Gruss an Kundige
auf einen PC habe ich festgestellt, dass der obige Wurm eingefallen war. Ein Zugriff auf die MS-Updateseite war nicht mehr möglich. Ich hatte dann, da kein Antivirusprogramm installiert war mit dem MS-Tool zur Entfernung schädlicher Software (von winfurure.de heruntergeladen) den Wurm vernichten lassen. Danach mussten noch Dienste neu gestartet werden laut Anleitung von MS. Danach lief wieder alles.
Jetzt kam die Meldung: kein Internetzugang mehr möglich. Falls es keine andere Ursache hat, muss ich vermuten, dass der Wurm doch noch tätig ist und wieder zuschlug.
Frage: kann ich auf ein solch ggf. infiziertes System z.b. das Virenprogram AVG installieren und dieses dann auf den Rechner loslassen, dass es die Schädlinge beseitigt oder ist das so nicht möglich?
Wenn nein, was tue ich jetzt am besten?
gruss T.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.189 Beiträge
Danke für dein Feedback.
Das wird Einfluss auf meine künftige Vorgehensweise haben, zumal ich (wenn ich beim Kunden vor Ort die zu sichernden Daten mit ihm durchgehe) auch dann kein Überschwappen der Schädlinge auf ein anderes Laufwerk feststellen konnte, wenn ich die Daten vom befallenen System aus kopierte oder verschob.
Zwar werde ich auch weiterhin nach einer Neuinstallation sicherheitshalber externe Datenträger/Partitionen scannen, aber weder mir noch Nicklesusern zumuten, so viel Aufhebens bei der Sicherung von Daten zu machen, wie z.B. diese von einer LIve-CD aus sichern, um bloß nicht in Kontakt mit dem Schädling zu treten.
Falls du, tine-w2k, hier noch mitliest - kopiere all deine Daten (die des Sticks wie auch diejenigen, die auf der C-Partition liegen) jetzt schon einfach nur alle auf einen einzigen Speicherort wie z.B. externer Festplatte oder in eine evtl. vorhandene Datenpartition.
Solange du diese Daten nach einer Neuinstallation nicht vor einem Virenscan anfasst, bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Shrek3