zeitersparnis dargestellt.

Ebenfalls wird eine Grafik angeboten, bei der man ablesen kann, wie die einzelnen Verbesserungen von anderen Usern angenommen wurden. Damit kann man dann auch entscheiden, ob sich die Veränderung für einen lohnt.

Also, mir hat es gefallen, auch wenn bei meinem PC schon alles gut eingestellt war. Es handelt sich also nur um einen Vorschlag, über den jeder selbst entscheiden kann.

Gruß
Jörg

SoulMaster Jörg63 „Hallo, zunächst einmal an die User, die ihr Windows selber, also händisch,...“
Optionen

Genauso haben wir das auch verstanden.

Gruß Soulmaster

juppes1 SoulMaster „Genauso haben wir das auch verstanden. Gruß Soulmaster“
Optionen

Nein SoulMater, zum Beispiel der "Kaffeemaschinenanwerfer" hat es nicht verstanden.

Gruß Juppes

SoulMaster juppes1 „Nein SoulMater, zum Beispiel der Kaffeemaschinenanwerfer hat es nicht...“
Optionen

upps*gg*
SoulMaster

gelöscht_84526 SoulMaster „upps gg SoulMaster“
Optionen

Juppes ist gut, wa?? :-)

Gruß
K.-H.

SoulMaster gelöscht_84526 „Juppes ist gut, wa?? :- Gruß K.-H.“
Optionen

Yap,
du hat mich aber schon richtig verstanden oder? Beachte immer das *g*

Andererseits lohnt es nicht über dieses Thema lange zu streiten. Es gibt wichtigeres.

Gruß SoulMaster

gelöscht_84526 juppes1 „Nein SoulMater, zum Beispiel der Kaffeemaschinenanwerfer hat es nicht...“
Optionen

Schöner Titel, den du dir da für mich ausgedacht hast. :-)

Trotzdem finde ich solche Tools überflüssig, wie einen Kropf. Und außerdem gibt es schon seit seeeeeeehr langer Zeit das Tool BootVis direkt von MS. Das macht doch nichts anderes. Da haben die "Macher" des von dir vorgestellten Tools wohl "alten Wein in neue Flaschen" gefüllt.

Wenn du noch so ein (oder mehrere) Tool(s) in dieser Art suchst, dann bist du mit StartUp ControlPanel (das dient zum temporären oder dauerhaften Entfernen/Abschalten von unnötig startenden Programmen. Wenn du da die entsprechenden Haken gesetzt oder entfernt hast, dann brauchst du nicht mal (!!) den Rechner neu starten - eigentlich unvorstellbar bei einer Windose, da spart man also richtig Zeit....*LOL*) oder mit StartUp Delayer (um die Startreihenfolge einzelner Programme zu beeinflussen) ganz gut bedient. Auch die zuletzt genannten Tools gibt es schon "ewig und drei Tage".

Ist also nichts Neues, was du da präsentierst. Aber jetzt habe ich dir zumindest gezeigt, dass ich - trotz Linux - mich auch in der Windows-Welt etwas auskenne. Ich kenne MS-Produkte ja erst seit DOS...

Zum Schluss nochmal: Mich interessiert überhaupt nicht, wie lange mein Rechner zum Starten braucht. 10 Sekunden mehr oder weniger für einen normalen Startvorgang jucken mich nicht. Und wenn es bei dem einen oder anderen User 10 Minuten oder länger dauert, dann ist an der Installation sowieso so viel kaputt, dass auch die tollsten Tools nicht mehr helfen - da ist dann eine Neuinstallation des Systems das Mittel der Wahl. Aber das habe ich ja schon weiter oben geschrieben.. :-)

Gruß
K.-H.

Jörg63 gelöscht_84526 „Schöner Titel, den du dir da für mich ausgedacht hast. :- Trotzdem finde ich...“
Optionen

Hallo,

warum beteiligst Du dich an Diskussionen, die du lächerlich findest?

mich auch in der Windows-Welt etwas auskenne. Ich kenne MS-Produkte ja erst seit DOS...

Ist bei mir und anderen hier im Forum auch der Fall, aber wen interessiert das?

Gruß
Jörg

gelöscht_84526 Jörg63 „Hallo, warum beteiligst Du dich an Diskussionen, die du lächerlich findest? Ist...“
Optionen
.....aber wen interessiert das?

Na dich z.B., sonst würdest du das ja nicht lesen und sogar kommentieren.

warum beteiligst Du dich an Diskussionen, die du lächerlich findest?

Weil es hier keine Zensur gibt. Vor allen Dingen nicht von dir. Kannst mich ja ausblenden, wenn dir meine Kommentare nicht gefallen.

Gruß
K.-H.
Jörg63 gelöscht_84526 „ Na dich z.B., sonst würdest du das ja nicht lesen und sogar kommentieren. Weil...“
Optionen

Hallo,

du kannst gar nicht mal argumentieren.

Aber jetzt habe ich dir zumindest gezeigt, dass ich - trotz Linux - mich auch in der Windows-Welt etwas auskenne. Ich kenne MS-Produkte ja erst seit DOS...

Wenn ich schreibe, dass es keinen interessiert, ob Du oder ich, oder wer auch immer sich mit Windows auskennt, sondern, das es darum geht einen Beitrag anständig zu kommentieren. Dann reicht bloßes Lesen für Dich aus, um daraus zu schließen dass ich mich doch dafür interessiere. Du überschätzt dich.

Weil es keine Zensur gibt, beschäftigst Du dich mit Beiträgen die dich nicht interessieren?

Gutes Argument, für was?

Warum sollte ich Dich ausblenden? So eingeschränkt denke ich nicht, kann ja sein das deine nächsten Beiträge gut und interessant sind.

Wie gesagt, ich will Dir nichts, aber deine Argumente verwirren einen schon.

Vielleicht passt es nächstes mal besser.

Alles Gute
Jörg

gelöscht_84526 Jörg63 „Hallo, du kannst gar nicht mal argumentieren. Aber jetzt habe ich dir zumindest...“
Optionen
....beschäftigst Du dich mit Beiträgen die dich nicht interessieren?

Wenn mich der Beitrag nicht interessiert hätte, dann hätte ich ihn nicht gelesen und nicht kommentiert.

Ich glaube, dass du irgendwas grundsätzlich nicht verstanden hast. Mich interessieren derartige Tests und die von dir hier vorgestellten Tools und die damit durchgeführten Tuningmaßnahmen nicht, weil sie einfach nichts bringen - siehe die Kommentare von Hatterchen in diesem Thread. Weiterhin - und darauf habe ich mittlerweile weiter oben auch schon hingewiesen - gibt es ähnliche Tools schon seit langer Zeit und in größerer Anzahl (beachte meine Hinweis auf den alten Wein in neuen Flaschen).

Aber warum schreibe ich das überhaupt? Du wirst sowieso wieder mal nichts verstehen. Deshalb von mir hier EOD.

Ach ja: Bevor ich mir hier noch mehr deiner Kommentare antun muss, werde ich dich in den Filter stopfen. Viel Spaß dort mit den anderen uninteressanten Langweilern, die sich dort im Lauf der Jahre eingefunden haben.....

Gruß
K.-H.

Olaf19 Jörg63 „Hallo, du kannst gar nicht mal argumentieren. Aber jetzt habe ich dir zumindest...“
Optionen

Ich lesen aus den Beiträgen von King-Heinz nicht mehr und nicht weniger heraus, als dass er beim Thema Autostart-Beschleunigung eine andere Meinung vertritt als du. Das ist doch legitim?

Jedenfalls IMHO kein Grund für eine lange Meta-Diskussion, Verstimmungen, gegenseitiges Ausblenden und dergleichen.

HTH
Olaf

Jörg63 Olaf19 „Ich lesen aus den Beiträgen von King-Heinz nicht mehr und nicht weniger heraus,...“
Optionen

Hallo,

Jedenfalls IMHO kein Grund für eine lange Meta-Diskussion, Verstimmungen, gegenseitiges Ausblenden und dergleichen.

sehe ich genau so.

Ach ja: Bevor ich mir hier noch mehr deiner Kommentare antun muss, werde ich dich in den Filter stopfen. Viel Spaß dort mit den anderen uninteressanten Langweilern, die sich dort im Lauf der Jahre eingefunden haben..

Das sind mir die Liebsten. Schon bei einer kleiner Meinungsverschiedenheit eine solche Reaktion. Da ist doch gar nichts vorgefallen. Ich habe hier im Forum noch nie jemanden angegriffen.

Ich finde das Verhalten schon ziemlich zickig. Vielleicht sollte King-Heinz seinen Namen in Prinzessin-Heinz umbenennen. OK, ich entschuldige mich gleich schon einmal, aber was soll man sonst darüber denken und sagen.

Tut mir Leid, aber ich habe immer gedacht, dass hier im Forum die Meinung eines Jeden respektiert wird. Beiträge sollten anständig beantwortet und der Umgangston moderat gewählt werden.

Aber das hier jemand andere ausblendet und darauf noch stolz zu sein scheint, ist mir völlig unverständlich.

Mir kommt es so vor, das der scheinbare Rückgang von Postings, besonders der von Usern, die nicht jeden Tag Beiträge schreiben, einhergeht mit dem Ton der hier manchmal angeschlagen wird.

Oder ist es noch nicht aufgefallen, dass manchmal einige Beiträge tagelang unter "Neue Diskussionen" zu sehen sind. Da müssten doch spätestens nach einem Tag (24 Std.) - schließlich wird die Seite ja stündlich aktualisiert - nur noch wirklich neue Beiträge zu finden sein. Das war früher noch anders. Mir kommt es jedenfalls so vor.

Klar, man sollte schon nicht alles auf die Goldwaage legen, aber so eine Reaktion, wie die von King-Heinz finde ich lächerlich. Das gehört nicht in ein Forum.

Bin schon gespannt, was ich jetzt wieder zu hören bekomme.

Gruß
Jörg

Olaf19 Jörg63 „Hallo, sehe ich genau so. Das sind mir die Liebsten. Schon bei einer kleiner...“
Optionen
Oder ist es noch nicht aufgefallen, dass manchmal einige Beiträge tagelang unter "Neue Diskussionen" zu sehen sind. Da müssten doch spätestens nach einem Tag (24 Std.) - schließlich wird die Seite ja stündlich aktualisiert - nur noch wirklich neue Beiträge zu finden sein. Das war früher noch anders. Mir kommt es jedenfalls so vor.

Ehrlich gesagt: Ich guck da nie rein, aber ein sehr guter Gradmesser für die Frequentierung "unserer" Foren ist der RSS-Feed. Und da sind im Schnitt immer so um die 75 Beiträge aus den letzten 3 Tagen drin, das ist eigentlich völlig normal. Zumal jetzt zur Hauptreisezeit etwas weniger gepostet wird als z.B. im Herbst oder im Winter.

Generell finde ich den Umgangston hier in den Foren ziemlich gut. Dafür, dass es in einem Internetforum verhältnismäßig anonym zugeht - man sieht sein Gegenüber nicht, hört die Stimme nicht - ist das hier alles sehr persönlich und durch die Bank auch freundlich.

Anderenfalls hätte ich es hier keine neuneinviertel Jahre ausgehalten ;-))

CU
Olaf
RedRed2x Jörg63 „Hallo, sehe ich genau so. Das sind mir die Liebsten. Schon bei einer kleiner...“
Optionen
Ich finde das Verhalten schon ziemlich zickig. Vielleicht sollte King-Heinz seinen Namen in Prinzessin-Heinz umbenennen.
Thumbs up!!!
Für die Prinzessin bekommst du auch noch einen Pokal zusätzlich...
Ich lach' mich gerade mal schlapp...

redred2x
RedRed2x gelöscht_84526 „Schöner Titel, den du dir da für mich ausgedacht hast. :- Trotzdem finde ich...“
Optionen

Amen.

Tschuldigung, aber das hattest du vergessen....

redred2x

gelöscht_238890 Jörg63 „Hallo, zunächst einmal an die User, die ihr Windows selber, also händisch,...“
Optionen

Ich wusste es vorher, aber ich musste es einfach noch einmal ausprobieren.
Also Windows 7 Ulti. 64 Bit, 2 Jahre alt, Programme ohne Ende getestet also installiert und deinstalliert.

Soluto installiert und neu gestartet, nach dem obligatorischen Check die Ernüchterung.

Wenn ich das deinstalliere was vorgeschlagen wird, was ich aber gar nicht möchte, beschleunigt sich der Start um satte 5 Sekunden.

Leute, da kommt man sich doch verarscht vor von dieser Leistung.

Das Beschleunigen meiner Müllhalde bringt nur ein Müllprogramm mehr auf den Rechner!

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Ich wusste es vorher, aber ich musste es einfach noch einmal ausprobieren. Also...“
Optionen

Das deckt sich mit der Aussage bei Chip.de, wo seinerzeit das Tool BootVis getestet wurde (ich habe weiter oben in meinem letzten Posting auf die Download-Seite verlinkt).

Dort wurde folgendes Ergebnis gefunden:

Fazit: Auf unserem Testrechner dauerte der Startvorgang des PCs vor der Optimierung 27,55 Sekunden, anschließend 25,10 Sekunden - immerhin eine Verkürzung um knapp neun Prozent.

Da kann man doch nur lachen. Und zwar sowohl als Linux- als auch als Windows-User. Manche Kuriositäten sind eigentlich betriebssystembenutzerübergreifendlächerlich... :-)

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Das deckt sich mit der Aussage bei Chip.de, wo seinerzeit das Tool BootVis...“
Optionen
das Tool BootVis
Das konnte in Einzelfällen sogar etwas bewirken, ich habe das mehrfach bei diversen Rechnern benutzt. Aber Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, ich habe ja schon einige dieser Programme (bei Windows natürlich) ausprobiert.
Aber mich reizt es halt immer wieder einmal diese "Versprechungen" ad absurdum zu führen.

Gut bei mir liegt die totale Startzeit bei 120.xxx ms, also 2 Minuten, ungeschönt, mit dem "Müll" meiner Ausprobiererei der letzten 2 Jahre.
Woran man erkennen kann, und die Erkenntnis ist auch nicht neu, es sammelt sich kaum Müll an der ein System ausbremst.

Diese 2 Minuten Startzeit fallen i.d.R. einmal pro Woche an, den Rest der Rechnung spare ich mir.
Jörg63 gelöscht_84526 „Das deckt sich mit der Aussage bei Chip.de, wo seinerzeit das Tool BootVis...“
Optionen

Hallo,

BootVis wird schon seit Windows XP SP2 nicht mehr von Microsoft unterstützt und zum Download angeboten.

Gruß
Jörg

Olaf19 Jörg63 „Hallo, BootVis wird schon seit Windows XP SP2 nicht mehr von Microsoft...“
Optionen

Ganz richtig - das hat Microsoft damals aus dem virtuellen Regal genommen. Allerdings kann man es bei Chip, ZDnet und anderen nach wie vor herunterladen.

An und für sich war BootVis nur für Software-Entwickler bestimmt...

CU
Olaf

Jörg63 gelöscht_238890 „Ich wusste es vorher, aber ich musste es einfach noch einmal ausprobieren. Also...“
Optionen

Hallo,

Also Windows 7 Ulti. 64 Bit, 2 Jahre alt, Programme ohne Ende getestet also installiert und deinstalliert.

dann hätte ich wohl auch erwartet, das die deinstallierten Programme und Autostarts nicht mehr behindern.

Gruß
Jörg

Olaf19 gelöscht_238890 „Ich wusste es vorher, aber ich musste es einfach noch einmal ausprobieren. Also...“
Optionen
2 Jahre alt, Programme ohne Ende getestet also installiert und deinstalliert.

Müsste dann aber nicht viel eher die Registry sinnlos vollgemüllt sein?

Autostart-Einträge von Komponenten, die bereits de-installiert sind, dürften nach meinem Verständnis in der Praxis doch keinerlei Verzögerungen mehr verursachen, oder täusche ich mich?

CU
Olaf
gelöscht_238890 Olaf19 „ Müsste dann aber nicht viel eher die Registry sinnlos vollgemüllt sein?...“
Optionen
Müsste dann aber nicht viel eher die Registry sinnlos vollgemüllt sein?

Also davon merke ich nichts, bei gelegentlichen manuellen Eingriffen in die Registry habe ich auch kaum alten Müll gefunden.

Autostart-Einträge von Komponenten, die bereits de-installiert

Gibt es bei mir nicht, weil auch das regelmäßig von mir kontrolliert wird, außerdem befinden sich dort wirklich nur Einträge die meinen Segen haben. (Kontrolle per autoruns)
jueki Jörg63 „Windows schneller starten“
Optionen

Ich habe vor längerer Zeit dieses Tool ausführlich erprobt. Regelrecht "technologisch".
Eine wie auch immer geartete (und normalerweise verborgene) Verbesserung konnte ich in auch nicht einem einzigen Fall erreichen.
Ganz im Gegenteil - nachdem ich endlich dieses Teil wieder los hatte, konnte mein PC schneller verwendet werden.
Hier mal zwei Nickles- Threads mit dem Zusammenhang "Soluto - Bootzeit":

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2011/soluto-was-haltet-ihr-davon-538796440.html

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/win7-boot-in-10-sek-ein-wunder-oder-felix-krull-538782736.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_301121 jueki „Ich habe vor längerer Zeit dieses Tool ausführlich erprobt. Regelrecht...“
Optionen

Warum nur meinen so viele User, sie könnten mit irgendwelchen Tools ihr Betriebssystrem "aufpoppen" ?

Warum fallen so viele auf diese, in vielen "Fachzeitschriften" angepriesenen Tweak- oder Verbesserungstools herein ?

Ich kann nur für mich sprechen - und auch nur für Windows: Wenn man wirklich sein System produktiv und sinnvoll nutzen will = Installiere nur die Programme und Tools, die du wirklich (täglich) brauchst. Wenn du Programme, Anwendungen usw. testen willst (und die Zeit dazu hast!) dann mache dies in einer Virtuellen Maschine, oder auf einem Zweitrechner.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an das (private) Werbefernsehen, es wird suggeriert, man (=wir) müssten unbedingt dieses "Must-Have" haben, denn nur mit diesem neuen Produkt - oder Programm / Tool:

- können wir unseren PC besser nutzen / unsere Wäsche sauberer waschen / weniger Falten haben / bessere Verdauung haben .. usw. .. usw.

Sorry, das musste ich mal loswerden, über diesen ganzen .. na ja zu 95%-igen Schwachsinn.

Grüße
Michael

groggyman gelöscht_301121 „Warum nur meinen so viele User, sie könnten mit irgendwelchen Tools ihr...“
Optionen

Hallo
Es ist eine Endlosschleife, kaum hat man den einen überzeugt, hat schon ein neuer den Mist auf der Platte und die passenden Probleme.
Alle Warnungen werden überlesen, jeder verwendet irgendein Hausmittelchen bis zum Prozessorstillstand, help me......
Eine saubere Installation und ein sinnvolles erweitern der Software hat für viele User keinen Reiz, schade ......

-groggyman-

dacard gelöscht_301121 „Warum nur meinen so viele User, sie könnten mit irgendwelchen Tools ihr...“
Optionen

100 Punkte von mir. Genau so sieht es aus. Aber es fällen immer wieder User auf solche Supertools rein.

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
jueki gelöscht_301121 „Warum nur meinen so viele User, sie könnten mit irgendwelchen Tools ihr...“
Optionen

Ich bin schon gezwungen, derlei Toolchens selbst zu erproben - eben der Argumente Dagegen wegen.
Meine Klientel kommt aller Pupslang mit irgendwelchen Wundertoolchens angeströmt.
Bei einigen, die eben keinen finanzstarken Papi haben und noch mit AMD 1800 herumschleichen, kann ich es ja verstehen - die glauben aus Selbstschutzmotiven an Wunder.
(Hab ich als Kind auch geglaubt, wenn ich eine 4 unter der Arbeit stehen hatte und diese Mutti zur Unterschrift vorlegen mußte - das Wunder trat leider nie ein)
Es hat mir schon ungeheuer viel Aufwand verursacht, die Jungs und Mädels im Alter von 12 bis 78 von der Nutzlosigkeit, Gefährlichkeit der Registry- Reinigungen zu überzeugen.
Der Wunderglauben ist wohl eine typisch menschliche Eigenschaft. Alles, was man nicht versteht, was geheimnisvoll erscheint.
Früher waren es Magneten, Spiegel, Quecksilber - heute sind es die nicht minder geheimnisvoll wirkenden Programme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
soppiy jueki „Ich bin schon gezwungen, derlei Toolchens selbst zu erproben - eben der...“
Optionen

Ich habe schon so manchen Tag und manche Nacht damit verbracht Rechner von Freunden, Bekannten aber auch Kunden, als ich in eine PC-Laden arbeitete, wieder hinzukriegen nachdem solche "Tool's" ihre Arbeit verrichtete hatten. Da schlimmste dabei ist das die meisten von denen das Wort Datensicherung noch nicht gehört hatten oder es schlichtweg ignoriert haben, so nach dem Motto" Sowas passiert nur den anderen".

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
Olaf19 gelöscht_301121 „Warum nur meinen so viele User, sie könnten mit irgendwelchen Tools ihr...“
Optionen
Irgendwie erinnert mich das Ganze an das (private) Werbefernsehen, es wird suggeriert, man (=wir) müssten unbedingt dieses "Must-Have" haben, denn nur mit diesem neuen Produkt - oder Programm / Tool:

- können wir unseren PC besser nutzen / unsere Wäsche sauberer waschen / weniger Falten haben / bessere Verdauung haben .. usw. .. usw.

Sehr pfiffiger Vergleich, gefällt mir... also gleich nochmal 100 Punkte ;-)

THX
Olaf
RedRed2x Jörg63 „Windows schneller starten“
Optionen

Man kann ja über derartige Tools denken, was man will.
Ich für meinen Teil habe seit Jahren den CCleaner sowie den Defraggler laufen. Beide im Hintergrund.
Ob die wirklich was bringen??? Mir egal, stören mich bei meiner Arbeit nicht.
Wie lange unsere Rechner zum Starten benötigt??? Weiß ich auch nicht, nie gemessen, ist mir auch egal. Die meiste Zeit frist wahrscheinlich der Viren-Scanner. Bevor der nicht seine Arbeit getan hat ist an "Arbeit" nicht zu denken.

Wir schalten die PCs meist nur in den Standby-Modus.
Nach 2 - 3 Sekunden sind die Systeme wieder an gleicher Stelle wie beim "Ausschalten" on, nur die Monitore benötigen 1 - 2 Sekunden länger um aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen. Neustarts gibt's hier nur noch nach entsprechenden Updates & (Neu-)Installationen, die es so wollen und bei längerer (mehrere Tage) Abwesenheit (dann zuvor natürlich echtes Runterfahren/Ausschalten).

Durch das "Standby" sparen wir einiges an Strom gegenüber früher, als die Kisten (tlw. Tag & Nacht) durchliefen, weil man einfach zu bequem war, die Kisten runterzufahren. Und selbst gegenber dem Runterfahren spart man Strom, da die Rechner einige Zeit zum absoluten Shoot-Down benötigen und ebenso für den Neustart. Bei beiden Aktionen laufen die Rechner unter einer bestimmten Last und verbrauchen entsprechend Strom.
Auch im Standby, bei dem die Rechner sofort "Down" (Dornröschenschlaf) sind, benötigen diese Strom, aber der Verbrauch liegt im "Wenige-Watt-Bereich", der allemal niedriger ist als in der Zeit des "Komplett-runter-und-wieder-rauf".

redred2x

jueki RedRed2x „Man kann ja über derartige Tools denken, was man will. Ich für meinen Teil...“
Optionen

Das machen viele so wie Du.
Ich finde das allerdings nicht optimal - das "richtige" runterfahren, stromlosmachen, das ist eigentlich für den PC wie eine Frischzellenkur.
Meinen Server, der sich naturgemäß immer im Ruhezustand befindet (wird durch WakeonLan eingeschaltet) fahre ich mindestens einmal in der Woche zur Gänze herunter und boote den neu.
Hab den Eindruck, das es dem gut bekommt.

Jürgen

RedRed2x jueki „Das machen viele so wie Du. Ich finde das allerdings nicht optimal - das...“
Optionen

Hi Jürgen

Hab den Eindruck, das es dem gut bekommt.

Klar, sehe ich auch so. Aber ich installiere nicht täglich irgendwas und Updates tun ihr Übriges zum "zwangsweise" Neustart.
So ein bis zwei Mal die Woche sind somit auch unsere Rechner mal so richtig "down".
Da wir aber nicht dauernd vor der Mattscheibe hocken, setzen wir die Kisten eben in den Standby-"Dornröschenschlaf", wenn wir die PCs verlassen.

Spart auf Dauer immens Strom.

Wollte mit meinem Beispiel nur nochmals die Alternative zum "Shoot-Down" aufführen und die Gründe erläutern.

redred2x

Waldschrat_70 RedRed2x „Hi Jürgen Klar, sehe ich auch so. Aber ich installiere nicht täglich irgendwas...“
Optionen

Was soll die ganze Diskutiererei - Hornberger Schießen - soll doch jeder machen was er will und was er (sie) für richtig hält, mir jedenfalss hat das Alles hier "N", wie nix und "G" wie garnix gebracht, außer wie manche Leute in selbst zum Umfallen verliebt sind.
Gruß
Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
RedRed2x Waldschrat_70 „Was soll die ganze Diskutiererei - Hornberger Schießen - soll doch jeder machen...“
Optionen

Lieber Waldschrat

Ich nehme mal an, weil mein Beitrag als letzter stand, als du geantwortet hast, habe ich jetzt all deine Frust abbekommen.
Nehme ich daher nicht als alleinigen persönlichen Angriff auf meine Postings. Das nächste Mal nimm daher bitte den "richtigen" Antwort-Button.

redred2x

Waldschrat_70 RedRed2x „Lieber Waldschrat Ich nehme mal an, weil mein Beitrag als letzter stand, als du...“
Optionen

sorry, ich bin nun mal ein wenig blöd, nimms nicht persöhnlich

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
Jörg63 RedRed2x „Man kann ja über derartige Tools denken, was man will. Ich für meinen Teil...“
Optionen

Hallo,

ich benutze ebenfalls den CCleaner und bin zufrieden.

Das mit dem Standb-Modus mache ich zwischenzeitlich auch.

Die Diskussion ist zwar beendet, aber mit deinem Beitrag sieht man, das man auch nützliche Hinweise liefern kann, ohne gleich alles lächerlich zu finden.

So hatte ich mir das gedacht.

Gruß
Jörg