Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.389 Beiträge

Luschtik IRON67
"last line of defense" IRON67
Maybe IRON67 „ Mal abgesehen von der offensichtlichen Möglichkeit, seine eigene Klickeritis...“
Optionen

Dazu mal ne Frage:

Wie bitte soll ein "Normaluser", ohne versierte Netzwerk- und Protokollkenntnisse, die erstellten Logs eines Netzwerkscanners, wie Wireshark auswerten? Und bei allen Filtermechismen, wonach soll er suchen? Eine externe IP, über einen Port, obwohl kein Browser aktiviert ist. Um zu wissen, was "normalerweise" läuft, muss man die Dienste und Hintergrundprozesse verstehen.

Ich kann Deine Kenntnisse nicht beurteilen, finde aber, Du verlangst da ein wenig viel vom "Normaluser".

Bei den meisten endet es schon bei der Auswertung des Startvorganges mit z.B. HiJackThis.

Sicherlich hast Du Recht, das weder eine Desktop-Firewall, noch ein Standard-Antivir, ob nun on demand, oder on access eine 100%ige Sicherheit bringen kann, aber es ist, für den (wieder mal) "Normaluser" besser als nichts.

Nicht jeder ist so versiert in der Materie, oder stellt sich zuhause eine Astaro Firewall hin, überwacht mit Portscannern und Paketfiltern etc.

Was für einen selbst die beste Lösung ist, muss es, natürlich je nach Kenntnisstand, für andere noch lange nicht sein.

Wobei ich dazusagen muss, dass ich selber eher ein Whitelisting, als ein Blacklisting Fan bin und auch für mehr Bildung plediere. Aber nicht jeder kann ein Experte in allen Bereichen sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen