Gruss an Kundige
auf einen PC habe ich festgestellt, dass der obige Wurm eingefallen war. Ein Zugriff auf die MS-Updateseite war nicht mehr möglich. Ich hatte dann, da kein Antivirusprogramm installiert war mit dem MS-Tool zur Entfernung schädlicher Software (von winfurure.de heruntergeladen) den Wurm vernichten lassen. Danach mussten noch Dienste neu gestartet werden laut Anleitung von MS. Danach lief wieder alles.
Jetzt kam die Meldung: kein Internetzugang mehr möglich. Falls es keine andere Ursache hat, muss ich vermuten, dass der Wurm doch noch tätig ist und wieder zuschlug.
Frage: kann ich auf ein solch ggf. infiziertes System z.b. das Virenprogram AVG installieren und dieses dann auf den Rechner loslassen, dass es die Schädlinge beseitigt oder ist das so nicht möglich?
Wenn nein, was tue ich jetzt am besten?
gruss T.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge
Erst ist es der in seinen Aufgaben klar und scharf umrissenene Trojaner, den du in Abgrenzung von Viren lieber mit einer Zecke vergleichst.
Dann, nachdem du darauf hingewiesen wurdest, dass es hier um einen sich wie Viren verbreitenden Schädling geht (also nix mit Zecke), der zudem als Schädlingsplattform weitere Schädlinge hineinzuspülen in der Lage ist, reduzierst du deine Antwort auf die pauschale Behauptung, dass Würmer (allgemein) relativ leicht zu eliminieren seien.
Fehlt eigentlich nur noch eine Antwort darauf, woher du wissen willst, ob es nicht Nachladungen durch den Conficker gegeben hat, weshalb man sich mit einer manuellen Bereinigung zufrieden könnte.
Gruß
Shrek3